Bayerischer Landtag

Antrittsbesuch des slowakischen Generalkonsuls Dr. Ján Voderadský

Generalkonsul Ján Voderanský mit Landtagspräsidentin Barbara Stamm | © Bildarchiv Bayerischer Landtag

Mittwoch, 11. Mai 2016

Seit November 2015 ist Ján Voderadský bereits slowakischer Generalkonsul in München. Heute kam er nun in den Bayerischen Landtag und wurde dort von Landtagspräsidentin Barbara Stamm begrüßt. Der 65-Jährige hat Auslandserfahrung in der Vergangenheit vor allem in Afrika und in Südeuropa sammeln können. So war er als Botschafter beispielsweise in Zimbabwe, Angola, Spanien oder Griechenland. Zu Deutschland und Bayern hatte er bislang keine Verbindung. Das Verhältnis zwischen Bayern und der Slowakei ist freundschaftlich. Bei dem Antrittsbesuch Voderadsýs im Landtag betonten sowohl er als auch Barbara Stamm, dass ihnen zudem viel an einer Intensivierung der Beziehungen läge: Voderadský regte einen Besuch in der Slowakei an und Stamm sagte, sie würde sich freuen, wenn eine Delegation aus der Slowakei dem Landtag einen Arbeitsbesuch abstattete./ if

Seitenanfang