Friedenslicht aus Bethlehem im Bayerischen Landtag

Präsidium empfängt Friedenslicht der Pfadfinderinnen und Pfadfinder

"Frieden beginnt mit Dir?": Unter diesem Motto haben Landtagspräsidentin Ilse Aigner und die Vizepräsidenten Karl Freller, Markus Rinderspacher und Alexander Hold das Friedenslicht für den Bayerischen Landtag in Empfang genommen. 

"Frieden kann nur gelingen, wenn alle mitmachen"

Mit einer kurzen Ansprache übergaben die Pfadfinderinnen und Pfadfinder des Ringes Deutscher Pfadfinderverbände und des Verbands Deutscher Altpfadfindergilden e.V. das Licht an die Präsidiumsmitglieder. "Frieden - im Großen wie im Kleinen - kann nur gelingen, wenn alle Menschen mitmachen", forderten die Pfadfinderinnen und Pfadfinder die Abgeordneten auf.

Die Aktion „Friedenslicht aus Bethlehem“ entstand 1986 in Österreich. Ein Kind entzündet in der Geburtsgrotte zu Betlehem ein Licht, das nach Wien gebracht wird. Von dort aus verteilen es die Pfadfinder vieler Länder als Zeichen des Friedens weltweit. "Dabei überwindet es auf einem 3000 Kilometer langen Weg viele Mauern und Grenzen. Es verbindet Menschen vieler Nationen und Religionen", trug die junge Pfadfinderin bei der Übergabe vor.

/CK

Randspalte

Back to top