Bayerischer Landtag

Botschafter der Ukraine zu Gast im Landtag

Landtagspräsidentin Barbara Stamm mit dem ukrainischen Botschafter, Andrij Melnyk (re) und dem ukrainischen Generalkonsul, Vadym Kostiuk. | © Bildarchiv Bayerischer Landtag

Freitag, 14.10.2016

Landtagspräsidentin Barbara Stamm begrüßte an diesem Freitag zwei Diplomaten aus der Ukraine im Maximilianeum. Der ukrainische Botschafter in Deutschland, Andrij Melnyk, kam zu Gesprächen, unter anderem über die aktuelle Lage in der Ostukraine und über die Situation der Binnenflüchtlinge in der Ukraine in den Bayerischen Landtag. Er wurde begleitet von Vadym Kostiuk, dem Generalkonsul der Ukraine in München.
Andrij Melnyk und Vadym Kostiuk sind beide schon seit längerer Zeit in Deutschland tätig: Melnyk ist bereits seit Dezember 2014 ukrainischer Botschafter und war zuvor schon drei Jahre Generalkonsul in Hamburg. Kostiuk ist seit Mai 2012 Generalkonsul in München, war aber auch schon bei der Botschaft in Berlin beschäftigt.
Mit der Ukraine unterhält Bayern sowohl Städte- als auch Hochschulpartnerschaften, im November 2015 war zudem eine Delegation des Landtagspräsidiums um Landtagspräsidentin Barbara Stamm in der Ukraine. Für November 2016 hat sich eine Delegation aus der Ukraine zu einem Besuch im Bayerischen Landtag angekündigt. /if

Seitenanfang