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Lobbyregister
des Bayerischen Landtags und der Bayerischen Staatsregierung
Messe München GmbH
Auszug als PDF herunterladenSchriftliche Stellungnahmen im Gesetzgebungsverfahren
Registernummer: DEBYLT0460, registriert seit 12.08.2025
Name, Vorname, Anschrift, Hauptsitz
Messe München GmbH
Am Messesee, 2
81829 München
01621337179
doris.wagner@messe-muenchen.de
https://messe-muenchen.de/de/Anschrift, Telefonnummer, E-Mail Adresse und Internetseite einer Geschäftsstelle am Sitz des Landtags
-
Interessen- oder Vorhabenbereich und Beschreibung der Tätigkeit
Die Messe München, als eine der international führenden Messegesellschaften, vernetzt Menschen weltweit durch Messen, Kongresse und Eigen- und Gastveranstaltungen auf unserem Messegelände, in unseren Messehallen, Kongresszentren oder dem Freigelände. Das Unternehmen leistet einen wichtigen Beitrag zur regionalen, kommunalen u. bundesweiten Wirtschaftsförderung. Als Unternehmen in öffentlicher Hand ist die MMG ihren Gesellschaftern in besonderem Maße verpflichtet und legt größten Wert auf Transparenz. Ziel der Interessensvertretung ist der Austausch mit Vertretern von Regierung, Parlament und weiteren politischen Ebenen vor Ort, in Bayern, Berlin und Brüssel. Zum Einen, um die Interessen der Messegesellschaft selbst zu vertreten, u.a. zu den Themen Außenhandel, Geopolitik, Nachhaltigkeit, Regulierung und Bürokratieabbau. Zum Anderen, um zu den Themen unserer Leitmessen, Innovationsförderung und Außenhandel, immer auf dem aktuellen politischen und regulatorischen Informationsstand zu sein. Zu diesem Zweck werden Gespräche mit den für unsere Themenfelder relevanten Minister und Abgeordneten, StadträtInnen und Mitglieder der örtlichen Bezirksausschüsse sowohl an den Parlamentsstandorten als auch während ihrer Besuche auf unseren Messen geführt. Konkret rangieren die Themen von bürokratischen Anforderungen, Volatilität der Nachhaltigkeitsgesetzgebung, über die Visumsvergabe für Ausstellende, Lieferketten vor dem Hintergrund der aktuellen geopolitischen Lage, Fachkräftemangel, bis hin zur Anmietung von Parkflächen in der Nachbarschaft unseres Unternehmens für die Zeiten unserer Großmessen.
Zusammensetzung von Vorstand und / oder Geschäftsführung bei juristischen Personen
Herr Dr. Reinhard Pfeiffer
Herr Stefan RummelMitgliederzahl bei Verbänden und Vereinen in Hundert Mitgliedern
-
Namen der Vertreterinnen und Vertreter bei Verbänden und Vereinen
-
Angaben zu Auftraggebern, für die Interessenvertretung betrieben wird, wenn diese Fremdinteressen betrifft
-
Anzahl der Beschäftigten in Vollzeitäquivalenten und in Stufen von jeweils zehn Beschäftigten, die mit der Interessenvertretung unmittelbar beauftragt sind
0,1 - 10
In den letzten 5 Jahren waren als Mitglieder des Landtags tätig
-
In den letzten 5 Jahren waren als Mitglieder der Staatsregierung tätig
-
Jährliche finanzielle Aufwendungen mit Personalkosten im Bereich der Interessenvertretung in Stufen von jeweils 10 000 €
50001 - 60000
Empfangene Zuwendungen, Zuschüsse oder Spenden in Stufen von jeweils 10 000 €, sobald in einem Kalenderjahr jeweils ein Betrag von 20 000 € überschritten wird
-Name, Vorname und Anschrift einzelner Zuwendungs- oder Zuschussgeber oder Spender, sobald innerhalb eines Kalenderjahres jeweils ein Betrag von 20 000 € überschritten wird
-Jahresabschlüsse oder Rechenschaftsberichte von juristischen Personen, falls keine handelsrechtlichen Offenlegungspflichten bestehen
-
letzte Änderung 12.08.2025
Momenta Europe GmbH
Auszug als PDF herunterladenSchriftliche Stellungnahmen im Gesetzgebungsverfahren
Registernummer: DEBYLT0457, registriert seit 29.07.2025
Name, Vorname, Anschrift, Hauptsitz
Momenta Europe GmbH
Charles-Lindbergh-Str. 7
71034 BöblingenAnschrift, Telefonnummer, E-Mail Adresse und Internetseite einer Geschäftsstelle am Sitz des Landtags
-
Interessen- oder Vorhabenbereich und Beschreibung der Tätigkeit
Momenta ist ein führendes Unternehmen im Bereich der autonomen Fahrtechnologie. Unsere Lösungen nutzen einen datenbasierten Ansatz, um verschiedene Ebenen des assistierten und autonomen Fahrens zu ermöglichen.
