Bayerischer Landtag

Video zu Complimenti Europa!? 60 Jahre Römische Verträge

Der Bayerische Landtag richtete am 29. März 2017 eine Feierstunde mit dem Titel „Complimenti Europa!? 60 Jahre Römische Verträge“ aus. Anlass war der Jahrestag der Unterzeichnung der Römischen Verträge vor 60 Jahren. Mit ihrer Unterschrift auf dem Kapitol in Rom begründeten damals Italien, Deutschland, Frankreich, Belgien, Niederlande und Luxemburg die Europäische Wirtschaftsgemeinschaft und die Atomenergiegemeinschaft. Die geschichtsträchtige Zeremonie gilt auch als „Geburtsstunde der Europäischen Union“. Die Veranstaltung richtete sich insbesondere an Schülerinnen und Schüler ab der 10. Jahrgangsstufe und wagte einen Blick in die Zukunft: Wie kann die Europäische Union auch kommenden Generationen ein Garant für Freiheit, Wohlstand und gemeinsame Werte sein?

Die Veranstaltung wurde in Kooperation mit der Europäischen Akademie Bayern, der Europäischen Bewegung Bayern, dem Informationsbüro des Europäischen Parlaments in München, dem Bayerischen Jugendring, der Bayerischen Landeszentrale für politische Bildungsarbeit und dem Centrum für angewandte Politikforschung durchgeführt.

Seitenanfang