Bayerischer Landtag

Wechsel an der Spitze des Haushalts- und des Landwirtschaftsausschusses

Donnerstag, 6. Juni 2013
Gertraud Goderbauer (CSU) ist am 6. Juni 2013 zur neuen Vorsitzenden des Haushaltsausschusses im Landtag gewählt worden. Die 57jährige Ergoldingerin tritt damit die Nachfolge von Georg Winter (CSU) an, der Anfang Mai zurückgetreten war. Gertraud Goderbauer – in der Geschichte des bayerischen Parlaments die erste Frau an der Spitze des Haushaltsausschusses – ist seit über neuneinhalb Jahren Mitglied des Ausschusses. Sie wird das Gremium bis zur parlamentarischen Sommerpause leiten. Stellvertretender Vorsitzender ist weiterhin Volkmar Halbleib (SPD) mehr . . .

Goderbauer_PRP_0026_kleiner_web.jpg

Einen Tag zuvor gab es auch an der Spitze des Landwirtschaftsausschusses mit der Wahl von Theresa Schopper (Bündnis 90/Die Grünen) zur stellvertretenden Vorsitzenden eine Neubesetzung: Nach dem Tod von Adi Sprinkart (Bündnis 90/Die Grünen) am 3. Mai 2013 war dieser Platz vakant geworden. Die Ausschussmitglieder wählten Theresa Schopper einstimmig zur neuen stellvertretenden Vorsitzenden. „Ich möchte das Amt im Sinne von Adi Sprinkart weiter fortführen“, erklärte nach der Wahl die 52-jährige Grünen-Abgeordnete. Erster Vorsitzender des Landwirtschaftsausschusses bleibt weiterhin Albert Füracker (CSU) mehr . . .

LA_PRP_0085_web(1).jpg

Seitenanfang