Zusammensetzung von Vorstand und / oder Geschäftsführung bei juristischen Personen
Frau Huan Sun
Herr Gerhard SteigerMitgliederzahl bei Verbänden und Vereinen in Hundert Mitgliedern
-
Namen der Vertreterinnen und Vertreter bei Verbänden und Vereinen
-
Angaben zu Auftraggebern, für die Interessenvertretung betrieben wird, wenn diese Fremdinteressen betrifft
-
Anzahl der Beschäftigten in Vollzeitäquivalenten und in Stufen von jeweils zehn Beschäftigten, die mit der Interessenvertretung unmittelbar beauftragt sind
0,1 - 10
In den letzten 5 Jahren waren als Mitglieder des Landtags tätig
-
In den letzten 5 Jahren waren als Mitglieder der Staatsregierung tätig
-
Jährliche finanzielle Aufwendungen mit Personalkosten im Bereich der Interessenvertretung in Stufen von jeweils 10 000 €
1 - 10000
Empfangene Zuwendungen, Zuschüsse oder Spenden in Stufen von jeweils 10 000 €, sobald in einem Kalenderjahr jeweils ein Betrag von 20 000 € überschritten wird
-Name, Vorname und Anschrift einzelner Zuwendungs- oder Zuschussgeber oder Spender, sobald innerhalb eines Kalenderjahres jeweils ein Betrag von 20 000 € überschritten wird
-Jahresabschlüsse oder Rechenschaftsberichte von juristischen Personen, falls keine handelsrechtlichen Offenlegungspflichten bestehen
-
letzte Änderung 30.07.2025
Mastercard Europe SA, Mastercard Representative Office Germany
Auszug als PDF herunterladenSchriftliche Stellungnahmen im Gesetzgebungsverfahren
Registernummer: DEBYLT03FE, registriert seit 19.09.2024
Name, Vorname, Anschrift, Hauptsitz
Mastercard Europe SA, Mastercard Representative Office Germany
Taunusanlage 9-10
60329 Frankfurt
+49-69-97121000
PublicPolicyGermany@mastercard.com
https://www.mastercard.de/de-de.htmlAnschrift, Telefonnummer, E-Mail Adresse und Internetseite einer Geschäftsstelle am Sitz des Landtags
-
Interessen- oder Vorhabenbereich und Beschreibung der Tätigkeit
Mastercard Europe SA ist eine Aktiengesellschaft nach belgischem Recht und Tochtergesellschaft von Mastercard Inc., der Holding-Gesellschaft nach US-amerikanischem Recht, beaufsichtigt durch die SEC. Mastercard ist ein internationales Technologieunternehmen im Zahlungsverkehr. Unser Ziel ist es, eine inklusive, digitale Wirtschaft voranzutreiben, von der alle Beteiligten weltweit profitieren. Deshalb sorgen wir dafür, dass Zahlungen sicher, einfach und smart abgewickelt und für jeden zugänglich gemacht werden. Unsere Innovationen und Lösungen basieren auf sicheren Daten und Netzwerken und helfen Einzelpersonen, Finanzinstituten, Regierungen und Unternehmen, die Bandbreite ihrer Möglichkeiten voll auszuschöpfen. Im Bereich der politischen Interessenvertretung stehen die Potentiale der Digitalisierung des Zahlungsverkehrs, des Zugangs zu Finanzdienstleistungen sowie die Nutzung von Datendiensten durch den Dialog zwischen dem Handel, den Verbrauchern, der Wirtschaft und der Politik im Vordergrund. Dazu nehmen wir an Veranstaltungen teil, fördern den Diskurs und fördern den Austausch anhand entsprechender Positionen. Wir kommunizieren regelmäßig mit politischen Vertreterinnen und Vertretern, um die Interessen von Mastercard in Deutschland zu vertreten und zu fördern.
