- Welcome
- Parliament
- Lobbyregister
- Lobbyregister aktiv
Lobbyregister
des Bayerischen Landtags und der Bayerischen Staatsregierung
Bayerischer Bauernverband Körperschaft des Öffentlichen Rechts
Auszug als PDF herunterladenSchriftliche Stellungnahmen im Gesetzgebungsverfahren
Registernummer: DEBYLT01D2, registriert seit 14.03.2022
Name, Vorname, Anschrift, Hauptsitz
Bayerischer Bauernverband Körperschaft des Öffentlichen Rechts
Max-Joseph-Straße 9
80333 München
089/55873-0
kontakt@bayerischerbauernverband.de
www.bayerischerbauernverband.deAnschrift, Telefonnummer, E-Mail Adresse und Internetseite einer Geschäftsstelle am Sitz des Landtags
-
Interessen- oder Vorhabenbereich und Beschreibung der Tätigkeit
Der bayerische Bauernverband ist der freie Zusammenschluss der gesamten bäuerlichen Bevölkerung innerhalb Bayerns einschließlich der Landfrauen und der bäuerlichen Jugend. Er hat die Gesamtinteressen der bayerischen Land- und Forstwirtschaft auf allen Gebieten wahrzunehmen.
Zusammensetzung von Vorstand und / oder Geschäftsführung bei juristischen Personen
Herr Günther Felßner
Herr Carl-Wilhelm von ButlerMitgliederzahl bei Verbänden und Vereinen in Hundert Mitgliedern
138700
Namen der Vertreterinnen und Vertreter bei Verbänden und Vereinen
-
Angaben zu Auftraggebern, für die Interessenvertretung betrieben wird, wenn diese Fremdinteressen betrifft
-
Anzahl der Beschäftigten in Vollzeitäquivalenten und in Stufen von jeweils zehn Beschäftigten, die mit der Interessenvertretung unmittelbar beauftragt sind
0,1 - 10
In den letzten 5 Jahren waren als Mitglieder des Landtags tätig
-
In den letzten 5 Jahren waren als Mitglieder der Staatsregierung tätig
-
Jährliche finanzielle Aufwendungen mit Personalkosten im Bereich der Interessenvertretung in Stufen von jeweils 10 000 €
290001 - 300000
Empfangene Zuwendungen, Zuschüsse oder Spenden in Stufen von jeweils 10 000 €, sobald in einem Kalenderjahr jeweils ein Betrag von 20 000 € überschritten wird
520001 - 530000
Name, Vorname und Anschrift einzelner Zuwendungs- oder Zuschussgeber oder Spender, sobald innerhalb eines Kalenderjahres jeweils ein Betrag von 20 000 € überschritten wird
Freistaat Bayern
Ludwigstrasse 2
80539 MünchenJahresabschlüsse oder Rechenschaftsberichte von juristischen Personen, falls keine handelsrechtlichen Offenlegungspflichten bestehen
SKM_C284e22031110120.pdf
Jahresabschluss2022.pdf
Jahresabschluss2021.pdf
Jahresabschluss2023.pdf
letzte Änderung 12.02.2025
Landesarbeitsgemeinschaft Selbsthilfe Bayern e.V. (LAGS)
Auszug als PDF herunterladenSchriftliche Stellungnahmen im Gesetzgebungsverfahren
Registernummer: DEBYLT026F, registriert seit 26.05.2022
Name, Vorname, Anschrift, Hauptsitz
Landesarbeitsgemeinschaft Selbsthilfe Bayern e.V. (LAGS)
Orleansplatz 11
81667 München
089 459924-0
Post@LAG-Selbsthilfe-Bayern.de
www.lag-selbsthilfe-bayern.deAnschrift, Telefonnummer, E-Mail Adresse und Internetseite einer Geschäftsstelle am Sitz des Landtags
Orleansplatz 3
81667 München
089 459924-0
Post@LAG-Selbsthilfe-Bayern.de
www.lag-selbsthilfe-bayern.deInteressen- oder Vorhabenbereich und Beschreibung der Tätigkeit
Dachorganisation von über 100 Selbsthilfeverbänden behinderter und chronisch kranker Menschen und ihrer Angehörigen in Bayern, vertreten unsere Interessen in der Gesundheits- und Sozialpolitik sowie in der Politik für Menschen mit Behinderung in Bayern. Eines der wichtigsten Ziele in unserer Arbeit ist somit die Umsetzung der UN-Behindertenrechtskonvention.
