Wichtige Wörter zum Bayerischen Land·tag
Abgeordnete

Abgeordnete werden von uns Bürgern gewählt.
Sie vertreten unsere Interessen in der Politik.
Sie stimmen über Gesetze ab.
27.05.2020
Ausschuss

Gruppe von Abgeordneten aus verschiedenen Parteien.
Sie sind die Fach·leute für ein Thema.
Zum Beispiel für Bildung oder Wirtschaft.
Fach·leute kennen sich besonders gut aus.
11.05.2021
Bayerische Verfassung

Buch, in dem die wichtigsten Regeln vom Land Bayern stehen.
Zum Beispiel welche Aufgaben das Land Bayern hat.
Wie das Land Bayern regiert wird.
Oder wie das Wappen und die Fahne vom Land Bayern aussehen.
01.07.2016
Gesetze

Menschen wollen friedlich zusammen·leben.
Dafür braucht man Regeln.
Diese Regeln nennt man Gesetze.
Es gibt sehr viele Gesetze. Sie stehen in verschiedenen Gesetz·büchern.
An die Gesetze muss man sich halten.
Wer sich nicht an die Gesetze hält, wird bestraft.
11.05.2021
Land·tag

Hier versammeln sich die Abgeordneten.
Es gibt 205 Abgeordnete.
Der Land·tag macht Gesetze für Bayern.
11.05.2021
Land·tags·präsidentin

Die Chefin vom Bayerischen Land·tag.
Sie hat 5 Vertreter.
Das sind die Vize·präsidenten vom Land·tag.
11.05.2021
Maximilianeum

Haus, in dem der Land·tag ist.
Das Maximilianeum ist in München.
11.05.2021
Minister
Gehört zur Bayerischen Regierung.
Er ist für ein bestimmtes Thema zuständig.
Zum Beispiel für Wirtschaft oder Gesundheit.
24.09.2015
Minister·präsident

Chef von der Regierung.
Er wird von den Abgeordneten im Land·tag gewählt.
11.05.2021
Opposition
Minderheit im Land·tag.
Sie hat den Minister·präsidenten nicht gewählt.
11.05.2021
Partei
Gruppe von Menschen mit denselben politischen Zielen und Meinungen.
24.09.2015
Partei·liste
Liste mit Kandidaten für die Land·tags·wahl.
Jede Partei macht ihre eigene Liste.
Der Wähler kreuzt eine Person auf der Liste an.
Das ist die Zweit·stimme.
11.05.2021
Petition

Vorschlag oder Beschwerde von einem Bürger an den Land·tag.
Der Land·tag kümmert sich um das Problem von dem Bürger.
11.05.2021
Plenum

Versammlung von allen Abgeordneten
im Plenar·saal.
Man sagt auch Voll·versammlung.
11.05.2021
Regierungs·partei
Partei, die die Mehrheit im Land·tag hat.
Sie hat den Minister·präsidenten gewählt.
11.05.2021
Staats·sekretär
Der zweit·höchste Mitarbeiter in einem Ministerium.
Der Chef vom Ministerium ist der Minister.
11.05.2021
Stimm·kreis
Für die Land·tags·wahl wird Bayern in kleinere Gebiete eingeteilt.
Man nennt sie Stimm·kreise.
Es gibt 90 Stimm·kreise in Bayern.
11.05.2021
Stimm·kreis·abgeordneter
In jedem Stimm·kreis wird ein Abgeordneter direkt gewählt.
Er ist der Stimm·kreis·abgeordnete.
Er wird mit der Erst·stimme gewählt.
11.05.2021
Stimm·zettel
Zettel, auf dem der Wähler sein Kreuz macht.
Man bekommt zwei Stimm·zettel.
Einen für die Erst·stimme und einen für die Zweit·stimme.
11.05.2021
Stimme
Bei der Land·tags·wahl:
Kreuz vom Wähler auf dem Stimm·zettel.
Sie haben immer zwei Stimmen:
die Erst·stimme und die Zweit·stimme.
Die Erst·stimme ist für den Kandidaten.
Die Zweit·stimme ist für die Partei.
11.05.2021
Volks·begehren

Die Bürger können Unter·schriften sammeln,
wenn sie ein neues Gesetz wollen.
Für ein Volks·begehren braucht man
25 Tausend Unter·schriften.
11.05.2021
Volks·entscheid

Wenn ein Bürger ein Volks·begehren
unter·stützen will,
kann er auf einer Liste unter·schreiben.
Wenn viele Bürger ein Volks·begehren unter-stützen,
kommt ein Volks·entscheid.
Man braucht dafür fast 1 Million Unter·schriften.
11.05.2021
Wahl

Alle 5 Jahre ist Land·tags·wahl.
Die Bürger entscheiden,
wer in den neuen Land·tag kommt.
11.05.2021
Keine Treffer