Zusammensetzung von Vorstand und / oder Geschäftsführung bei juristischen Personen
Herr Dr. Peter Robejsek
Herr Dr. Andreas Spengel
Herr Andreas Mechler
Herr Achim WagnerMitgliederzahl bei Verbänden und Vereinen in Hundert Mitgliedern
-
Namen der Vertreterinnen und Vertreter bei Verbänden und Vereinen
-
Angaben zu Auftraggebern, für die Interessenvertretung betrieben wird, wenn diese Fremdinteressen betrifft
nicht zutreffend
Anzahl der Beschäftigten in Vollzeitäquivalenten und in Stufen von jeweils zehn Beschäftigten, die mit der Interessenvertretung unmittelbar beauftragt sind
0,1 - 10
In den letzten 5 Jahren waren als Mitglieder des Landtags tätig
-
In den letzten 5 Jahren waren als Mitglieder der Staatsregierung tätig
-
Jährliche finanzielle Aufwendungen mit Personalkosten im Bereich der Interessenvertretung in Stufen von jeweils 10 000 €
1 - 10000
Empfangene Zuwendungen, Zuschüsse oder Spenden in Stufen von jeweils 10 000 €, sobald in einem Kalenderjahr jeweils ein Betrag von 20 000 € überschritten wird
-Name, Vorname und Anschrift einzelner Zuwendungs- oder Zuschussgeber oder Spender, sobald innerhalb eines Kalenderjahres jeweils ein Betrag von 20 000 € überschritten wird
-Jahresabschlüsse oder Rechenschaftsberichte von juristischen Personen, falls keine handelsrechtlichen Offenlegungspflichten bestehen
letzte Änderung 07.01.2025
MOSER Rechtsanwalt, Michael R.
Auszug als PDF herunterladenSchriftliche Stellungnahmen im Gesetzgebungsverfahren
Registernummer: DEBYLT03CB, registriert seit 19.03.2024
Name, Vorname, Anschrift, Hauptsitz
Michael R. MOSER Rechtsanwalt
Postfach 2125
88111 Lindau (Bodensee)
08382-9839818
moser@ra-moser.de
www.ra-moser.deAnschrift, Telefonnummer, E-Mail Adresse und Internetseite einer Geschäftsstelle am Sitz des Landtags
-
Interessen- oder Vorhabenbereich und Beschreibung der Tätigkeit
Vertretung der Interessen und Förderung der Anliegen der bayerischen Bodenseeberufsfischer, Genossenschaft Bayerischer Bodenseeberufsfischer
Zusammensetzung von Vorstand und / oder Geschäftsführung bei juristischen Personen
-
Mitgliederzahl bei Verbänden und Vereinen in Hundert Mitgliedern
-
Namen der Vertreterinnen und Vertreter bei Verbänden und Vereinen
-
Angaben zu Auftraggebern, für die Interessenvertretung betrieben wird, wenn diese Fremdinteressen betrifft
Genossenschaft der bayerischen Bodenseeberufsfischer
Anzahl der Beschäftigten in Vollzeitäquivalenten und in Stufen von jeweils zehn Beschäftigten, die mit der Interessenvertretung unmittelbar beauftragt sind
-
In den letzten 5 Jahren waren als Mitglieder des Landtags tätig
-
In den letzten 5 Jahren waren als Mitglieder der Staatsregierung tätig
-
Jährliche finanzielle Aufwendungen mit Personalkosten im Bereich der Interessenvertretung in Stufen von jeweils 10 000 €
-Empfangene Zuwendungen, Zuschüsse oder Spenden in Stufen von jeweils 10 000 €, sobald in einem Kalenderjahr jeweils ein Betrag von 20 000 € überschritten wird
-Name, Vorname und Anschrift einzelner Zuwendungs- oder Zuschussgeber oder Spender, sobald innerhalb eines Kalenderjahres jeweils ein Betrag von 20 000 € überschritten wird
-Jahresabschlüsse oder Rechenschaftsberichte von juristischen Personen, falls keine handelsrechtlichen Offenlegungspflichten bestehen
-
letzte Änderung 20.03.2024
Max Bögl Stiftung & Co. KG
Auszug als PDF herunterladenSchriftliche Stellungnahmen im Gesetzgebungsverfahren
