Bayerischer Landtag

Gratulation von Landtagspräsidentin Barbara Stamm zum 80. Geburtstag des Altoberbürgermeisters Josef Deimer

Landtagspräsidentin Barbara Stamm mit Altoberbürgermeister Josef Deimer | © Bildarchiv Bayerischer Landtag

Donnerstag, 02. Juni 2016

Josef Deimer feierte vergangene Woche seinen 80. Geburtstag. Landtagspräsidentin Barbara Stamm freute sich, ihm heute nochmals persönlich ihre Glückwünsche überbringen zu können. Deimer war über drei Jahrzehnte Oberbürgermeister von Landshut und davor vier Jahre Mitglied des Bayerischen Landtags. Außerdem hatte er viele Jahre den Vorsitz des Bayerischen Städtetages inne und war Mitglied des Bayerischen Senats. „Während dieser langen Zeit hast du immer eine pragmatische Politik gepflegt, die sich – fernab jeglicher Ideologie – bürgernah an den Bedürfnissen der Menschen vor Ort orientierte“, sagt Barbara Stamm über den Gratulanten.

Deimers Wirkungsfeld befand sich vor allem im kommunalpolitischen Bereich. Ihm lag viel an der sozialen Gerechtigkeit, an lebenswerten Kommunen und an der Sicherheit der Arbeitsplätze. Neben seinen politischen Aufgaben, engagierte er sich – und engagiert sich immer noch – für soziale Projekte. So hat er in Landshut die Lebenshilfe mit aufgebaut und ist seit 45 Jahren deren Vorsitzender.

Barbara Stamm und Josef Deimer kennen sich auch persönlich seit vielen Jahren. Zugleich verbindet beide das Engagement für die Volkshochschulen in Bayern: Barbara Stamm ist die Nachfolgerin Deimers als Präsidentin des Volkshochschulverbands.  

Seitenanfang