Zusammensetzung von Vorstand und / oder Geschäftsführung bei juristischen Personen
Herr Thomas Bannasch
Mitgliederzahl bei Verbänden und Vereinen in Hundert Mitgliedern
100
Namen der Vertreterinnen und Vertreter bei Verbänden und Vereinen
Frau Helga Jäniche
Herr Christian Seuß
Herr Norbert Spiegel
Frau Dr. Nicosia Nieß
Frau Lydia Peter
Frau Regine Zille
Herr Luzian MarklAngaben zu Auftraggebern, für die Interessenvertretung betrieben wird, wenn diese Fremdinteressen betrifft
-
Anzahl der Beschäftigten in Vollzeitäquivalenten und in Stufen von jeweils zehn Beschäftigten, die mit der Interessenvertretung unmittelbar beauftragt sind
0,1 - 10
In den letzten 5 Jahren waren als Mitglieder des Landtags tätig
-
In den letzten 5 Jahren waren als Mitglieder der Staatsregierung tätig
-
Jährliche finanzielle Aufwendungen mit Personalkosten im Bereich der Interessenvertretung in Stufen von jeweils 10 000 €
50001 - 60000
Empfangene Zuwendungen, Zuschüsse oder Spenden in Stufen von jeweils 10 000 €, sobald in einem Kalenderjahr jeweils ein Betrag von 20 000 € überschritten wird
520001 - 530000
Name, Vorname und Anschrift einzelner Zuwendungs- oder Zuschussgeber oder Spender, sobald innerhalb eines Kalenderjahres jeweils ein Betrag von 20 000 € überschritten wird
ZBFS
Hegelstr. 2
95447 BayreuthJahresabschlüsse oder Rechenschaftsberichte von juristischen Personen, falls keine handelsrechtlichen Offenlegungspflichten bestehen
letzte Änderung 27.05.2022
Social Entrepreneurship Netzwerk Deutschland e.V.
Auszug als PDF herunterladenSchriftliche Stellungnahmen im Gesetzgebungsverfahren
Registernummer: DEBYLT0338, registriert seit 07.02.2023
Name, Vorname, Anschrift, Hauptsitz
Social Entrepreneurship Netzwerk Deutschland e.V.
Rollbergstr.28a
12053 Berlin
+493064477658
info@send-ev.de
https://www.send-ev.de/Anschrift, Telefonnummer, E-Mail Adresse und Internetseite einer Geschäftsstelle am Sitz des Landtags
-
Interessen- oder Vorhabenbereich und Beschreibung der Tätigkeit
Interessensbereich: Sonstiges im Bereich „Bildung und Erziehung“; Sonstiges im Bereich „Wirtschaft“; Wissenschaft, Forschung und Technologie Das Social Entrepreneurship Netzwerk Deutschland (SEND) vertritt die Interessen der deutschen Sozialunternehmen. Um die Rahmenbedingungen für Sozialunternehmertum in Deutschland zu verbessern, unterhält SEND den interfraktionellen Dialog. Mithilfe von Positionspapieren informiert SEND Politik und politiknahe Institutionen über Herausforderungen und Potentiale von Sozialunternehmertum. Des Weiteren vernetzt SEND Sozialunternehmen mit Politiker:innen, um den direkten Dialog zwischen beiden Parteien zu fördern. Dies erfolgt auf Bundes- wie Länderebene.
Zusammensetzung von Vorstand und / oder Geschäftsführung bei juristischen Personen
Frau Sabrina Konzok
Frau Daniela DeuberMitgliederzahl bei Verbänden und Vereinen in Hundert Mitgliedern
800
Namen der Vertreterinnen und Vertreter bei Verbänden und Vereinen
Frau Sabrina Konzok
Frau Daniela DeuberAngaben zu Auftraggebern, für die Interessenvertretung betrieben wird, wenn diese Fremdinteressen betrifft
-
Anzahl der Beschäftigten in Vollzeitäquivalenten und in Stufen von jeweils zehn Beschäftigten, die mit der Interessenvertretung unmittelbar beauftragt sind
0,1 - 10
In den letzten 5 Jahren waren als Mitglieder des Landtags tätig
-
In den letzten 5 Jahren waren als Mitglieder der Staatsregierung tätig
-
Jährliche finanzielle Aufwendungen mit Personalkosten im Bereich der Interessenvertretung in Stufen von jeweils 10 000 €
1 - 10000
Empfangene Zuwendungen, Zuschüsse oder Spenden in Stufen von jeweils 10 000 €, sobald in einem Kalenderjahr jeweils ein Betrag von 20 000 € überschritten wird
540001 - 550000
Name, Vorname und Anschrift einzelner Zuwendungs- oder Zuschussgeber oder Spender, sobald innerhalb eines Kalenderjahres jeweils ein Betrag von 20 000 € überschritten wird
Wirtschafts- und Infrastrukturbank Hessen
Ständeplatz 17
34117 Kassel
KfW Stiftung
Palmengartenstraße 5-9
60325 Frankfurt a. Main
Schöpflin-Stiftung
Industriestraße 2
79541 Lörrach
Senatsverwaltung für Wirtschaft, Energie und Betriebe
Martin-Luther-Str. 105
10825 Berlin
BMW-Stiftung Herbert Quandt
Reinhardtstraße 58
10117 Berlin
Eurpean Comission, DIRECTORATE-GENERAL FOR EMPLOYMENT, SOCIAL AFFAIRS AND INCLUSION
n.a.