Registernummer: DEBYLT03CA, registriert seit 26.02.2024
Name, Vorname, Anschrift, Hauptsitz
Max Bögl Stiftung & Co. KG
Postfach 11 20
92301 Neumarkt i. d. OPf.
+4991819090
info@max-boegl.de
www.max-boegl.deAnschrift, Telefonnummer, E-Mail Adresse und Internetseite einer Geschäftsstelle am Sitz des Landtags
Frankfurter Ring 95
80807 München
+4991819090
info@max-boegl.de
www.max-boegl.deInteressen- oder Vorhabenbereich und Beschreibung der Tätigkeit
Interessen- und Vorhabenbereiche: Bauwesen und Bauwirtschaft, Stadtentwicklung, Klimaschutz, Nachhaltigkeit und Ressourcenschutz, Güterverkehr, Personenverkehr, Schienenverkehr, Verkehrsinfrastruktur, Verkehrspolitik, Industriepolitik, Wissenschaft, Forschung und Technologie. | Beschreibung der Tätigkeit: Mit über 6.500 hoch qualifizierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern an weltweit 40 Standorten und einem Jahresumsatz von über 2 Mrd. Euro zählt Max Bögl zu den größten Bauunternehmen der deutschen Bauindustrie. Dies umfasst neben konventionellen Bauvorhaben auch Eigenentwicklungen in den Themenfeldern erneuerbarer Energien (Windtürme, Leitungsbau), Urbanisierung (Hochbau und modularer Wohnungsbau), Mobilität (Verkehrssysteme für Personennah- und Güterverkehr) und Infrastruktur (Hybrid- und Modulbrücken, Tunnelbau). Basierend auf der langjährigen Erfahrung und Kompetenz im hochpräzisen Betonfertigteilbau produziert Max Bögl in eigenen Fertigteilwerken im gesamten Bundesgebiet.
Zusammensetzung von Vorstand und / oder Geschäftsführung bei juristischen Personen
Michael Bögl
Stefan Bögl
Johann Braun
Martin Holfelder
Markus RichthammerMitgliederzahl bei Verbänden und Vereinen in Hundert Mitgliedern
-
Namen der Vertreterinnen und Vertreter bei Verbänden und Vereinen
-
Angaben zu Auftraggebern, für die Interessenvertretung betrieben wird, wenn diese Fremdinteressen betrifft
-
Anzahl der Beschäftigten in Vollzeitäquivalenten und in Stufen von jeweils zehn Beschäftigten, die mit der Interessenvertretung unmittelbar beauftragt sind
0,1 - 10
In den letzten 5 Jahren waren als Mitglieder des Landtags tätig
-
In den letzten 5 Jahren waren als Mitglieder der Staatsregierung tätig
-
Jährliche finanzielle Aufwendungen mit Personalkosten im Bereich der Interessenvertretung in Stufen von jeweils 10 000 €
10001 - 20000
Empfangene Zuwendungen, Zuschüsse oder Spenden in Stufen von jeweils 10 000 €, sobald in einem Kalenderjahr jeweils ein Betrag von 20 000 € überschritten wird
-Name, Vorname und Anschrift einzelner Zuwendungs- oder Zuschussgeber oder Spender, sobald innerhalb eines Kalenderjahres jeweils ein Betrag von 20 000 € überschritten wird
-Jahresabschlüsse oder Rechenschaftsberichte von juristischen Personen, falls keine handelsrechtlichen Offenlegungspflichten bestehen
-
letzte Änderung 27.02.2024
Max Bögl Stiftung & Co. KG
Auszug als PDF herunterladenSchriftliche Stellungnahmen im Gesetzgebungsverfahren
