„Wir lassen starke Frauen zu Wort kommen“ – Bayerischer Landtag lädt zu Veranstaltung anlässlich des Internationalen Frauentages ein

Donnerstag, 19. März 2015

Am 25. März 2015 lädt Landtagspräsidentin Barbara Stamm und die frauenpolitischen Sprecherinnen der Fraktionen um 17 Uhr zu der Veranstaltung „…starke Frauen für den Frieden“ in das Maximilianeum. Zunächst wird in der Eingangshalle West die Ausstellung „Schutzschilde“ der Augsburger Künstlerin Agata Norek eröffnet. Aus verschiedensten Materialen hat sie Schutzschilde geformt, die für die vielen Gesichter der Gewalt stehen. Die Schutzschilde machen die Hilflosigkeit und das Gefühl der Isolation von Gewaltopfern spürbar. „Wie im wirklichen Leben erkennt man auch bei den Kunstwerken die Gewalt nicht auf den ersten Blick. Manchmal braucht es den zweiten oder auch den dritten Blick“, erklärt Barbara Stamm zu der Ausstellung.

Im Anschluss wird die bekannte palästinensische Friedensaktivistin Faten Mukarker in einem Vortrag ihre persönlichen Erfahrungen aus dem Alltag in Bethlehem und dem Leben als Frau im Nahen Osten schildern.

In der folgenden Gesprächsrunde berichten die bekannte Islamwissenschaftlerin Lamya Kaddor, die Flüchtlingshelferin Judith Aßländer gemeinsam mit der Künstlerin Agata Norek und Faten Mukarker über ihre Erfahrungen. Im Mittelpunkt steht die Frage, was es für Frauen bedeutet, sich für den Frieden zu engagieren und was nach ihrer Ansicht getan werden muss, damit echter Frieden eintreten kann. Moderiert wird die Veranstaltung von der BR-Fernsehjournalistin Özlem Sarikaya.

Gemeinsam mit den frauenpolitischen Sprecherinnen der Fraktionen, Ute Eiling-Hütig, Simone Strohmayr, Eva Gottstein und Verena Osgyan startet mit dieser Veranstaltung die Reihe „Starke Frauen für eine bessere Welt“. Es handelt sich um eine fraktionsübergreifendes Projekt, das sich jedes Jahr mit einem anderen Themen-Schwerpunkt stattfinden wird. „Wir haben in der Vorbereitung gemerkt, dass es so viele starke Frauen in den unterschiedlichen Bereichen gibt. Und wir wollen möglichst viele hier im Landtag zu Wort kommen lassen“, erklärt die Landtagspräsidentin.


Medienvertreter sind herzlich zur Berichterstattung eingeladen.



Ablauf

17 Uhr        Eröffnung der Ausstellung „Schutzschilde“ durch Landtagspräsidentin Barbara Stamm in der Eingangshalle West. Die Künstlerin Agata Norek führt in die Einstellung ein. Nach einem musikalischen Impuls durch Andreas Koller folgt ein Rundgang durch die Ausstellung im Ausstellungsfoyer.

Anschließend     Vortrag der Friedensaktivistin Faten Mukarker im Senatssaal.

Danach Gesprächsrunde mit der Islamwissenschaftlerin Lamya Kaddor, Flüchtlingshelferin Judith Aßländer, Faten Mukarker und Agata Norek.

Abschließende Gesprächsrunde der frauenpolitischen Sprecherinnen der Fraktionen.

Moderation: Özlem Sarikaya (BR)

Musik: Die Drei Damen

/zg

Randspalte

Back to top