Besuch einer Delegation des Landtags der Steiermark

Grenzüberschreitender Austausch zwischen Landesparlamenten

1. Dezember 2022

MÜNCHEN.   Landtagspräsidentin Ilse Aigner hat eine Delegation aus der Steiermark im Maximilianeum empfangen. Gemeinsam mit der Präsidentin des Landtags der Steiermark, Manuela Khom, kamen auch der dritte Präsident Gerald Deutschmann sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Parlamentsverwaltung aus Graz nach München. Nach einem Eintrag ins Ehrenbuch der bayerischen Volksvertretung standen ein Arbeitsessen und anschließend der Besuch der Plenarsitzung auf dem Programm.

Landtagspräsidentin Ilse Aigner betonte in ihrer Begrüßungsrede: "Die direkte Begegnung, gute Gespräche und gegenseitiges Vertrauen sind der soziale Kitt der Politik." Und sie ergänzte mit Blick auf die enormen Herausforderungen wie die Folgen des Ukraine-Krieges und des Klimawandels: "Dialog, Zusammenarbeit – darauf kommt es stärker an als jemals zuvor!"

Die Präsidentin des Steirischen Landtags, Manuela Khom, war sichtlich erfreut über den herzlichen Empfang im Maximilianeum, sie unterstrich die vielfältigen Gemeinsamkeiten von Bayern und der Steiermark - gerade auch hinsichtlich der Mentalität: "Darum ist es grundsätzlich so, dass wir versuchen, diesen Austausch sehr intensiv zu pflegen - nicht nur auf der politischen Ebene, sondern auch zwischen den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern", so Khom.

Themen des rund eineinhalbstündigen Treffens waren unter anderem aktuelle Herausforderungen für die Demokratie, die Weiterentwicklung parlamentarischer Abläufe - auch in Zusammenhang mit der Corona-Pandemie, die Energieversorgung sowie Fragen der Fachkräfteversorgung.

Der Bayerische Landtag pflegt auf parlamentarischer Ebene enge und regelmäßige Kontakte zu den österreichischen Nachbarn. So konnte Landtagspräsidentin Aigner im Mai dieses Jahres den ►Nationalratspräsidenten Mag. Wolfgang Sobotka im Maximilianeum begrüßen und im März ihren Amtskollegen aus ►Oberösterreich, Max Hiegelsberger.

/ PR

Randspalte

Back to top