Registernummer: DEBYLT03CA, registriert seit 26.02.2024
Name, Vorname, Anschrift, Hauptsitz
Max Bögl Stiftung & Co. KG
Postfach 11 20
92301 Neumarkt i. d. OPf.
+4991819090
info@max-boegl.de
www.max-boegl.deAnschrift, Telefonnummer, E-Mail Adresse und Internetseite einer Geschäftsstelle am Sitz des Landtags
Frankfurter Ring 95
80807 München
+4991819090
info@max-boegl.de
www.max-boegl.deInteressen- oder Vorhabenbereich und Beschreibung der Tätigkeit
Interessen- und Vorhabenbereiche: Bauwesen und Bauwirtschaft, Stadtentwicklung, Klimaschutz, Nachhaltigkeit und Ressourcenschutz, Güterverkehr, Personenverkehr, Schienenverkehr, Verkehrsinfrastruktur, Verkehrspolitik, Industriepolitik, Wissenschaft, Forschung und Technologie. | Beschreibung der Tätigkeit: Mit über 6.500 hoch qualifizierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern an weltweit 40 Standorten und einem Jahresumsatz von über 2 Mrd. Euro zählt Max Bögl zu den größten Bauunternehmen der deutschen Bauindustrie. Dies umfasst neben konventionellen Bauvorhaben auch Eigenentwicklungen in den Themenfeldern erneuerbarer Energien (Windtürme, Leitungsbau), Urbanisierung (Hochbau und modularer Wohnungsbau), Mobilität (Verkehrssysteme für Personennah- und Güterverkehr) und Infrastruktur (Hybrid- und Modulbrücken, Tunnelbau). Basierend auf der langjährigen Erfahrung und Kompetenz im hochpräzisen Betonfertigteilbau produziert Max Bögl in eigenen Fertigteilwerken im gesamten Bundesgebiet.
Zusammensetzung von Vorstand und / oder Geschäftsführung bei juristischen Personen
Michael Bögl
Stefan Bögl
Johann Braun
Martin Holfelder
Markus RichthammerMitgliederzahl bei Verbänden und Vereinen in Hundert Mitgliedern
-
Namen der Vertreterinnen und Vertreter bei Verbänden und Vereinen
-
Angaben zu Auftraggebern, für die Interessenvertretung betrieben wird, wenn diese Fremdinteressen betrifft
-
Anzahl der Beschäftigten in Vollzeitäquivalenten und in Stufen von jeweils zehn Beschäftigten, die mit der Interessenvertretung unmittelbar beauftragt sind
0,1 - 10
In den letzten 5 Jahren waren als Mitglieder des Landtags tätig
-
In den letzten 5 Jahren waren als Mitglieder der Staatsregierung tätig
-
Jährliche finanzielle Aufwendungen mit Personalkosten im Bereich der Interessenvertretung in Stufen von jeweils 10 000 €
10001 - 20000
Empfangene Zuwendungen, Zuschüsse oder Spenden in Stufen von jeweils 10 000 €, sobald in einem Kalenderjahr jeweils ein Betrag von 20 000 € überschritten wird
-Name, Vorname und Anschrift einzelner Zuwendungs- oder Zuschussgeber oder Spender, sobald innerhalb eines Kalenderjahres jeweils ein Betrag von 20 000 € überschritten wird
-Jahresabschlüsse oder Rechenschaftsberichte von juristischen Personen, falls keine handelsrechtlichen Offenlegungspflichten bestehen
-
letzte Änderung 11.12.2024
Medtronic GmbH
Auszug als PDF herunterladenSchriftliche Stellungnahmen im Gesetzgebungsverfahren
Registernummer: DEBYLT03BA, registriert seit 22.11.2023
Name, Vorname, Anschrift, Hauptsitz
Medtronic GmbH
Earl-Bakken-Platz 1
40670 Meerbusch
01754805044
lobbyregister@medtronic.com
www.medtronic.deAnschrift, Telefonnummer, E-Mail Adresse und Internetseite einer Geschäftsstelle am Sitz des Landtags
-
Interessen- oder Vorhabenbereich und Beschreibung der Tätigkeit
