Bayerischer Landtag

30 Jahre Umweltausschuss im Bayerischen Landtag

Freitag, 5. November 2004

Mit einer Festveranstaltung im Plenarsaal des Bayerischen Landtags feierte der Umweltausschuss des Parlaments am Donnerstag, 4.11.04, sein 30-jähriges Bestehen.
Als Festredner würdigte Klaus Töpfer, Chef des Umweltprogramms der Vereinten Nationen, die „Pionier-Arbeit“ des Gremiums und wies auf die weltweite Bedeutung des Umweltschutzes und dessen „friedensstiftende Rolle“ hin. Töpfer mahnte, mit Rücksicht auf nachfolgende Generationen müsse der Umweltschutz als globale Herausforderung verstanden und noch stärker im politischen und wirtschaftlichen Handeln verankert werden.

Landtagspräsident Alois Glück, der auch erster Vorsitzender des Umweltausschusses war (1974-1986), lobte die Arbeit des Gremiums und hob als besonderen Erfolg hervor, dass es in den vergangenen 30 Jahren gelungen sei, „den Umweltschutz von der Reparatur- in die Planungs-Abteilung der Politik zu verlagern. Ziel des Umweltschutzes ist es nicht mehr, nur Schäden zu reparieren, sondern durch vorausschauende Planung Schäden zu verhindern“.
Allerdings bleibe auch noch viel zu tun, denn, so der Landtagspräsident: “Beim Umweltschutz sind wir noch lange nicht dort, wo wir sein sollten. Wir haben noch keine Lebens- und Wirtschaftsweise, die nicht an der Substanz zehrt!"
Auch der Vorsitzende des Umweltsauschusses, Henning Kaul (CSU), seine Stellvertreterin Ruth Paulig (B´90/GRÜNE) und der umweltpolitische Sprecher der SPD-Landtagsfraktion, Herbert Müller sprachen sich dafür aus, das Prinzip der Nachhaltigkeit noch stärker im politischen Handeln zu verankern.

Der Umweltausschuss des Bayerischen Landtags hatte am 10. Dezember 1974 seine Arbeit aufgenommen. Er war bundesweit das erste ständig tagende parlamentarische Gremium, das sich mit Fragen des Umweltschutzes und der Landesplanung befasste. Heute hat der Umweltschuss 17 Mitglieder und ist für Fragen des Umwelt- und Verbraucherschutzes in Bayern zuständig.

Mit freundlichen Grüßen
Axel Stehle, Pressesprecher

Seitenanfang