Wanderbüste Roman Herzog im Landtag

Kunstaktion „Roman-Herzog-Zeitkapsel“

Im April 2022 überreichte Konzeptkünstler Richard Hillinger Landtagspräsidentin Ilse Aigner ein Brozeportrait von Bundespräsident a.D. Roman Herzog. Insgesamt zwölf Bronzeportraits hat Hillinger im Rahmen der Kunstaktion „Roman-Herzog-Zeitkapsel“ entworfen und an Personen des öffentlichen Lebens übergeben. Ziel der Kunstaktion sei es, durch das Weiterreichen der Büsten ein breites Netzwerk entstehen zu lassen und die Erinnerung an den Altbundespräsidenten lebendig zu halten.

Der gebürtige Landshuter Roman Herzog überließ noch zu Lebzeiten dem Künstler Richard Hillinger sämtliche Gegenstände seines Münchner Büros. Hillinger versiegelte seinerzeit die Büroausstattung in mehreren „Zeitkapseln“. Nach und nach werden die Zeitkapseln nun geöffnet und die Bronzeportraits als Teil davon, von Hand zu Hand weitergereicht.

Landtagspräsidentin Ilse Aigner: „Mit dieser Kunstaktion wird das nachhaltige Wirken von Roman Herzog nochmal für uns alle präsent. Wenn ich an Roman Herzog denke, fällt mir zum einen seine „Ruck-Rede“ aus dem Jahr 1997 ein. Zum anderen aber auch, die Proklamation, den 27. Januar zum Gedenktag an den Holocaust festzulegen. Eine Entscheidung von historischer Tragweite, die wir stets mit diesem großartigen Vordenker und Staatsmann in Verbindung bringen“.

Roman Herzog war von 1994 bis 1999 Bundespräsident. Er starb im Januar 2017.

/SM

Randspalte

Back to top