Seiteninhalt
Добро пожаловать в Максимилианеум, резиденцию Парламента земли Баварии
|
|
Trauerfeier für Sepp Daxenberger
Waging am See. Der Tod von Sepp Daxenberger bewegt die Menschen in Bayern. "Er war ein Mensch und Kollege, den ich gerne früher gekannt und später verloren hätte", sagte Landtagspräsidentin Barbara Stamm in ihrer Trauerrede nach dem Requiem in der Pfarrkirche St. Martin in Waging am See, dem Heimatort des verstorbenen Politikers. Barbara Stamm würdigte den früheren Kollegen von Bündnis 90/Die Grünen stellvertretend für das gesamte bayerische Parlament: "Der Abgeordnete Sepp Daxenberger war wie der Mensch: immer authentisch, geradlinig und ganz einfach er selbst." - mehr...
Fraktion Bündnis 90/Die Grünen lädt zum Gedenken
Fraktion Bündnis 90/Die Grünen lud zum Gedenken
Die Fraktion Bündnis 90/Die Grünen im Bayerischen Landtag lud zum Gedenken für ihren verstorbenen Kollegen Sepp Daxenberger ein. 700 Menschen kamen am 26. August 2010 zu einem bewegenden Gottesdienst in die Kirche Mariahilf in München, um Abschied zu nehmen. Unter ihnen waren Landtagsabgeordnete aus allen Fraktionen mit Präsidentin Barbara Stamm an der Spitze, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Landtagsamtes und der Fraktionsgeschäftsstellen. Margarete Bause, die Fraktionsvorsitzende von Bündnis 90/Die Grünen, Grünen-Landesvorsitzende Theresa Schopper und Sepp Bichler, Mitbegründer der Arbeitsgemeinschaft bäuerliche Landwirtschaft und langjähriger Weggefährte von Sepp Daxenberger, erinnerten in sehr persönlichen Reden an den Politiker, der am 18. August 2010 an Krebs gestorben ist, drei Tage nach seiner Frau Gertraud. Die drei Söhne Felix, Kilian und Benedikt nahmen ebenfalls an dem Gottesdienst teil, den Domkapitular Prälat Peter Beer hielt. /hw
- mehr...
Landtagspräsidentin tief betroffen vom Tod Sepp Daxenbergers
Mit tiefer Betroffenheit haben das Präsidium des Bayerischen Landtags, die Abgeordneten sowie die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Landtagsamtes die Nachricht vom Tod Sepp Daxenbergers aufgenommen.
"Das gesamte Parlament hat ihn sehr geschätzt. Sepp Daxenberger war ein bodenständiger, charismatischer, wertorientierter Mensch, der für seine Familie und Politik gelebt hat. Daraus hat er viel Kraft für seinen Kampf gegen seine schwere Krankheit geschöpft", würdigt Landtagspräsidentin Barbara Stamm den Politiker, dem sie sich immer auch menschlich sehr nahe gefühlt hat. Bis zuletzt habe Sepp Daxenberger seine Pflichten als Abgeordneter erfüllt und sich mit seiner Haltung die hohe Wertschätzung des gesamten Parlaments erworben.
Das Mitgefühl der Landtagspräsidentin, aller Abgeordneten und der Beschäftigten im Landtag gilt den Kindern und den Eltern: "Unsere Gedanken sind bei ihnen. Wir werden Sepp Daxenberger in dankbarer Erinnerung behalten."
I. Vizepräsident Reinhold Bocklet trug sich am Donnerstag stellvertretend für Barbara Stamm und das Hohe Haus in das Kondolenzbuch für Sepp Daxenberger ein. Die Fraktion Bündnis 90/Die Grünen hat es in ihrem Besprechungsraum aufgelegt. "Sepp Daxenberger erfreute sich im gesamten Parlament hoher Wertschätzung, weil er als Mensch und Politiker authentisch war, seine Pflichten bis zuletzt erfüllte und seine Krankheit mit großer Tapferkeit ertrug", schrieb Reinhold Bocklet. Ein Bild neben dem Kondolenzbuch zeigt Sepp Daxenberger mit seinem typischen Lächeln, das ihn vielen Menschen so sympathisch gemacht hat. /hw
- mehr...
Tag der offenen Tür am Samstag, 16. Oktober 2010
Der Bayerische Landtag öffnet am Samstag, 16. Oktober, wieder die Türen und ermöglicht es interessierten Bürgerinnen und Bürgern, einen Blick hinter die Kulissen der bayerischen Volksvertretung zu werfen. Die Besucher können dabei viel Wissenswertes rund um das bayerische Parlament erfahren. Abgeordnete aller fünf Fraktionen werden über ihre Arbeit im Parlament berichten und den Dialog mit den Bürgerinnen und Bürgern suchen. Informationsstände, Diskussionsrunden, Filme, Foren und Ausstellungen runden das Programm ab.
Untersuchungsausschuss BayernLB/ HGAAFahrplan für Sitzungen nach der Sommerpause
Der Untersuchungsausschuss BayernLB/ HGAA hat sich einstimmig über die weiteren Termine zur Zeugeneinvernahme verständigt. Mit den Stimmen von CSU, FDP und FW wurde außerdem die Reihenfolge der Zeugenbefragung beschlossen.
|
Erweiterungsbau im NordhofBetonierarbeiten haben begonnen
Die Bauarbeiten zum Parlamentserweiterungsbau im Nordhof des Maximilianeums schreiten planmäßig voran. Bis Herbst 2011 soll der sechsstöckige Komplex mit Büros und großem Sitzungssaal bezugsfertig sein.
|
|
Kinderkommission des Bayerischen LandtagsDr. Simone Strohmayr folgt Petra Dettenhöfer
Dr. Simone Strohmayr (Mitte) ist einstimmig zur neuen Vorsitzenden der Kinderkommission gewählt worden. Die SPD-Politikerin ist Nachfolgerin von Petra Dettenhöfer (rechts), die seit November 2009 das Gremium leitete.
|
Historische PetitionenEingaben von 1872 bis 1918 sind jetzt abrufbar
Das Recht, sich mit Wünschen und Beschwerden an das Parlament zu wenden, gilt heute als ein selbstverständliches Bürgerrecht. Petitionen an den Landtag aus den Jahren von 1872 bis 1918 wurden systematisch erfasst und sind jetzt im Internet abrufbar.
|
|



























Баварский ландтаг
Der Untersuchungsausschuss BayernLB/ HGAA hat sich einstimmig über die weiteren Termine zur Zeugeneinvernahme verständigt. Mit den Stimmen von CSU, FDP und FW wurde außerdem die Reihenfolge der Zeugenbefragung beschlossen.
Die Bauarbeiten zum Parlamentserweiterungsbau im Nordhof des Maximilianeums schreiten planmäßig voran. Bis Herbst 2011 soll der sechsstöckige Komplex mit Büros und großem Sitzungssaal bezugsfertig sein.
Dr. Simone Strohmayr (Mitte) ist einstimmig zur neuen Vorsitzenden der Kinderkommission gewählt worden. Die SPD-Politikerin ist Nachfolgerin von Petra Dettenhöfer (rechts), die seit November 2009 das Gremium leitete.
Das Recht, sich mit Wünschen und Beschwerden an das Parlament zu wenden, gilt heute als ein selbstverständliches Bürgerrecht. Petitionen an den Landtag aus den Jahren von 1872 bis 1918 wurden systematisch erfasst und sind jetzt im Internet abrufbar. 
