Wichtige Wörter zum Bayerischen Land·tag

Abgeordnete

Abgeordnete im Land·tag | Bildarchiv Bayerischer Landtag

Abgeordnete werden von uns Bürgern gewählt.
Sie vertreten unsere Interessen in der Politik.
Sie stimmen über Gesetze ab.

27.05.2020

zum Seitenanfang

Ausschuss

Ausschuss | Bildarchiv Bayerischer Landtag

Gruppe von Abgeordneten aus verschiedenen Parteien.
Sie sind die Fach·leute für ein Thema.
Zum Beispiel für Bildung oder Wirtschaft.
Fach·leute kennen sich besonders gut aus.

11.05.2021

zum Seitenanfang

Bayerische Verfassung

Verfassung des Freistaates Bayern | Bildarchiv Bayerischer Landtag

Buch, in dem die wichtigsten Regeln vom Land Bayern stehen.
Zum Beispiel welche Aufgaben das Land Bayern hat.
Wie das Land Bayern regiert wird.
Oder wie das Wappen und die Fahne vom Land Bayern aussehen.


01.07.2016

zum Seitenanfang

Fraktion

Die Abgeordneten von derselben Partei
im Land·tag.

11.05.2021

zum Seitenanfang

Gesetze

Gesetzes·arbeit | Illustration Bernd Kissel

Menschen wollen friedlich zusammen·leben.

Dafür braucht man Regeln.

Diese Regeln nennt man Gesetze.

Es gibt sehr viele Gesetze. Sie stehen in verschiedenen Gesetz·büchern.

An die Gesetze muss man sich halten.

Wer sich nicht an die Gesetze hält, wird bestraft.
 

11.05.2021

zum Seitenanfang

Land·tag

Voll·versammlung der 180 Abgeordneten im Landtag | Illustration Bernd Kissel

Hier versammeln sich die Abgeordneten.
Es gibt 205 Abgeordnete.
Der Land·tag macht Gesetze für Bayern.
 

11.05.2021

zum Seitenanfang

Land·tags·präsidentin

Die Präsidentin und ihre 5 Vertreter | Bildarchiv Bayerischer Landtag

Die Chefin vom Bayerischen Land·tag.

Sie hat 5 Vertreter.

Das sind die Vize·präsidenten vom Land·tag.

11.05.2021

zum Seitenanfang

Maximilianeum

„Maximilianeum“ – so heißt das Land·tags·gebäude. | Illustration Bernd Kissel

Haus, in dem der Land·tag ist.

Das Maximilianeum ist in München.

11.05.2021

zum Seitenanfang

Minister

Gehört zur Bayerischen Regierung.
Er ist für ein bestimmtes Thema zuständig.
Zum Beispiel für Wirtschaft oder Gesundheit.

24.09.2015

zum Seitenanfang

Minister·präsident

Vereidigung von Minister·präsident Dr. Markus Söder am 06.11.2018 | Bildarchiv Bayerischer Landtag

Chef von der Regierung.
Er wird von den Abgeordneten im Land·tag gewählt.

11.05.2021

zum Seitenanfang

Opposition

Minderheit im Land·tag.
Sie hat den Minister·präsidenten nicht gewählt.

11.05.2021

zum Seitenanfang

Parlament

Volks·vertretung.
Zum Beispiel: Der Bayerische Land·tag.

11.05.2021

zum Seitenanfang

Partei

Gruppe von Menschen mit denselben politischen Zielen und Meinungen.

24.09.2015

zum Seitenanfang

Partei·liste

Liste mit Kandidaten für die Land·tags·wahl.
Jede Partei macht ihre eigene Liste.
Der Wähler kreuzt eine Person auf der Liste an.
Das ist die Zweit·stimme.

11.05.2021

zum Seitenanfang

Petition

Übergabe einer Petition, also eines Vorschlags oder einer Beschwerde an den Bayerischen Land·tag | Illustration Bernd Kissel

Vorschlag oder Beschwerde von einem Bürger an den Land·tag.
Der Land·tag kümmert sich um das Problem von dem Bürger.

11.05.2021

zum Seitenanfang

Plenum

Abgeordnete im Plenar·saal | Illustration Bernd Kissel

Versammlung von allen Abgeordneten
im Plenar·saal.

Man sagt auch Voll·versammlung.

11.05.2021

zum Seitenanfang

Regierung

Minister·präsident und seine Minister.

11.05.2021

zum Seitenanfang

Regierungs·partei

Partei, die die Mehrheit im Land·tag hat.

Sie hat den Minister·präsidenten gewählt.

11.05.2021

zum Seitenanfang

Staats·sekretär

Der zweit·höchste Mitarbeiter in einem Ministerium.

Der Chef vom Ministerium ist der Minister.

11.05.2021

zum Seitenanfang

Stimm·kreis

Für die Land·tags·wahl wird Bayern in kleinere Gebiete eingeteilt.
Man nennt sie Stimm·kreise.
Es gibt 90 Stimm·kreise in Bayern.

11.05.2021

zum Seitenanfang

Stimm·kreis·abgeordneter

In jedem Stimm·kreis wird ein Abgeordneter direkt gewählt.
Er ist der Stimm·kreis·abgeordnete.
Er wird mit der Erst·stimme gewählt.

11.05.2021

zum Seitenanfang

Stimm·zettel

Zettel, auf dem der Wähler sein Kreuz macht.
Man bekommt zwei Stimm·zettel.
Einen für die Erst·stimme und einen für die Zweit·stimme.

11.05.2021

zum Seitenanfang

Stimme

Bei der Land·tags·wahl:
Kreuz vom Wähler auf dem Stimm·zettel.
Sie haben immer zwei Stimmen:
die Erst·stimme und die Zweit·stimme.
Die Erst·stimme ist für den Kandidaten.
Die Zweit·stimme ist für die Partei.

11.05.2021

zum Seitenanfang

Volks·begehren

Volks·begehren | Bildarchiv Bayerischer Landtag

Die Bürger können Unter·schriften sammeln,
wenn sie ein neues Gesetz wollen.

Für ein Volks·begehren braucht man
25 Tausend Unter·schriften.

11.05.2021

zum Seitenanfang

Volks·entscheid

Auch bei Volks·entscheiden kann Brief·wahl beantragt werden | Bildarchiv Bayerischer Landtag

Wenn ein Bürger ein Volks·begehren
unter·stützen will,
kann er auf einer Liste unter·schreiben.

Wenn viele Bürger ein Volks·begehren unter-stützen,
kommt ein Volks·entscheid.

Man braucht dafür fast 1 Million Unter·schriften.

11.05.2021

zum Seitenanfang

Wahl

Die Land·tags·wahl - Ein Bürger wirft den Stimm·zettel in die Wahl·urne. | Bildarchiv Bayerischer Landtag

Alle 5 Jahre ist Land·tags·wahl.
Die Bürger entscheiden,
wer in den neuen Land·tag kommt.
 

11.05.2021

zum Seitenanfang

Keine Treffer

Randspalte

Back to top