Entdeckertag im Bayerischen Landtag

Sieben Schulklassen aus ganz Bayern zu Gast im Maximilianeum

26. Juli 2023

MÜNCHEN.     Schülerinnen und Schüler aus allen Regierungsbezirken des Freistaats sind in der letzten Sitzungswoche der Legislaturperiode zum vierten Entdeckertag in den Bayerischen Landtag gekommen. Während ihres Besuchs konnten sie das Gebäude erkunden und dabei viel Wissenswertes und Spannendes über die Geschichte und die Nutzung des Hauses als Parlament erfahren. Auch ein Treffen mit Landtagspräsidentin Ilse Aigner stand auf dem Programm.

Rund 160 Schülerinnen und Schüler der Grundschulen aus Stammham (Oberbayern), Wallersdorf (Niederbayern), Altusried (Schwaben), Neumarkt (Oberpfalz), Veitsbronn (Mittelfranken), Windheim (Oberfranken) und Partenstein (Unterfranken) und ihre Lehrkräfte versammelten sich am Vormittag zunächst in der Friedrich-Bürklein-Halle. Nach einer kleinen Stärkung marschierten die jungen Gäste in den Senatssaal, wo sie von Landtagspräsidentin Ilse Aigner begrüßt wurden: "Der `Entdeckertag´ ist eine großartige Sache: So ein Blick `hinter die Kulissen´ ist etwas ganz Besonderes. Demokratie zum Anfassen – das ist uns wichtig. Wir wollen Politik greifbar, erfahrbar machen. Und wir wollen Euch den Bayerischen Landtag zeigen, das Maximilianeum. Es ist ein besonderer Ort. Hier diskutieren wir Politikerinnen und Politiker. Hier ringen wir um den richtigen Weg. Hier werden die Entscheidungen getroffen. Hier schlägt das Herz der Demokratie in Bayern", so Aigner.

Nach einer Vorstellungsrunde lernten die Schülerinnen und Schüler die Mitglieder der Kinderkommission des Bayerischen Landtags und ihre Arbeit kennen. Anschließend hatten die Gäste dann viel Zeit, sich im Plenarsaal mit der Landtagspräsidentin auszutauschen. Wissen wollten sie unter anderem, was in diesem großen Raum geschieht, welche Aufgaben die Präsidentin hat und wozu die große Glocke an ihrem Platz dient. Die Landtagspräsidentin erklärte den Kindern, dass sie mit der Glocke in turbulenten Sitzungen für Ruhe sorgen kann.

Nach dem Mittagessen begaben sich die Klassen in verschiedenen Gruppen auf ihre Tour durch den Landtag. Station machten sie dabei in der Friedrich-Bürklein-Halle, an der Westfassade, im Steinernen Saal, im Senatssaal, im Plenarsaal und im Akademiesaal, wo sie unter anderem viel über die Historie des Gebäudes und die Wandgemälde lernen konnten.

/ PR

Randspalte

Back to top