Landtagspräsidentin Aigner hisst weiße Fahnen am Maximilianeum – Kunstprojekt zur Erinnerung an die Befreiung vom Nationalsozialismus

Donnerstag, 30.04.2020


MÜNCHEN.                75 Jahre nach dem Einmarsch der US-Truppen in München hat Landtagspräsidentin Ilse Aigner weiße Fahnen an der Westfassade des Maximilianeums gehisst. Der Bayerische Landtag unterstützt damit ein Kunstprojekt der Landeshauptstadt München, die mit diesem Zeichen des Friedens heuer an die Befreiung vom Nationalsozialismus erinnert. Aigner erklärt: „Der Bayerische Landtag beteiligt sich gerne an dieser Aktion - sie erinnert uns an unsere Verantwortung als wachsame Demokraten und mahnt uns zum Frieden."

Im Rahmen der Kunstaktion „Weiße Fahnen für Frieden und Freiheit“ werden auf dem Marienplatz, im Umfeld der Bayerischen Staatskanzlei und an etwa 40 weiteren Standorten weiße Fahnen gehisst. Der Bayerische Landtag begrüßt die Aktion ausdrücklich: „Gerade weil Corona eine Lücke in unsere Erinnerungskultur reißt, ist dieses sichtbare Zeichen wichtig. Die weißen Fahnen hier am Maximilianeum machen in aller Öffentlichkeit deutlich, dass wir der Verantwortung des ‚Nie wieder‘ jeden Tag aufs Neue gerecht werden müssen“, so die Präsidentin des Bayerischen Landtags, Ilse Aigner.

Denn "mit dem Hissen der weißen Fahnen wurde ein Krieg beendet, der weltweit zig Millionen Menschen das Leben kostete. Das Hissen der weißen Fahnen vor 75 Jahren bedeutete auch den Zusammenbruch des verbrecherischen Nazi-Regimes und unsere Befreiung von der größten Unmenschlichkeit in der Geschichte Deutschlands. So wurde Weiß zu einer Farbe der Hoffnung, des Neuanfangs“, wie Aigner sagte.
Das Gedenkkonzept stammt von den Künstlern Wolfram Kastner und Michael Wladarsch. „Dass sich auch der Bayerische Landtag unserer Aktion `Weiße Fahnen für Frieden und Freiheit´ anschließt, freut uns als Initiatoren sehr. Damit setzen wir gemeinsam mit dem Parlament ein Zeichen, das weit über München hinausreicht – für ganz Bayern.“, so Wladarsch.

Am 30. April 1945 marschierte die Rainbow Divison der US-Army in München ein, mit der Kapitulation des Deutschen Reiches am 8. Mai 1945 endete schließlich der Zweite Weltkrieg in Europa.

Fotos des Termins finden Sie auf unserer Homepage unter www.bayern.landtag.de/aktuelles/presse/pressefotos.

(PR)
 

 

 

Randspalte

Back to top