Abgeordneter Michel, Franz

Franz Michel,

Kaufmann

Stimmkreis Landsberg a. Lech-Stadt, Landsberg a. Lech-Land, Schongau

geboren 27.05.1908
in Landsberg a.Lech
gestorben 25.06.1989
in München
Familienstand keine Angabe
Konfession/Bekenntnis römisch-katholisch

Mitglied des Landtags:
16.12.1946 bis 04.12.1958

M i c h e l , Franz
(1908 - 1989)
Landsberg



Nach Besuch des humanistischen Gymnasiums und Vollendung der kaufmännischen Lehrzeit in Münchener Eisenwarenfirmen tätig. Gründete dann die Eisenwarengroßhandlung Franz Michel, die er bis 1949 selbst leitete. 1939 als Pionier bei der Wehrmacht, wurde nach einer Knieverletzung in den Verwaltungsdienst der Wehrmacht übernommen und zum Standortoffizier nach Neapel und später nach Rom versetzt zur Leitung der dortigen Zahlmeistereien. 1945 gründete er die CSU im Landkreis Landsberg und ist seitdem der Vorsitzende des dortigen Kreisverbandes. 1946 Mitglied des Bayerischen Landtags, seit 1948 der Fraktionsvorstandschaft. Abgeordneter des Stimmkreises Landsberg-Stadt und -Land und Schongau.

(Die Biografie beruht auf eigenen Angaben des ehemaligen Mitglieds des Landtags. Stand: Zeitpunkt des Ausscheidens aus dem Landtag.)

Seitenanfang