B-1049 BrüsselJahresabschlüsse oder Rechenschaftsberichte von juristischen Personen, falls keine handelsrechtlichen Offenlegungspflichten bestehen
letzte Änderung 07.02.2023
Social Entrepreneurship Netzwerk Deutschland e.V.
Auszug als PDF herunterladenSchriftliche Stellungnahmen im Gesetzgebungsverfahren
Registernummer: DEBYLT0338, registriert seit 07.02.2023
Name, Vorname, Anschrift, Hauptsitz
Social Entrepreneurship Netzwerk Deutschland e.V.
Rollbergstr.28a
12053 Berlin
+493064477658
info@send-ev.de
https://www.send-ev.de/Anschrift, Telefonnummer, E-Mail Adresse und Internetseite einer Geschäftsstelle am Sitz des Landtags
-
Interessen- oder Vorhabenbereich und Beschreibung der Tätigkeit
Interessensbereich: Sonstiges im Bereich „Bildung und Erziehung“; Sonstiges im Bereich „Wirtschaft“; Wissenschaft, Forschung und Technologie Das Social Entrepreneurship Netzwerk Deutschland (SEND) vertritt die Interessen der deutschen Sozialunternehmen. Um die Rahmenbedingungen für Sozialunternehmertum in Deutschland zu verbessern, unterhält SEND den interfraktionellen Dialog. Mithilfe von Positionspapieren informiert SEND Politik und politiknahe Institutionen über Herausforderungen und Potentiale von Sozialunternehmertum. Des Weiteren vernetzt SEND Sozialunternehmen mit Politiker:innen, um den direkten Dialog zwischen beiden Parteien zu fördern. Dies erfolgt auf Bundes- wie Länderebene.
Zusammensetzung von Vorstand und / oder Geschäftsführung bei juristischen Personen
Frau Sabrina Konzok
Frau Daniela DeuberMitgliederzahl bei Verbänden und Vereinen in Hundert Mitgliedern
800
Namen der Vertreterinnen und Vertreter bei Verbänden und Vereinen
Frau Sabrina Konzok
Frau Daniela DeuberAngaben zu Auftraggebern, für die Interessenvertretung betrieben wird, wenn diese Fremdinteressen betrifft
-
Anzahl der Beschäftigten in Vollzeitäquivalenten und in Stufen von jeweils zehn Beschäftigten, die mit der Interessenvertretung unmittelbar beauftragt sind
0,1 - 10
In den letzten 5 Jahren waren als Mitglieder des Landtags tätig
-
In den letzten 5 Jahren waren als Mitglieder der Staatsregierung tätig
-
Jährliche finanzielle Aufwendungen mit Personalkosten im Bereich der Interessenvertretung in Stufen von jeweils 10 000 €
1 - 10000
Empfangene Zuwendungen, Zuschüsse oder Spenden in Stufen von jeweils 10 000 €, sobald in einem Kalenderjahr jeweils ein Betrag von 20 000 € überschritten wird
540001 - 550000
Name, Vorname und Anschrift einzelner Zuwendungs- oder Zuschussgeber oder Spender, sobald innerhalb eines Kalenderjahres jeweils ein Betrag von 20 000 € überschritten wird
Wirtschafts- und Infrastrukturbank Hessen
Ständeplatz 17
34117 Kassel
KfW Stiftung
Palmengartenstraße 5-9
60325 Frankfurt a. Main
Schöpflin-Stiftung
Industriestraße 2
79541 Lörrach
Senatsverwaltung für Wirtschaft, Energie und Betriebe
Martin-Luther-Str. 105
10825 Berlin
BMW-Stiftung Herbert Quandt
Reinhardtstraße 58
10117 Berlin
Eurpean Comission, DIRECTORATE-GENERAL FOR EMPLOYMENT, SOCIAL AFFAIRS AND INCLUSION
n.a.
