Bayerischer Landtag

Landtagspräsident Alois Glück: Nachruf auf den verstorbenen Senatspräsidenten a.D. Dr. Hans Weiß

Montag, 20. Oktober 2008

Landtagspräsident Alois Glück: Nachruf auf den verstorbenen Senatspräsidenten a.D. Dr. Hans Weiß

„Der Bayerische Landtag trauert um sein früheres Mitglied, den ehemaligen Präsidenten des Bayerischen Senats, Dr. Hans Weiß. Er gehörte dem Bayerischen Landtag von 1966 bis 1970 als Abgeordneter des damaligen Stimmkreisverbandes Bad Kissingen-Stadt und -Land, Bad Neustadt/Saale an.

Dr. Hans Weiß kam aus der Kommunalpolitik. 32 Jahre lang war er Oberbürgermeister von Bad Kissingen und damit einer der dienstältesten in ganz Bayern. Darüber hinaus hatte er von 1954 bis 1966 das Amt des Präsidenten des Bezirkstags von Unterfranken inne. Als er anschließend in den Bayerischen Landtag gewählt wurde, brachte er bereits einen reichen Schatz an politischer Erfahrung mit sich, der seine parlamentarische Arbeit prägte.

Von Dezember 1972 an vertrat er die Gruppe “Gemeinden und Gemeindeverbände” im Bayerischen Senat, über den er gut 40 Jahre zuvor schon promoviert hatte. Was er in seiner Disseration theoretisch niedergelegt hatte, konnte er von da an in der Praxis erproben und in die Tat umsetzen. Mehrere Jahre war er Präsidiumsmitglied, bevor er 1982 erstmals in das Amt des Präsidenten des Bayerischen Senats gewählt wurde. Dank seiner unverwechselbaren persönlichen Autorität, seiner hohen Sachkunde, seines ausgleichenden Wesens und seines gesunden Gespürs für die verfassungsmäßigen Möglichkeiten und Grenzen des Bayerischen Senats mehrte er das Ansehen dieser damals in Deutschland einzigartigen Institution. Er pflegte den Kontakt und die Achtung der Verfassungsorgane untereinander und stärkte damit die parlamentarische Demokratie in Bayern. Weit über seine Amtszeit hinaus war Dr. Hans Weiß eine geachtete Persönlichkeit, deren Rat gefragt war.

Der Bayerische Landtag wird Senatspräsident a.D. Dr. Hans Weiß als einen überzeugten Demokraten und engagierten Anwalt der Bürgerinnen und Bürger unseres Landes in ehrender Erinnerung behalten.“

Alois Glück, Präsident des Bayerischen Landtags

Herr Dr. Hans Weiß war von 1966-1970 Mitglied des Bayerischen Landtags (CSU-Fraktion), und von 1972-1993 Mitglied des Senats. Von 1982-1993 war er Senatspräsident.

Freundliche Grüße
Axel Stehle, Pressesprecher

Seitenanfang