>> Wollen Sie zur Webseite für mobile Endgeräte wechseln?

Seiteninhalt

Klausuren zum Jahresauftakt - Landtagsfraktionen tagen hinter verschlossenen Türen

Logo Pressestelle Bay. Landtag   Donnerstag, 7. Januar 2010
Traditionell ziehen sich die Fraktionen des Bayerischen Landtags im Januar zu ihren Winterklausurtagungen zurück. Auch in diesem Jahr nutzen die Landespolitiker den Jahresauftakt, um die Schwerpunkte ihrer parlamentarischen Arbeit für die kommenden Monate abzustecken.

Unter dem Motto „Gemeinsam Bayern bewegen“ tagt die CSU-Fraktion vom 11. bis 14. Januar in Wildbad Kreuth. Die SPD-Landtagsfraktion kommt vom 13. bis 15. Januar im Kloster Irsee unter der Überschrift „Bayern sozial in die Zukunft führen“ zur Klausurtagung zusammen. Die Mitglieder der Fraktion der Freien Wähler tagen vom 11. bis 14. Januar im niederbayerischen Bischofsreut, die Mitglieder der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen vom 12. bis 14. Januar im unterfränkischen Schweinfurt. In der darauf folgenden Woche, vom 21. bis 23. Januar, treffen sich die Abgeordneten der FDP-Fraktion zur Klausurtagung in Benediktbeuern.

Das Wort „Klausur“ (lateinisch clausura = Einschließung) bezeichnet in einem Kloster den abgegrenzten bzw. den ausschließlich Ordensangehörigen vorbehaltenen Bereich. Er dient als Ort des Rückzugs und der Besinnung.

Die Politik hat diese aus den Klöstern stammende, jahrhundertealte Tradition aufgegriffen: In Bayern zieht sich die CSU seit 1976 alljährlich zur Winterklausur nach Wildbad Kreuth zurück. Seit 1988 treffen sich die bayerischen Sozialdemokraten im Winter jeweils im schwäbischen Kloster Irsee. Seit ihrem Wiedereinzug in den Bayerischen Landtag tagen die FDP-Landtagsabgeordneten heuer zum zweiten Mal in Benediktbeuern. Die Fraktion der Freien Wähler und die Fraktion Bündnis 90/Die Grünen wählen die Orte ihrer Klausuren mit Blick auf regionale bzw. politische Schwerpunkte jedes Jahr neu aus. /kh   

Informationen zu den Programmabläufen und den Themen finden Sie auf den Seiten der Fraktionen mehr . . .