B-1049 BrüsselJahresabschlüsse oder Rechenschaftsberichte von juristischen Personen, falls keine handelsrechtlichen Offenlegungspflichten bestehen
letzte Änderung 07.02.2023
Freie Wohlfahrtspflege Bayern GbR
Auszug als PDF herunterladenSchriftliche Stellungnahmen im Gesetzgebungsverfahren
Registernummer: DEBYLT0378, registriert seit 09.08.2023
Name, Vorname, Anschrift, Hauptsitz
Freie Wohlfahrtspflege Bayern GbR
Lessingstraße 1
80336 München
089/54497-0
info@freie-wohlfahrtspflege-bayern.de
www.frei-wohlfahrtspflege-bayern.deAnschrift, Telefonnummer, E-Mail Adresse und Internetseite einer Geschäftsstelle am Sitz des Landtags
-
Interessen- oder Vorhabenbereich und Beschreibung der Tätigkeit
Zweck der Freien Wohlfahrtspflege Landesarbeitsgemeinschaft Bayern ist die Förderung des Wohlfahrtswesens. Sie unterstützt die Mitglieder durch Koordination und Absprache bei der Realisierung ihrer Aufgaben und Ziele. Die Verbände der Freien Wohlfahrtspflege Landesarbeitsgemeinschaft Bayern erfüllen im Rahmen ihres eigenständigen Auftrages Aufgaben, die aus dem Sozialstaatgebot erwachsen. Zu diesen Aufgaben zählen insbesondere: a) Initiative und Entwicklung neuer Aufgabenfelder im sozialen Bereich inklusive der b) Entwicklung und Bereitstellung von entsprechenden pluralen Angeboten und Maßnahmen, c) Anregung und Beratung von und bei Gesetzgebungsverfahren in sozialpolitischen Bereichen, d) Mitwirkung und Mitgestaltung bei Maßnahmen und Programmen der öffentlichen Hand, e) Weiterentwicklung von bestehenden Aufgabenfeldern und die Qualitätssicherung der freien Wohlfahrtspflege, f) Anwaltsfunktion von und für Bevölkerungskreise, g) Schaffung und Aufrechterhaltung von Rahmenbedingungen für soziales Engagement der Bürgerinnen und Bürger, h) Interessenvertretung von und für soziale Einrichtungen und Dienste von Mitgliedsorganisationen/Untergliederungen als Zusammenschlüsse sozial engagierter Bürgerinnen und Bürger, i) Mitwirkung und Mitgestaltung bei den Steuerungs- und Ordnungsaufgaben des Staates durch die Wahrnehmung einer Mittlerfunktion zwischen den fachlichen und regionalen Gliederungen des Freistaates Bayern und den Verbänden und Trägern der Freien Wohlfahrtspflege Landesarbeitsgemeinschaft Bayern. Der Satzungszweck wird verwirklicht, in dem die Arbeitsgemeinschaft als Sprachrohr dient in der Wahrnehmung der Interessen und Unterstützung der Mitglieder für die vorgenannten Aufgaben von a) bis h) gegenüber Behörden, Politik, Medien und Öffentlichkeit. Die Verbände der Freien Wohlfahrtspflege Landesarbeitsgemeinschaft Bayern sind durch ihr Selbstverständnis auf das Gemeinwohl verpflichtet. Daraus ergeben sich ihre Leitwerte und die Festlegung ihrer Aufgaben.
Zusammensetzung von Vorstand und / oder Geschäftsführung bei juristischen Personen
Frau Dr. Sabine Weingärtner
Frau Nicole Schley
Herr Stefan Wolfshörndl
Herr Wilfried MückMitgliederzahl bei Verbänden und Vereinen in Hundert Mitgliedern
-
Namen der Vertreterinnen und Vertreter bei Verbänden und Vereinen
-
Angaben zu Auftraggebern, für die Interessenvertretung betrieben wird, wenn diese Fremdinteressen betrifft
-
Anzahl der Beschäftigten in Vollzeitäquivalenten und in Stufen von jeweils zehn Beschäftigten, die mit der Interessenvertretung unmittelbar beauftragt sind
0,1 - 10
In den letzten 5 Jahren waren als Mitglieder des Landtags tätig
-
In den letzten 5 Jahren waren als Mitglieder der Staatsregierung tätig
-
Jährliche finanzielle Aufwendungen mit Personalkosten im Bereich der Interessenvertretung in Stufen von jeweils 10 000 €
420001 - 430000
Empfangene Zuwendungen, Zuschüsse oder Spenden in Stufen von jeweils 10 000 €, sobald in einem Kalenderjahr jeweils ein Betrag von 20 000 € überschritten wird
540001 - 550000
Name, Vorname und Anschrift einzelner Zuwendungs- oder Zuschussgeber oder Spender, sobald innerhalb eines Kalenderjahres jeweils ein Betrag von 20 000 € überschritten wird
Bayerisches Landesamt für Pflege
Mildred-Scheel-Straße 4
92224 Amberg
Zentrum Bayern Familie und Soziales
Hegelstraße 2
95447 Bayreuth
Regierung von Mittelfranken
Promenade 27
91522 Ansbach
Regierung von Oberbayern
Maximilianstraße 39
80538 MünchenJahresabschlüsse oder Rechenschaftsberichte von juristischen Personen, falls keine handelsrechtlichen Offenlegungspflichten bestehen
-
letzte Änderung 14.08.2023
Freie Wohlfahrtspflege Bayern GbR
Auszug als PDF herunterladenSchriftliche Stellungnahmen im Gesetzgebungsverfahren
Registernummer: DEBYLT0378, registriert seit 09.08.2023
Name, Vorname, Anschrift, Hauptsitz
Freie Wohlfahrtspflege Bayern GbR
Lessingstraße 1
