Bayerischer Landtag

Nachholtermin für Verleihung der Verfassungsmedaille am 14.12.09

Freitag, 11. Dezember 2009
München. Für die Verleihung der Bayerischen Verfassungsmedaille findet ein Nachholtermin statt:

Montag, 14. Dezember 09, 14.30 Uhr,
Konferenzzimmer des Maximilianeums

Landtagspräsidentin Barbara Stamm zeichnet diesmal sieben Persönlichkeiten aus, die beim ersten Termin am 27. November 09 nicht dabei sein konnten.

Die Verfassungsmedaille in Gold erhält Christa Stewens, Staatsministerin a. D. und Landtagsabgeordnete.

Verfassungsmedaille in Silber:
Prof. Dr. Dr. h.c. Dieter Borchmeyer
, Präsident der Akademie der Schönen Künste in München

Christine Leikeim aus Altenkunstadt , gelernte Lehrerin, die nach dem Tod ihres Mannes zur Unternehmerin wurde und sich außerdem für Kindergärten und Schulen in ihrem Heimatort einsetzt

Bundesverkehrsminister Dr. Peter Ramsauer, Bundestagsabgeordneter, seit vielen Jahren an der kommunalpolitischen Basis als Stadtrat in Traunreut und im Kreistag von Traunstein tätig.

Christiane Schlötzer-Scotland, stellvertretende Leiterin des Ressorts Außenpolitik bei der „Süddeutschen Zeitung“ in München. 1993 gründete sie den Verein „Journalisten helfen Journalisten“, ein globales Netzwerk, das Betroffenen schnell und unmittelbar Unterstützung gewährt.

Dipl.-Ing. (FH) Kurt Seelmann aus Bamberg, langjähriger Präsident der Handwerkskammer Oberfranken. In seiner Amtszeit entstand u. a. ein Kompetenzzentrum für Fertigungstechnik. Als Vorstandsmitglied der Initiative „Oberfranken – Offensiv“ hat er die Gesamtwirtschaft in Oberfranken gefördert.

Prof. Dr. Udo Steiner, Inhaber des Lehrstuhls für „Deutsches und Bayerisches Staats- und Verwaltungsrecht sowie Verwaltungslehre“ an der Universität Regensburg. Er war Richter am Bundesverfassungsgericht, ist Ombudsmann bei der Deutschen Bahn, im Deutschen Sport-schiedsgericht, in der Anti-Dopingkommission des Deutschen Olympischen Sportbundes und im Expertenforum „Zukunft der niedergelassenen Ärzte - Sicherheit für die Patienten.“

Bei der Verfassungsmedaille handelt es sich um eine der selteneren Auszeichnungen in Bayern. /hw

Seitenanfang