Landtagsamt erneut für hohe Vereinbarkeit von Beruf und Familie ausgezeichnet

Zertifikat "audit berufundfamilie"

Montag, 15.06.2020   

  • Am heutigen Montag wurde das Landtagsamt mit dem Zertifikat zum „audit berufundfamilie“ ausgezeichnet.
  • Seit dem Jahr 2007 ist die Verwaltung des Bayerischen Landtags mit dem „audit berufundfamilie“ der Gemeinnützigen Hertie-Stiftung zertifiziert.
  • Das „audit berufundfamilie“ unterstützt Arbeitgeber, eine familienbewusste Personalpolitik nachhaltig umzusetzen.

 

MÜNCHEN/BERLIN.        Erneut konnte das Landtagsamt das „audit berufundfamilie“ der Gemeinnützigen Hertie-Stiftung erfolgreich durchlaufen. Am heutigen Montag wurde das Zertifikat offiziell verliehen – wegen der Corona-Pandemie nicht in einer Feierstunde in Berlin, sondern in einer Online-Veranstaltung mit Gratulationen von Bundesfamilienministerin Dr. Franziska Giffey und John-Philip Hammersen, dem Geschäftsführer der Gemeinnützigen Hertie-Stiftung.

Landtagspräsidentin Ilse Aigner zeigte sich hocherfreut über diese Bestätigung der jahrelangen Anstrengungen, die Vereinbarkeit von Beruf und Familie in der Landtagsverwaltung kontinuierlich zu verbessern: „Als Verwaltung der bayerischen Volksvertretung und oberste Landesbehörde hat das Landtagsamt eine besondere Vorbildfunktion. Dass unsere Bemühungen um eine möglichst hohe Vereinbarkeit von Beruf und Familie nun einmal mehr mit diesem renommierten Zertifikat ausgezeichnet wurden, macht uns natürlich stolz. Gleichzeitig wird uns dieser Erfolg auch Ansporn sein, diesen entscheidenden Bereich eines modernen Arbeitsumfelds konsequent weiterzuentwickeln und auch künftig für möglichst familienfreundliche Arbeitsbedingungen zu sorgen!“

Im Jahr 2007 wurde der Landtagsverwaltung erstmals das Zertifikat „audit berufundfamilie“ verliehen. Mit der diesjährigen Re-Auditierung wurde der Prozess nun zum fünften Mal erfolgreich durchlaufen. Einsetzbar in allen Branchen und unterschiedlichen Betriebsgrößen erfasst das audit den Status quo der bereits angebotenen Maßnahmen zur besseren Balance von Beruf und Familie, entwickelt systematisch das betriebsindividuelle Potenzial und sorgt mit verbindlichen Zielvereinbarungen dafür, dass Familienbewusstsein in der Unternehmenskultur verankert wird. Ein Schwerpunkt des nun erfolgreich absolvierten Dialogverfahrens lag auf der Verbesserung der Situation pflegender Angehöriger.

Das Landtagsamt zählt zu den insgesamt 334 Organisationen - 134 Unternehmen, 164 Institutionen und 36 Hochschulen -, die in den vergangenen zwölf Monaten erfolgreich das „audit berufundfamilie“ bzw. das „audit familiengerechte hochschule“ durchlaufen haben.

/ PR

Randspalte

Back to top