Medtronic ist eines der weltweit führenden und innovativsten Medizintechnik-Unternehmen. Seit über 70 Jahren unterstützt Medtronic Patient:innen, Ärzt:innen und Krankenhäuser bei der Gesundheitsversorgung und Weiterentwicklung von Gesundheitssystemen. Seit mehr als 50 Jahren spielt Medtronic auch in der deutschen Gesundheitsversorgung eine wichtige Rolle. Mit den Produkten und Therapien von Medtronic können rund 70 Krankheitsfelder des menschlichen Körpers diagnostiziert und behandelt werden - darunter Herz-Kreislauferkrankungen, Diabetes, Parkinson, Krebserkrankungen, Adipositas oder Erkrankungen der Wirbelsäule. Weltweit arbeiten über 90.000 Mitarbeiter:innen in über 150 Ländern und an über 70 Produktionsstandorten für die Mission von Medtronic: Schmerzen lindern, Gesundheit wiederherstellen, Leben verlängern. Die Deutschlandzentrale von Medtronic befindet sich in Meerbusch (Nordrhein-Westfalen). Darüber hinaus gibt es Produktions- sowie Forschungs- und Entwicklungsstandorte in Deggendorf (Bayern), Poppendorf (Mecklenburg-Vorpommern) und Weßling (Bayern). Medtronic bringt Fachexpertise in politische Diskussionen ein. Dies geschieht sowohl eigenständig als auch über (Branchen-)Verbände. Darüber hinaus arbeitet Medtronic eng mit weiteren Akteuren des Gesundheitssystems zusammen, um Diskussionen zu wichtigen politischen Themen wie Digitalisierung im Gesundheitswesen, den Zugang von Patient:innen zu innovativen Therapien und die Weiterentwicklungs des Industrie- sowie Forschungs- und Entwicklungsstandortes Deutschland anzustoßen und voranzubringen. Interessen- und Vorhabenbereiche sind insbesondere folgende Themen: Gesundheitsversorgung; Nachhaltigkeit und Ressourcenschutz; Industriepolitik; Wissenschaft, Forschung und Technologie; Künstliche Intelligenz, Daten
Zusammensetzung von Vorstand und / oder Geschäftsführung bei juristischen Personen
Dorothee Stamm
Irene Holler
Rudolf Matzenberger
Jörg-Mathias VollmannMitgliederzahl bei Verbänden und Vereinen in Hundert Mitgliedern
-
Namen der Vertreterinnen und Vertreter bei Verbänden und Vereinen
-
Angaben zu Auftraggebern, für die Interessenvertretung betrieben wird, wenn diese Fremdinteressen betrifft
-
Anzahl der Beschäftigten in Vollzeitäquivalenten und in Stufen von jeweils zehn Beschäftigten, die mit der Interessenvertretung unmittelbar beauftragt sind
0,1 - 10
In den letzten 5 Jahren waren als Mitglieder des Landtags tätig
-
In den letzten 5 Jahren waren als Mitglieder der Staatsregierung tätig
-
Jährliche finanzielle Aufwendungen mit Personalkosten im Bereich der Interessenvertretung in Stufen von jeweils 10 000 €
1 - 10000
Empfangene Zuwendungen, Zuschüsse oder Spenden in Stufen von jeweils 10 000 €, sobald in einem Kalenderjahr jeweils ein Betrag von 20 000 € überschritten wird
-Name, Vorname und Anschrift einzelner Zuwendungs- oder Zuschussgeber oder Spender, sobald innerhalb eines Kalenderjahres jeweils ein Betrag von 20 000 € überschritten wird
-Jahresabschlüsse oder Rechenschaftsberichte von juristischen Personen, falls keine handelsrechtlichen Offenlegungspflichten bestehen
letzte Änderung 23.11.2023
Medtronic GmbH
Auszug als PDF herunterladenSchriftliche Stellungnahmen im Gesetzgebungsverfahren
Registernummer: DEBYLT03BA, registriert seit 22.11.2023
Name, Vorname, Anschrift, Hauptsitz
Medtronic GmbH
Earl-Bakken-Platz 1
40670 Meerbusch
01754805044
lobbyregister@medtronic.com
www.medtronic.deAnschrift, Telefonnummer, E-Mail Adresse und Internetseite einer Geschäftsstelle am Sitz des Landtags
-
Interessen- oder Vorhabenbereich und Beschreibung der Tätigkeit