80336 München
089/54497-0
info@freie-wohlfahrtspflege-bayern.de
www.frei-wohlfahrtspflege-bayern.deAnschrift, Telefonnummer, E-Mail Adresse und Internetseite einer Geschäftsstelle am Sitz des Landtags
-
Interessen- oder Vorhabenbereich und Beschreibung der Tätigkeit
Zweck der Freien Wohlfahrtspflege Landesarbeitsgemeinschaft Bayern ist die Förderung des Wohlfahrtswesens. Sie unterstützt die Mitglieder durch Koordination und Absprache bei der Realisierung ihrer Aufgaben und Ziele. Die Verbände der Freien Wohlfahrtspflege Landesarbeitsgemeinschaft Bayern erfüllen im Rahmen ihres eigenständigen Auftrages Aufgaben, die aus dem Sozialstaatgebot erwachsen. Zu diesen Aufgaben zählen insbesondere: a) Initiative und Entwicklung neuer Aufgabenfelder im sozialen Bereich inklusive der b) Entwicklung und Bereitstellung von entsprechenden pluralen Angeboten und Maßnahmen, c) Anregung und Beratung von und bei Gesetzgebungsverfahren in sozialpolitischen Bereichen, d) Mitwirkung und Mitgestaltung bei Maßnahmen und Programmen der öffentlichen Hand, e) Weiterentwicklung von bestehenden Aufgabenfeldern und die Qualitätssicherung der freien Wohlfahrtspflege, f) Anwaltsfunktion von und für Bevölkerungskreise, g) Schaffung und Aufrechterhaltung von Rahmenbedingungen für soziales Engagement der Bürgerinnen und Bürger, h) Interessenvertretung von und für soziale Einrichtungen und Dienste von Mitgliedsorganisationen/Untergliederungen als Zusammenschlüsse sozial engagierter Bürgerinnen und Bürger, i) Mitwirkung und Mitgestaltung bei den Steuerungs- und Ordnungsaufgaben des Staates durch die Wahrnehmung einer Mittlerfunktion zwischen den fachlichen und regionalen Gliederungen des Freistaates Bayern und den Verbänden und Trägern der Freien Wohlfahrtspflege Landesarbeitsgemeinschaft Bayern. Der Satzungszweck wird verwirklicht, in dem die Arbeitsgemeinschaft als Sprachrohr dient in der Wahrnehmung der Interessen und Unterstützung der Mitglieder für die vorgenannten Aufgaben von a) bis h) gegenüber Behörden, Politik, Medien und Öffentlichkeit. Die Verbände der Freien Wohlfahrtspflege Landesarbeitsgemeinschaft Bayern sind durch ihr Selbstverständnis auf das Gemeinwohl verpflichtet. Daraus ergeben sich ihre Leitwerte und die Festlegung ihrer Aufgaben.
Zusammensetzung von Vorstand und / oder Geschäftsführung bei juristischen Personen
Frau Dr. Sabine Weingärtner
Frau Nicole Schley
Herr Stefan Wolfshörndl
Herr Wilfried MückMitgliederzahl bei Verbänden und Vereinen in Hundert Mitgliedern
-
Namen der Vertreterinnen und Vertreter bei Verbänden und Vereinen
-
Angaben zu Auftraggebern, für die Interessenvertretung betrieben wird, wenn diese Fremdinteressen betrifft
-
Anzahl der Beschäftigten in Vollzeitäquivalenten und in Stufen von jeweils zehn Beschäftigten, die mit der Interessenvertretung unmittelbar beauftragt sind
0,1 - 10
In den letzten 5 Jahren waren als Mitglieder des Landtags tätig
-
In den letzten 5 Jahren waren als Mitglieder der Staatsregierung tätig
-
Jährliche finanzielle Aufwendungen mit Personalkosten im Bereich der Interessenvertretung in Stufen von jeweils 10 000 €
420001 - 430000
Empfangene Zuwendungen, Zuschüsse oder Spenden in Stufen von jeweils 10 000 €, sobald in einem Kalenderjahr jeweils ein Betrag von 20 000 € überschritten wird
540001 - 550000
Name, Vorname und Anschrift einzelner Zuwendungs- oder Zuschussgeber oder Spender, sobald innerhalb eines Kalenderjahres jeweils ein Betrag von 20 000 € überschritten wird
Bayerisches Landesamt für Pflege
Mildred-Scheel-Straße 4
92224 Amberg
Zentrum Bayern Familie und Soziales
Hegelstraße 2
95447 Bayreuth
Regierung von Mittelfranken
Promenade 27
91522 Ansbach
Regierung von Oberbayern
Maximilianstraße 39
80538 MünchenJahresabschlüsse oder Rechenschaftsberichte von juristischen Personen, falls keine handelsrechtlichen Offenlegungspflichten bestehen
-
letzte Änderung 14.08.2023
Rocket Factory Augsburg AG
Auszug als PDF herunterladenSchriftliche Stellungnahmen im Gesetzgebungsverfahren
Registernummer: DEBYLT02FA, registriert seit 29.11.2022
Name, Vorname, Anschrift, Hauptsitz
Rocket Factory Augsburg AG
Berliner Allee 65
86153 AugbsurgAnschrift, Telefonnummer, E-Mail Adresse und Internetseite einer Geschäftsstelle am Sitz des Landtags
-
Interessen- oder Vorhabenbereich und Beschreibung der Tätigkeit
