Der Bayerische Landtag kommt nach Haßfurt
LandTruck beim „Tag der Franken“
- Am Sonntag, den 06.07.2025, kommt der Bayerische Landtag von 11 Uhr bis 18 Uhr mit dem LandTruck, einem umgebauten Oldtimer-Trailer, vor die Stadthalle von Haßfurt, wo an diesem Tag der „Tag der Franken“ gefeiert wird.
- Neben Landtagspräsidentin Ilse Aigner (CSU) werden auch die Abgeordneten Steffen Vogel (CSU), Felix Freiherr von Zobel (FREIE WÄHLER), Daniel Halemba (AfD), Paul Knoblach (BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN) und Volkmar Halblbeib (SPD) für Gespräche am LandTruck zur Verfügung stehen.
- Landtagspräsidentin Ilse Aigner: „Wir gehen als Landtag raus in die Regionen und in den Austausch mit den Bürgerinnen und Bürgern im ganzen Land!“
HAẞFURT. Der LandTruck, das innovative Projekt der Öffentlichkeitsarbeit des Bayerischen Landtags, macht Station in Haßfurt. Landtagspräsidentin Ilse Aigner (CSU) sowie die Abgeordneten Daniel Artmann (CSU), Felix Freiherr von Zobel (FREIE WÄHLER), Daniel Halemba (AfD), Paul Knoblach (BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN) und Volkmar Halbleib (SPD) kommen am Sonntag, den 06. Juli, zum „Tag der Franken“ in die Stadt am Main und stehen den Bürgerinnen und Bürgern Rede und Antwort.
Neben einem abwechslungsreichen Programm erwarten die Besucherinnen und Besucher am Stand des Bayerischen Landtags interaktive Angebote wie Gewinnspiele, Informationsmaterial rund um das Thema Demokratie sowie spannende Einblicke in die Arbeit des Landtags. Moderierte Gesprächsrunden laden zum Austausch ein – und es bleibt viel Raum für persönliche Gespräche mit Abgeordneten aus ganz Bayern.
Parallel dazu feiert die Stadt unter dem Motto „Tradition. Zukunft. Heimat.“ den „Tag der Franken“. Mit einem vielfältigen Programm aus Musik, Kulinarik, Handwerk und Kultur präsentiert sich Franken von seiner lebendigen und traditionsreichen Seite – eingebettet in das stimmungsvolle historische Ambiente rund um die gotische Ritterkapelle und die mittelalterlichen Türme der Stadt.
Landtagspräsidentin Ilse Aigner: „Der Tag der Franken ist eines der bedeutendsten Ereignisse der Region und bietet eine hervorragende Gelegenheit, den Bürgerinnen und Bürgern vor Ort persönliche Begegnungen mit den Abgeordneten des Bayerischen Landtags zu ermöglichen. Wir sind bewusst präsent, um gemeinsam über die Zukunft Frankens zu sprechen. Als Präsidentin des Bayerischen Landtags liegt mir der direkte Dialog mit den Menschen in ganz Bayern besonders am Herzen. Deshalb bringt uns der Bayerische LandTruck aus der Landeshauptstadt heraus in die Regionen, um über die Arbeit des Parlaments zu informieren und vor allem zuzuhören, welche Anliegen die Menschen bewegen.“
Der im Jahr 1972 in Kalifornien gebaute Airstream-Trailer wurde vom Bayerischen Landtag erworben und im Jahr 2022 zu einem Bühnenfahrzeug umgebaut. Mit seiner polierten Aluhülle und der auffallenden rundlichen Form ist der Anhänger ein Blickfang. Er soll für den Bayerischen Landtag Aufmerksamkeit erzeugen und zwar nicht in der Landeshauptstadt München, sondern in ganz Bayern. Begleitet wird die Tour mit einer Social-Media-Kampagne unter dem Hashtag #DemokratieaufAchse. In den letzten drei Jahren machte der LandTruck an 33 Stationen quer durch den Freistaat Halt und begeisterte Tausende Bürgerinnen und Bürger.
Pressefotos zur freien Verfügung sowie weitere Informationen zum LandTruck finden Sie unter https://www.bayern.landtag.de/der-bayerische-landtruck/.
Hier das detaillierte Programm für den Besuch in Haßfurt:
(Standort: Hauptstraße vor Stadthalle | Haßfurt)
(SM)