Medtronic ist eines der weltweit führenden und innovativsten Medizintechnik-Unternehmen. Seit über 70 Jahren unterstützt Medtronic Patient:innen, Ärzt:innen und Krankenhäuser bei der Gesundheitsversorgung und Weiterentwicklung von Gesundheitssystemen. Seit mehr als 50 Jahren spielt Medtronic auch in der deutschen Gesundheitsversorgung eine wichtige Rolle. Mit den Produkten und Therapien von Medtronic können rund 70 Krankheitsfelder des menschlichen Körpers diagnostiziert und behandelt werden - darunter Herz-Kreislauferkrankungen, Diabetes, Parkinson, Krebserkrankungen, Adipositas oder Erkrankungen der Wirbelsäule. Weltweit arbeiten über 90.000 Mitarbeiter:innen in über 150 Ländern und an über 70 Produktionsstandorten für die Mission von Medtronic: Schmerzen lindern, Gesundheit wiederherstellen, Leben verlängern. Die Deutschlandzentrale von Medtronic befindet sich in Meerbusch (Nordrhein-Westfalen). Darüber hinaus gibt es Produktions- sowie Forschungs- und Entwicklungsstandorte in Deggendorf (Bayern), Poppendorf (Mecklenburg-Vorpommern) und Weßling (Bayern). Medtronic bringt Fachexpertise in politische Diskussionen ein. Dies geschieht sowohl eigenständig als auch über (Branchen-)Verbände. Darüber hinaus arbeitet Medtronic eng mit weiteren Akteuren des Gesundheitssystems zusammen, um Diskussionen zu wichtigen politischen Themen wie Digitalisierung im Gesundheitswesen, den Zugang von Patient:innen zu innovativen Therapien und die Weiterentwicklungs des Industrie- sowie Forschungs- und Entwicklungsstandortes Deutschland anzustoßen und voranzubringen. Interessen- und Vorhabenbereiche sind insbesondere folgende Themen: Gesundheitsversorgung; Nachhaltigkeit und Ressourcenschutz; Industriepolitik; Wissenschaft, Forschung und Technologie; Künstliche Intelligenz, Daten
Zusammensetzung von Vorstand und / oder Geschäftsführung bei juristischen Personen
Dorothee Stamm
Irene Holler
Rudolf Matzenberger
Jörg-Mathias VollmannMitgliederzahl bei Verbänden und Vereinen in Hundert Mitgliedern
-
Namen der Vertreterinnen und Vertreter bei Verbänden und Vereinen
-
Angaben zu Auftraggebern, für die Interessenvertretung betrieben wird, wenn diese Fremdinteressen betrifft
-
Anzahl der Beschäftigten in Vollzeitäquivalenten und in Stufen von jeweils zehn Beschäftigten, die mit der Interessenvertretung unmittelbar beauftragt sind
0,1 - 10
In den letzten 5 Jahren waren als Mitglieder des Landtags tätig
-
In den letzten 5 Jahren waren als Mitglieder der Staatsregierung tätig
-
Jährliche finanzielle Aufwendungen mit Personalkosten im Bereich der Interessenvertretung in Stufen von jeweils 10 000 €
1 - 10000
Empfangene Zuwendungen, Zuschüsse oder Spenden in Stufen von jeweils 10 000 €, sobald in einem Kalenderjahr jeweils ein Betrag von 20 000 € überschritten wird
-Name, Vorname und Anschrift einzelner Zuwendungs- oder Zuschussgeber oder Spender, sobald innerhalb eines Kalenderjahres jeweils ein Betrag von 20 000 € überschritten wird
-Jahresabschlüsse oder Rechenschaftsberichte von juristischen Personen, falls keine handelsrechtlichen Offenlegungspflichten bestehen
letzte Änderung 23.11.2023
McDonald’s Promotions GmbH & Co. KG Werbegesellschaft Deutschland
Auszug als PDF herunterladenSchriftliche Stellungnahmen im Gesetzgebungsverfahren
Registernummer: DEBYLT0372, registriert seit 18.07.2023
Name, Vorname, Anschrift, Hauptsitz
McDonald’s Promotions GmbH & Co. KG Werbegesellschaft Deutschland
Drygalski-Allee 51
81477 München
089 78594 0
Lobbyregister-promo@de.mcd.comAnschrift, Telefonnummer, E-Mail Adresse und Internetseite einer Geschäftsstelle am Sitz des Landtags
-
Interessen- oder Vorhabenbereich und Beschreibung der Tätigkeit
Ziel des Unternehmens ist die Förderung des öffentlichen Interesses an den Verkaufsprodukten der McDonald’s Gruppe mittels des Gebrauchs von Werbe- und Kommunikationsmitteln. Die Gesellschaft koordiniert und integriert die Werbemaßnahmen der McDonald’s Gruppe und fördert den Meinungsaustausch innerhalb des McDonald’s-Systems in für den unternehmerischen Erfolg des Systems und seiner Beteiligten maßgebenden Fragen auf nationaler Ebene.