Interessen- und Vorhabenbereiche: Sonstiges im Bereich „Europapolitik und Europäische Union“; Luft- und Raumfahrt; Sonstiges im Bereich „Verkehr“; Sonstiges im Bereich „Wirtschaft“; Wissenschaft, Forschung und Technologie Beschreibung der Tätigkeit: Die Rocket Factory Augsburg AG (RFA) ist ein Start-Up-Unternehmen der New Space-Szene. RFA entwickelt Trägerraketen mit geringer bis mittlerer Nutzlastkapazität, insbesondere zum Transport von Kleinsatelliten in LEO- und MEO-Orbits. In diesem Zusammenhang unterhält die RFA Kontakte zu Bundesstellen, um wirtschaftliche Förderung sowie Unterstützung bei Forschung, Technik und im Rahmen von Genehmigungsverfahren zu erhalten. Dabei werden firmeneigene Meinungen, Perspektiven und Positionen der kommerziellen Raumfahrt vertreten, um die Bedürfnisse, Hürden und Herausforderungen in der Raumfahrt aufzuzeigen. Ziel ist es, Aufmerksamkeit auf die RFA sowie auf die deutsche Raumfahrt allgemein zu lenken, um die relevanten Bundesstellen über die Bedürfnisse von Förderung sowie rechtliche und strukturelle Rahmenbedingungen zu informieren und für die Herausforderungen der Umsetzung zu sensibilisieren.
Zusammensetzung von Vorstand und / oder Geschäftsführung bei juristischen Personen
Herr Jörn Spurmann
Herr Stefan BrieschenkMitgliederzahl bei Verbänden und Vereinen in Hundert Mitgliedern
-
Namen der Vertreterinnen und Vertreter bei Verbänden und Vereinen
-
Angaben zu Auftraggebern, für die Interessenvertretung betrieben wird, wenn diese Fremdinteressen betrifft
-
Anzahl der Beschäftigten in Vollzeitäquivalenten und in Stufen von jeweils zehn Beschäftigten, die mit der Interessenvertretung unmittelbar beauftragt sind
0,1 - 10
In den letzten 5 Jahren waren als Mitglieder des Landtags tätig
-
In den letzten 5 Jahren waren als Mitglieder der Staatsregierung tätig
-
Jährliche finanzielle Aufwendungen mit Personalkosten im Bereich der Interessenvertretung in Stufen von jeweils 10 000 €
10001 - 20000
Empfangene Zuwendungen, Zuschüsse oder Spenden in Stufen von jeweils 10 000 €, sobald in einem Kalenderjahr jeweils ein Betrag von 20 000 € überschritten wird
570001 - 580000
Name, Vorname und Anschrift einzelner Zuwendungs- oder Zuschussgeber oder Spender, sobald innerhalb eines Kalenderjahres jeweils ein Betrag von 20 000 € überschritten wird
EUROPEAN SPACE AGENCY (ESA)
24, rue du Général Bertrand
75345 Paris CEDEX 7Jahresabschlüsse oder Rechenschaftsberichte von juristischen Personen, falls keine handelsrechtlichen Offenlegungspflichten bestehen
letzte Änderung 29.11.2022
Rohde & Schwarz GmbH & Co. KG
Auszug als PDF herunterladenSchriftliche Stellungnahmen im Gesetzgebungsverfahren
Registernummer: DEBYLT0166, registriert seit 22.02.2022
Name, Vorname, Anschrift, Hauptsitz
Rohde & Schwarz GmbH & Co. KG
Mühldorfstraße 15
81671 München
08941290
lobbyregister@rohde-schwarz.com
www.rohde-schwarz.comAnschrift, Telefonnummer, E-Mail Adresse und Internetseite einer Geschäftsstelle am Sitz des Landtags
Mühldorfstraße 15
81671 München
08941290
lobbyregister@rohde-schwarz.com
www.rohde-schwarz.comInteressen- oder Vorhabenbereich und Beschreibung der Tätigkeit
Der Technologiekonzern Rohde & Schwarz mit Hauptsitz in München entwickelt, produziert und vertreibt eine breite Palette elektronischer Investitionsgüter. Mit seinem gesamten Produktportfolio leistet das Unternehmen einen wertvollen Beitrag zu einer sicheren, nachhaltigen und vernetzten Welt. In den Märkten Messtechnik, Sichere Kommunikation, Netzwerke & Cybersicherheit sowie Broadcast & Media vertrauen Kunden weltweit auf Rohde & Schwarz und seine technisch führenden Lösungen. Neben den etablierten Geschäftsfeldern investiert der Konzern in Zukunftstechnologien wie 5G, 6G, Industrial Internet of Things (IIoT), Cloud- und Quantentechnologie. Als unabhängiges Privatunternehmen finanziert Rohde & Schwarz sein Wachstum erfolgreich aus eigener Kraft. Da der Konzern keinem Quartalsdenken unterworfen ist, kann er langfristig und nachhaltig planen. Das macht Rohde & Schwarz seit mehr als 85 Jahren zu einem zuverlässigen Geschäftspartner in der Privatwirtschaft ebenso wie im hoheitlichen Sektor. Seine hohen Qualitätsstandards kann der Konzern auch dank seiner hohen Wertschöpfungstiefe sicherstellen. Die Mehrzahl an Produkten entwickelt und produziert Rohde & Schwarz in Deutschland. Im Zentrum steht dabei das Engagement für die Digitale Souveränität Deutschlands und Europas. Hierbei nehmen wir eine führende Rolle als Enabler für wichtige Zukunftstechnologien insbesondere in den Bereichen Quanten, 6G und Industrial IoT ein. Rohde & Schwarz versteht sich als Wissensträger und Gesprächspartner für Staat, Verwaltung und Legislative mit Blick auf die Entwicklung von Ideen und Lösungen nationaler Schlüsseltechnologien in den Feldern der inneren Sicherheit, Verteidigung, Funk- und Kommunikationstechnik.
