"Mitten unter uns"- Benefizabend des Fördervereins Special Olympics Bayern e.V.

Montag, 09.04.2018

Unter dem Motto „Mitten unter uns“ hatte der Förderverein Special Olympics Bayern zu einem Benefizabend in den Bayerischen Landtag eingeladen. Landtagspräsidentin Barbara Stamm übernahm wie bereits in den letzten Jahren die Schirmherrschaft für die Veranstaltung.

S.k.H. Prinz Leopold von Bayern ist seit 2010 Vorsitzender des Fördervereins und stolz auf die Sportlerinnen und Sportler: „Mit ihrer offenen Art zeigen Special Olympians Nicht-Behinderten, zu welchen Leistungen sie fähig sind und wie einfach es ist, Grenzen zu überwinden.“ Unter der Moderation von Markus Othmer wurde den Gästen ein bunter, musikalisch-inklusiver Abend mit prominenten Gästen wie Special Olympics-Botschafter Paul Breitner, Christian Springer, Rodel-Olympiasieger Alexander Resch und zahlreichen Athletinnen und Athleten von Special Olympics Bayern geboten. Landtagspräsidentin Barbara Stamm zeigte sich beeindruckt: „Bei Special Olympics werden Menschen mit geistiger Behinderung auf großartige Weise in unsere Gesellschaft mitgenommen. Hier wird Inklusion gelebt und nicht nur ideologisch darüber geredet.“

Special Olympics Bayern bietet Athletinnen und Athleten mit geistiger Behinderung Wettbewerbe, Seminare, Schnupperangebote und weitere Veranstaltungen in allen Bayerischen Regionen. Ohne die Unterstützung zahlreicher ehrenamtlicher Helfer, Förderer, Sponsoren und Spender wäre eine stetige Weiterentwicklung dieser Angebote allerdings nicht umsetzbar. Der Förderverein von Special Olympics Bayern ist hierbei eine bedeutende Stütze und Wegbereiter. /sch

Back to top