Zusammensetzung von Vorstand und / oder Geschäftsführung bei juristischen Personen
Herr Mario Federico
Mitgliederzahl bei Verbänden und Vereinen in Hundert Mitgliedern
-
Namen der Vertreterinnen und Vertreter bei Verbänden und Vereinen
-
Angaben zu Auftraggebern, für die Interessenvertretung betrieben wird, wenn diese Fremdinteressen betrifft
Keine
Anzahl der Beschäftigten in Vollzeitäquivalenten und in Stufen von jeweils zehn Beschäftigten, die mit der Interessenvertretung unmittelbar beauftragt sind
-
In den letzten 5 Jahren waren als Mitglieder des Landtags tätig
-
In den letzten 5 Jahren waren als Mitglieder der Staatsregierung tätig
-
Jährliche finanzielle Aufwendungen mit Personalkosten im Bereich der Interessenvertretung in Stufen von jeweils 10 000 €
1 - 10000
Empfangene Zuwendungen, Zuschüsse oder Spenden in Stufen von jeweils 10 000 €, sobald in einem Kalenderjahr jeweils ein Betrag von 20 000 € überschritten wird
-Name, Vorname und Anschrift einzelner Zuwendungs- oder Zuschussgeber oder Spender, sobald innerhalb eines Kalenderjahres jeweils ein Betrag von 20 000 € überschritten wird
-Jahresabschlüsse oder Rechenschaftsberichte von juristischen Personen, falls keine handelsrechtlichen Offenlegungspflichten bestehen
-
letzte Änderung 05.02.2024
McDonald’s Promotions GmbH & Co. KG Werbegesellschaft Deutschland
Auszug als PDF herunterladenSchriftliche Stellungnahmen im Gesetzgebungsverfahren
Registernummer: DEBYLT0372, registriert seit 18.07.2023
Name, Vorname, Anschrift, Hauptsitz
McDonald’s Promotions GmbH & Co. KG Werbegesellschaft Deutschland
Drygalski-Allee 51
81477 München
089 78594 0
Lobbyregister-promo@de.mcd.comAnschrift, Telefonnummer, E-Mail Adresse und Internetseite einer Geschäftsstelle am Sitz des Landtags
-
Interessen- oder Vorhabenbereich und Beschreibung der Tätigkeit
Ziel des Unternehmens ist die Förderung des öffentlichen Interesses an den Verkaufsprodukten der McDonald’s Gruppe mittels des Gebrauchs von Werbe- und Kommunikationsmitteln. Die Gesellschaft koordiniert und integriert die Werbemaßnahmen der McDonald’s Gruppe und fördert den Meinungsaustausch innerhalb des McDonald’s-Systems in für den unternehmerischen Erfolg des Systems und seiner Beteiligten maßgebenden Fragen auf nationaler Ebene.
Zusammensetzung von Vorstand und / oder Geschäftsführung bei juristischen Personen
Herr Mario Federico
Mitgliederzahl bei Verbänden und Vereinen in Hundert Mitgliedern
-
Namen der Vertreterinnen und Vertreter bei Verbänden und Vereinen
-
Angaben zu Auftraggebern, für die Interessenvertretung betrieben wird, wenn diese Fremdinteressen betrifft
Keine
Anzahl der Beschäftigten in Vollzeitäquivalenten und in Stufen von jeweils zehn Beschäftigten, die mit der Interessenvertretung unmittelbar beauftragt sind
-
In den letzten 5 Jahren waren als Mitglieder des Landtags tätig
-
In den letzten 5 Jahren waren als Mitglieder der Staatsregierung tätig
-
Jährliche finanzielle Aufwendungen mit Personalkosten im Bereich der Interessenvertretung in Stufen von jeweils 10 000 €
1 - 10000
Empfangene Zuwendungen, Zuschüsse oder Spenden in Stufen von jeweils 10 000 €, sobald in einem Kalenderjahr jeweils ein Betrag von 20 000 € überschritten wird
-Name, Vorname und Anschrift einzelner Zuwendungs- oder Zuschussgeber oder Spender, sobald innerhalb eines Kalenderjahres jeweils ein Betrag von 20 000 € überschritten wird
-Jahresabschlüsse oder Rechenschaftsberichte von juristischen Personen, falls keine handelsrechtlichen Offenlegungspflichten bestehen
JA 2022 Bundesanzeiger - 11359 McDonald's Promo_20231123.pdf
letzte Änderung 06.02.2025
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Hinweis
Auf dieser Seite werden alphabetisch alle aktiven Interessenvertretungen aufgelistet, die sich gemäß dem Bayerischen Lobbyregistergesetz verpflichtend oder freiwillig registriert haben.
Interessenvertretungen, die derzeit nicht aktiv wahrgenommen werden, finden sie separat im Register der inaktiven Interessenvertretungen.
Schriftliche Stellungnahmen (nach Art. 4 (1) BayLobbyRG) gehen ab 2022 beim Landtagsamt ein und sind über die angegebenen Links oder über die Drucksachensuche abrufbar.
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