Der Bayerische Landtag trauert um die Queen

Trauerbeflaggung zum Tod von Königin Elizabeth II.

München - Präsidentin Ilse Aigner und der Bayerische Landtag sind in tiefer Trauer um Queen Elizabeth.

„Königin Elizabeth II. hat Großbritannien, Europa, der Welt – und der Demokratie – über Epochen hinweg Stabilität verliehen. Mit ihrer Hingabe für andere, für das Gemeinwohl wird sie weit über ihren Tod hinaus leuchtendes Vorbild bleiben“, sagte Landtagspräsidentin Ilse Aigner.

 

Als Monarchin und Mensch habe sie sich mit Würde und Demut in den Dienst für die Gesellschaft gestellt und Pflichtbewusstsein bis zum letzten Tag gezeigt, so Aigner. Seit 1952 war sie damit das Fundament der britischen Demokratie und ernannte insgesamt 16 Premierminister bzw. Premierministerinnen, zuletzt Liz Truss.

Anlässlich des Todes der Queen gilt für den Bayerischen Landtag für den heutigen Tag Trauerbeflaggung. In der Hofkapelle der Münchner Residenz hat sich die Landtagspräsidentin bereits am Nachmittag in ein Kondolenzbuch für die Queen eingetragen.

 

/ CK

Randspalte

Seitenanfang