Zusammensetzung von Vorstand und / oder Geschäftsführung bei juristischen Personen
Herr Christian Leicher
Herr Peter RiedelMitgliederzahl bei Verbänden und Vereinen in Hundert Mitgliedern
100
Namen der Vertreterinnen und Vertreter bei Verbänden und Vereinen
Herr Christian Leicher
Herr Peter RiedelAngaben zu Auftraggebern, für die Interessenvertretung betrieben wird, wenn diese Fremdinteressen betrifft
-
Anzahl der Beschäftigten in Vollzeitäquivalenten und in Stufen von jeweils zehn Beschäftigten, die mit der Interessenvertretung unmittelbar beauftragt sind
0,1 - 10
In den letzten 5 Jahren waren als Mitglieder des Landtags tätig
-
In den letzten 5 Jahren waren als Mitglieder der Staatsregierung tätig
-
Jährliche finanzielle Aufwendungen mit Personalkosten im Bereich der Interessenvertretung in Stufen von jeweils 10 000 €
260001 - 270000
Empfangene Zuwendungen, Zuschüsse oder Spenden in Stufen von jeweils 10 000 €, sobald in einem Kalenderjahr jeweils ein Betrag von 20 000 € überschritten wird
590001 - 600000
Name, Vorname und Anschrift einzelner Zuwendungs- oder Zuschussgeber oder Spender, sobald innerhalb eines Kalenderjahres jeweils ein Betrag von 20 000 € überschritten wird
Bayerisches Staatsministerium für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie
Prinzregentenstraße 28
80538 München
Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz
Scharnhorststraße 34-37
10115 Berlin
Bundesministerium für Bildung und Forschung
Kapelle-Ufer 1
10117 Berlin
Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle
Frankfurter Straße 29-35
65760 EschbornJahresabschlüsse oder Rechenschaftsberichte von juristischen Personen, falls keine handelsrechtlichen Offenlegungspflichten bestehen
-
letzte Änderung 22.02.2022
Gesundheitsladen München e.V.
Auszug als PDF herunterladenSchriftliche Stellungnahmen im Gesetzgebungsverfahren
Registernummer: DEBYLT01F2, registriert seit 21.03.2022
Name, Vorname, Anschrift, Hauptsitz
Gesundheitsladen München e.V.
Astallerstr. 14
80339 München
089772565
mail@gl-m.de
gl-m.deAnschrift, Telefonnummer, E-Mail Adresse und Internetseite einer Geschäftsstelle am Sitz des Landtags
-
Interessen- oder Vorhabenbereich und Beschreibung der Tätigkeit
Unabhängige Patientenberatung, Gesundheitsförderung, Tag gegen Lärm, Veranstaltungen
Zusammensetzung von Vorstand und / oder Geschäftsführung bei juristischen Personen
Herr Dr. Peter Scholze
Herr Dr. Thomas Schüren
Herr Dr. Gerhard Schwarzkopf
Frau Christel Haberland
Herr Pavlos DelkosMitgliederzahl bei Verbänden und Vereinen in Hundert Mitgliedern
100
Namen der Vertreterinnen und Vertreter bei Verbänden und Vereinen
Herr Dr. Peter Scholze
Herr Dr. Thomas Schüren
Herr Dr. Gerhard Schwarzkopf
Frau Christel Haberland
Herr Pavlos DelkosAngaben zu Auftraggebern, für die Interessenvertretung betrieben wird, wenn diese Fremdinteressen betrifft
-
Anzahl der Beschäftigten in Vollzeitäquivalenten und in Stufen von jeweils zehn Beschäftigten, die mit der Interessenvertretung unmittelbar beauftragt sind
0,1 - 10
In den letzten 5 Jahren waren als Mitglieder des Landtags tätig
-
In den letzten 5 Jahren waren als Mitglieder der Staatsregierung tätig
-
Jährliche finanzielle Aufwendungen mit Personalkosten im Bereich der Interessenvertretung in Stufen von jeweils 10 000 €
1 - 10000
Empfangene Zuwendungen, Zuschüsse oder Spenden in Stufen von jeweils 10 000 €, sobald in einem Kalenderjahr jeweils ein Betrag von 20 000 € überschritten wird
580001 - 590000
Name, Vorname und Anschrift einzelner Zuwendungs- oder Zuschussgeber oder Spender, sobald innerhalb eines Kalenderjahres jeweils ein Betrag von 20 000 € überschritten wird
Bayerisches StMGP
Haidenauplatz 1
81667 München
LH München Gesundheitsreferat
Bayerstr. 28a
80335 MünchenJahresabschlüsse oder Rechenschaftsberichte von juristischen Personen, falls keine handelsrechtlichen Offenlegungspflichten bestehen
letzte Änderung 21.03.2022
Gesundheitsladen München e.V.
