Verdiente Bürgerinnen und Bürger mit dem Bayerischen Verfassungsorden 2021 ausgezeichnet

Landtagspräsidentin Aigner: „Unsere Demokratie steht im Feuer – Sie aber halten die Werte unserer Verfassung hoch!“

24. Juni 2022

MÜNCHEN.       Im Rahmen eines Festakts hat Landtagspräsidentin Ilse Aigner verdiente Persönlichkeiten mit dem Bayerischen Verfassungsorden 2021 ausgezeichnet. Mit dem Orden würdigt der Bayerische Landtag Bürgerinnen und Bürger, die sich in besonderer Weise um die Verwirklichung der Grundsätze der Bayerischen Verfassung verdient gemacht haben. Unter den Ausgezeichneten fanden sich auch diesmal wieder Prominente wie die ehemalige Skirennläuferin Viktoria Rebensburg, der Musiker Hans Well und Landesbischof Heinrich Bedford-Strohm. Die Aushändigung des Ordens an Bundeskanzlerin a.D. Dr. Angela Merkel und Star-Tenor Jonas Kaufmann erfolgt zu einem späteren Zeitpunkt.

Landtagspräsidentin Ilse Aigner ging in ihrer Rede auf die aktuellen Herausforderungen für die Demokratie ein, sie verwies auf die zunehmende Stimmungsmache, Verschwörungserzählungen und Fake-News in unserem Land und ergänzte mit Blick auf die Ukraine-Krise: „Die militärischen Schlachtfelder liegen in der Ukraine. Aber Putins Kampfansage gilt den westlichen Demokratien. Seine Rechnung zielt auf Destabilisierung. Er hat die Friedensordnung des Kontinents zerstört. Aber seine Rechnung geht nicht auf. Im Gegenteil: Er hat unseren Zusammenhalt gestärkt!“ Angesichts dieser Bedrohungen von innen und außen mahnte die Landtagspräsidentin: „Demokratie steht im Feuer!“.

Umso mehr betonte Aigner die Bedeutung des herausragenden Engagements der neuen Ordensträgerinnen und Ordensträger: „Ihre Verdienste sind Ausdruck einer Haltung. Sie organisieren, Sie umsorgen, Sie helfen. Sie sind begeistert und Sie begeistern andere. Jede und jeder für sich, nach den jeweiligen Möglichkeiten, mit unterschiedlichsten Mitteln. Aber ganz am Ende bleibt ein Ergebnis: Sie machen das Leben in unserer Heimat Bayern besser. Sie schaffen Geborgenheit. Sie bewirken mit Ihren Leistungen Gutes und geben ein Vorbild für Nachkommende ab. Sie halten die Werte unserer Verfassung hoch. Sie stehen für demokratische Werte. Wir brauchen Menschen wie Sie. Eine Demokratie braucht Demokratinnen und Demokraten!“

Bei der Feierstunde waren auch I. Landtagsvizepräsident Karl Freller (CSU), Vizepräsident Thomas Gehring (BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN), Vizepräsident Alexander Hold (FREIE WÄHLER), Vizepräsident Dr. Wolfgang Heubisch (FDP) sowie Präsidiumsmitglied Angelika Schorer (CSU) anwesend. Coronabedingt musste die Aushändigung der Orden vom vergangenen Jahr verschoben werden – und wurde heute nachgeholt. Die musikalische Gestaltung des Festakts übernahm das Prima-Streichquartett.

Die Würdigungen für die Ordensträger 2021 finden Sie ►hier.(Dokument vorlesen)

Ordensträger 2021:

Richard Bartsch, Roßtal

Prof. Dr. Heinrich Bedford-Strohm, München

Prof. Dr. med. Alena M. Buyx, München

Stephanie Czerny, Kreuth

Dorle Dengg, Kiefersfelden

Hans Jürgen Dörnhöfer, Schweinfurt

Michael Eibl, Beratzhausen

Msg. Gottfried Fellner, Steingaden

Klaus Fertig, Amorbach

Elisabeth Forster, Pleinfeld

Sr. M Gerda Friedel, OSF, Dillingen

Klaus Gallenz, Bamberg

Georg Grabner, Teisendorf

Lambert Grasmann, Vilsbiburg

Wolfgang Groß, Kaufbeuren

Gertraud Gruber1, Rottach-Egern †

Leo Hiemer, Kaufbeuren

Jonas Kaufmann2, München

Paul Knoblach, MdL, Bergrheinfeld

Dr. Bärbel Kofler, MdB, Traunstein

Marie-Luise Kolmer, Bischofsmais

Fadumo Korn, München

Rosemarie Lehmeier, Königsmoos

Dr. Angela Merkel3, Berlin

Brigitte Merk-Erbe, Bayreuth

Erika Mix, Berg

Ingrid Müller, Altusried

Petra Müller, Sonthofen

Stephanie Müller, München

Abba Naor4, Israel

Elisabeth Ramming, Thurnau

Viktoria Rebensburg, Kreuth

Alois Reitberger, Neuötting

Rita Röhrl, Teisnach

Dr. Rachel Salamander, München

Eberhard Schellenberger5, Würzburg

Prof. Dr. Alois Schmid, Traitsching

Renate Schmucker, Riemerling

Prof. Dr. Robert Schmucker, Riemerling

Prof. Dr. Barbara Städtler-Mach, Nürnberg

Prof. Dr. Karl Thiere, Kempten

Hans Well, Türkenfeld

Josef Zellmeier, Laberweinting

Theo Zellner, Bad Kötzting

________________________

1, 4 Die Ordensaushändigung ist bereits im Jan. 2022 bzw. Dez. 2021 erfolgt.
2, 3, 5 Die Ordensaushändigung erfolgt zu einem späteren Zeitpunkt.

 

Die Auszeichnung wurde als Bayerische Verfassungsmedaille am 1. Dezember 1961 vom damaligen Landtagspräsidenten Rudolf Hanauer gestiftet. Seit nunmehr 60 Jahren ist sie öffentliche Anerkennung für Bürgerinnen und Bürger, die sich herausragend für das Gemeinwohl engagieren und damit die Werte der Bayerischen Verfassung mit Leben füllen. 2021 wird der Orden nun erstmals als Bayerischer Verfassungsorden in einer Klasse verliehen.

Der Bayerische Verfassungsorden gehört zu den staatlichen Auszeichnungen, die im Freistaat Bayern am seltensten verliehen werden. Weitere Informationen zu dem Orden können Sie ►hier nachlesen.

/ PR

Randspalte

Seitenanfang