65. Geburtstag von Landtagsdirektor Peter Worm

Zahlreiche Gratulantinnen und Gratulanten überbrachten Glückwünsche

28. September 2022

MÜNCHEN.     Eine Vielzahl an Gästen überbrachte Landtagsdirektor Peter Worm heute Glückwünsche anlässlich seines 65. Geburtstags, den er vor einigen Tagen begehen konnte. Landtagspräsidentin Ilse Aigner lud zu einem Empfang zu Ehren des langjährigen Amtschefs des Bayerischen Landtags.  Und Mitglieder des Präsidiums, zahlreiche Vertreterinnen und Vertreter der Fraktionen und die Beschäftigten des Landtagsamts kamen in den Steinernen Saal des Maximilianeums, um Worm zu seinem persönlichen Ehrentag zu gratulieren. Die Landtagspräsidentin würdigte in ihrer Rede die vielfältigen Verdienste des Jubilars für die bayerische Volksvertretung und seine besondere Fähigkeit, "Menschen und Interessen zusammenzuführen".

Ihren Dank stellte Aigner gleich an den Beginn ihrer Ansprache, sie lobte Worms Offenheit sowie seine Bereitschaft stets für jede und jeden im Landtag ansprechbar zu sein und ergänzte: "Du bist dem Präsidium, den Fraktionen, den Abgeordneten wichtiger Ansprechpartner und Ratgeber!" Das Wirken des Amtschefs gehe weit über bloße Professionalität hinaus, er nehme sich der Sorgen und Belange der Menschen an - umsichtig, einfühlsam und verständnisvoll. Das sei eben noch mehr als bloße Professionalität. "Ich erkenne da schon eine Haltung wieder: Ja, es ist so etwas wie väterliche Fürsorge", so Aigner. Die Präsidentin blickte zurück auf den Werdegang von Peter Worm im Landtagsamt und drückte mit Blick auf seine umfassende Erfahrung in der Verwaltung des Hohen Hauses und die anstehende Landtagswahl ihre Dankbarkeit darüber aus, dass er sich bereit erklärt habe, an der Spitze des Landtagsamt weiterzumachen.

Landtagsdirektor Peter Worm war sichtlich gerührt von den guten Wünschen der Gäste und dem großen Zuspruch, den er von allen Seiten erfahren durfte. Er dankte Landtagspräsidentin Ilse Aigner für die überaus anerkennenden Worte, die für ihn eine große Ehre bedeuteten, sowie für die wunderbare Zusammenarbeit in den vergangenen Jahren. "Ich durfte die letzten 36 Jahre im schönsten Parlamentsgebäude der Welt mit wunderbaren Menschen zusammenarbeiten und das Ringen um die bestmöglichen politischen Lösungen für den Freistaat Bayern miterleben. Diese spannende, hochinteressante Zeit ist wie im Flug vergangen", so Worm. Danke sagte Worm auch an seine anwesende Familie gerichtet, "ohne die ich mir mein Leben nicht vorstellen kann."

Ministerialdirektor Peter Worm wechselte im Jahr 1986 an das Landtagsamt, wo er zunächst Persönlicher Referent des Landtagspräsidenten Dr. Wilhelm Vorndran war. Später wurde er zum Leiter des Plenarreferates ernannt und anschließend mit der Leitung der Abteilung Z - Zentrale Dienste betraut. Im Jahr 2009 übernahm er schließlich die Aufgaben als Landtagsdirektor.

/ PR

Randspalte

Seitenanfang