Auszug als PDF herunterladenSchriftliche Stellungnahmen im Gesetzgebungsverfahren
Registernummer: DEBYLT01F2, registriert seit 21.03.2022
Name, Vorname, Anschrift, Hauptsitz
Gesundheitsladen München e.V.
Astallerstr. 14
80339 München
089772565
mail@gl-m.de
gl-m.deAnschrift, Telefonnummer, E-Mail Adresse und Internetseite einer Geschäftsstelle am Sitz des Landtags
-
Interessen- oder Vorhabenbereich und Beschreibung der Tätigkeit
Unabhängige Patientenberatung, Gesundheitsförderung, Tag gegen Lärm, Veranstaltungen
Zusammensetzung von Vorstand und / oder Geschäftsführung bei juristischen Personen
Herr Dr. Peter Scholze
Herr Dr. Thomas Schüren
Herr Dr. Gerhard Schwarzkopf
Frau Christel Haberland
Herr Pavlos DelkosMitgliederzahl bei Verbänden und Vereinen in Hundert Mitgliedern
100
Namen der Vertreterinnen und Vertreter bei Verbänden und Vereinen
Herr Dr. Peter Scholze
Herr Dr. Thomas Schüren
Herr Dr. Gerhard Schwarzkopf
Frau Christel Haberland
Herr Pavlos DelkosAngaben zu Auftraggebern, für die Interessenvertretung betrieben wird, wenn diese Fremdinteressen betrifft
-
Anzahl der Beschäftigten in Vollzeitäquivalenten und in Stufen von jeweils zehn Beschäftigten, die mit der Interessenvertretung unmittelbar beauftragt sind
0,1 - 10
In den letzten 5 Jahren waren als Mitglieder des Landtags tätig
-
In den letzten 5 Jahren waren als Mitglieder der Staatsregierung tätig
-
Jährliche finanzielle Aufwendungen mit Personalkosten im Bereich der Interessenvertretung in Stufen von jeweils 10 000 €
1 - 10000
Empfangene Zuwendungen, Zuschüsse oder Spenden in Stufen von jeweils 10 000 €, sobald in einem Kalenderjahr jeweils ein Betrag von 20 000 € überschritten wird
580001 - 590000
Name, Vorname und Anschrift einzelner Zuwendungs- oder Zuschussgeber oder Spender, sobald innerhalb eines Kalenderjahres jeweils ein Betrag von 20 000 € überschritten wird
Bayerisches StMGP
Haidenauplatz 1
81667 München
LH München Gesundheitsreferat
Bayerstr. 28a
80335 MünchenJahresabschlüsse oder Rechenschaftsberichte von juristischen Personen, falls keine handelsrechtlichen Offenlegungspflichten bestehen
letzte Änderung 21.03.2022
Randspalte
Hinweis
Auf dieser Seite werden alphabetisch alle aktiven Interessenvertretungen aufgelistet, die sich gemäß dem Bayerischen Lobbyregistergesetz verpflichtend oder freiwillig registriert haben.
Interessenvertretungen, die derzeit nicht aktiv wahrgenommen werden, finden sie separat im Register der inaktiven Interessenvertretungen.
Schriftliche Stellungnahmen (nach Art. 4 (1) BayLobbyRG) gehen ab 2022 beim Landtagsamt ein und sind über die angegebenen Links oder über die Drucksachensuche abrufbar.
Registrierung
Bitte lesen Sie vor einer Registrierung den verpflichtenden Verhaltenskodex(Dokument vorlesen).
FAQ zum Lobbyregister
Bayerisches Lobbyregistergesetz und Verhaltenskodex
Kontakt
Bayerischer Landtag
Lobbyregister
Maximilianeum
Max-Planck-Straße 1
81627 München