Bayerischer Landtag macht weiteren Schritt in Richtung Partnerschaft mit Tschechischem Abgeordnetenhaus

Donnerstag, 3. Juli 2014

MÜNCHEN/PRAG.         Der Bayerische Landtag hat mit dem Tschechischen Abgeordnetenhaus weitere Schritte in Richtung Partnerschaft vereinbart. Landtagspräsidentin Barbara Stamm sprach im Rahmen der Delegationsreise von Bayerns Ministerpräsident Horst Seehofer in Prag mit der tschechischen Parlamentsvizepräsidentin Jaroslava Jermanová. Sie vereinbarten einen Arbeitsbesuch des Präsidiums des tschechischen Abgeordnetenhauses in Bayern für Anfang des kommenden Jahres. Dabei sollen die konkrete Ausgestaltung für einen intensiven parlamentarischen Austausch vereinbart werden.

Landtagspräsidentin Barbara Stamm unterstrich das parteiübergreifende Interesse an einer engen Zusammenarbeit zwischen beiden Parlamenten und sprach die Einladung für das tschechische Präsidium nach München aus. „Unsere Abgeordneten brennen darauf, enger mit ihren Amtskollegen aus dem Nachbarland zusammen zu arbeiten. Wir haben viele Inhalte, die es zu besprechen lohnt.“ Zugleich freute sie sich über die fühlbar gewachsene Freundschaft, die beide Parlamente verbindet und auch in dem Gespräch deutlich wurde.

Jaroslava Jermanová unterstrich die Bedeutung Bayerns als strategischen Partner für Tschechien und nannte zahlreiche länderübergreifende Themen, an denen beide Parlamente Interesse haben könnten.  Dabei hob die Vizepräsidentin insbesondere die Aspekte Bildung, Gesundheit, Kultur und soziale Sicherheit hervor.

Bei Interesse stellen wir Ihnen sehr gerne Fotomaterial zur Verfügung./ap

Randspalte

Back to top