Der Bayerische Land·tag
Deutschland besteht aus 16 Bundes·ländern.
Bayern ist ein Bundes·land von Deutschland.
In Bayern leben fast 13 Millionen Menschen.
Diese Menschen wollen friedlich zusammen·leben.
Dafür braucht man Regeln.
Diese Regeln nennt man Gesetze
Das wichtigste Gesetz·buch für Bayern ist die Bayerische Verfassung
Die Gesetze für Bayern macht
der Bayerische Land·tag.
Der Bayerische Land·tag ist in München.
München ist die Haupt·stadt von Bayern.
In Berlin ist der Bundes·tag.
Der Bundes·tag macht Gesetze für ganz Deutschland.
Der Bundes·tag vertritt alle Menschen von Deutschland.
Er ist das deutsche Parlament.
Der Bayerische Land·tag vertritt die Menschen in Bayern.
Er ist das bayerische Parlament.
Bundes·tag und Land·tag soll man nicht verwechseln.