Besuch des britischen Botschafters
Landtagspräsidentin Ilse Aigner empfängt Andrew Mitchell
15. September 2026
MÜNCHEN. Landtagspräsidentin Ilse Aigner hat den britischen Botschafter in Deutschland, Andrew Mitchell, im Maximilianeum empfangen. In dem Arbeitsgespräch tauschten sich Aigner und Mitchell unter anderem über Wirtschaftsfragen, die aktuelle politische Lage und Möglichkeiten zum Ausbau der Beziehungen aus. Begleitet wurde der Botschafter von Generalkonsul Mark Dittmer-Odell.
“Bayern ist für uns in Großbritannien sehr wichtig als Partner”, betonte der Botschafter zu Beginn des Gesprächs. Und er ergänzte: “Es ist gut in schwierigen Zeiten, dass wir noch enger zusammenarbeiten.” In diesem Zusammenhang verwies Mitchell auf die Unterzeichnung des Kensington-Vertrags im Juli des vergangenen Jahres. Ziel dieses britisch-deutschen Freundschaftsvertrags ist es, die Zusammenarbeit in den Bereichen Sicherheit, Verteidigung, Wirtschaft, Migration, Bildung und Forschung zu vertiefen.
Bilaterale Beziehungen und geopolitische Herausforderungen im Fokus
Ein Schwerpunkt des knapp einstündigen Austauschs war die politische Lage im Vereinigten Königreich nach dem Brexit sowie die aktuellen Entwicklungen unter der neuen Regierung. Landtagspräsidentin Aigner und Botschafter Mitchell erörterten in diesem Kontext die Dynamiken innerhalb der britischen Parteienlandschaft sowie das Verhältnis zu strategischen Partnern wie den USA. Auch die geopolitischen Auswirkungen des anhaltenden russischen Angriffskriegs gegen die Ukraine und die damit verbundenen Herausforderungen für die europäische Sicherheitsordnung wurden besprochen.
Medienlandschaft und wirtschaftliche Perspektiven im Wandel
Ein weiteres Thema des Gesprächs war der Wandel im politischen Diskurs, insbesondere die zunehmende Bedeutung der sog. Sozialen Medien und deren Einfluss auf die klassische Medienlandschaft. Darüber hinaus tauschten sich die Gesprächspartner über die wirtschaftlichen Entwicklungsperspektiven beider Länder aus. Vor dem Hintergrund der Transformation im Automobilsektor – einem Schlüsselbereich sowohl für die bayerische als auch für die deutsche Wirtschaft – wurde die Bedeutung einer verlässlichen wirtschaftlichen Partnerschaft unterstrichen. Um den Herausforderungen der Zukunft zu begegnen, betonten beide Seiten zudem das große Potenzial für eine engere Zusammenarbeit bei Zukunftstechnologien wie der Künstlichen Intelligenz (KI) und der Raumfahrt.
Andrew Mitchell ist seit September 2024 britischer Botschafter in Berlin. Zuvor war er unter anderem Botschafter in Schweden und in verschiedenen herausgehobenen Positionen im Ministerium für Wirtschaft und Handel des Vereinigten Königreichs tätig.
Weitere Bilder des Termins in den → Pressefotos.
/ PR