Trauerstaatsakt für Alois Glück

am 09.03.2024 im Münchner Dom

05. März 2024

MÜNCHEN.   Anlässlich des Todes des früheren Landtagspräsidenten Alois Glück lädt die Präsidentin des Bayerischen Landtags Ilse Aigner zum Trauerstaatsakt ein. Bürgerinnen und Bürger haben im Münchner Dom die Möglichkeit, still Abschied zu nehmen und sich in das bereitliegende Kondolenzbuch einzutragen.

Mit einem Pontifikalrequiem und Trauerstaatsakt im Münchner Dom nimmt Bayern Abschied von seinem ehemaligen Landtagspräsidenten Alois Glück. Glück starb am 26. Februar 2024 in München.

Die Gedenkworte und Nachrufe für den Verstorbenen werden Landtagspräsidentin Ilse Aigner, Ministerpräsident Dr. Markus Söder, CSU-Fraktionsvorsitzender Klaus Holetschek sowie Dr. Irme Stetter-Karp, Präsidentin des Zentralkomitees der deutschen Katholiken, sprechen.

Das Pontifikalrequiems zelebriert der Erzbischof von München und Freising, Kardinal Reinhard Marx. Das Vokalensemble der Münchner Dommusik, das Bayerische Staatsorchester und die Sopranistin Eirin Rognerud von der Bayerischen Staatsoper gestalten unter der Leitung von Domkantor Benedikt Celler den Gottesdienst musikalisch mit Auszügen aus dem Requiem d-Moll von Wolfgang Amadeus Mozart. Der zweite Satz aus dem Klarinettenkonzert A-Dur von Mozart (Klarinettist Markus Schön) leitet über zum Staatsakt.

Kondolenzbuch im Bayerischen Landtag

Bis zum Trauerstaatsakt ist in der Friedrich-Bürklein-Halle des Bayerischen Landtags ein Kondolenzbuch ausgelegt, um allen Bürgerinnen und Bürgern die Möglichkeit zu geben, ihrer Trauer um Alois Glück Ausdruck zu verleihen. Genauere Informationen dazu finden Sie in dieser ►Mitteilung.

Als Erste haben sich Landtagspräsidentin Ilse Aigner sowie Ministerpräsident Dr. Markus Söder und CSU-Fraktionsvorsitzender Klaus Holetschek in das Kondolenzbuch eingetragen. Die Präsidentin ehrte Glück als Vorbild in Position und Haltung. „Er war mir ein echter Freund und er war ein Menschenfreund.“

 

Alois Glück war „ein gefragter Vermittler und Versöhner“

Aigner: „Durch seine geradlinige und ausgleichende Art war Glück stets ein gefragter Vermittler, wenn es darum ging, unterschiedliche Meinungen und Ansichten zu einem guten Kompromiss zusammenzuführen. Er war ein Versöhner, dem es nie um die eigene Person ging, sondern der immer mit klugen Argumenten und Weitsicht überzeugen konnte.“

Von 1974 bis 1986 leitete Glück den Ausschuss für Landesentwicklung und Umweltfragen, ehe er als Staatssekretär im selben Ressort in die Staatsregierung wechselte. Als Fraktionsvorsitzender stand er von 1988 bis 2003 an der Spitze der Landtags-CSU.

Der gelernte Landwirt und leidenschaftliche Bergwanderer engagierte sich bis zuletzt in zahlreichen Ehrenämtern. Ob als Ehrenvorsitzender der Bergwacht Bayern oder dem Netzwerk Hospiz Südostbayern – für Glück war der Einsatz für die Menschen ein festes Fundament in seinem Wirken.

Ein Pionier seiner Zeit – Alois Glück

In seiner Zeit als Präsident, von 2003 bis 2008, stieß Alois Glück im Landtagsamt nicht nur viele Umbaumaßnamen und Gebäudemodernisierungen an, sondern stellte auch die Landtagsverwaltung neu auf und strukturierte sie um. Aigner: „Alois Glück hat damals die Weichen gestellt, die Verwaltung des Landtags modern, bürgernah und gleichzeitig effizient zu gestalten.“

Der gläubige Katholik engagierte sich über Jahrzehnte hinweg im Zentralkomitee der deutschen Katholiken (ZdK) und war von 2009 bis 2015 dessen Präsident. In seiner Amtszeit sprach er sich immer wieder dafür aus, verheiratete Diakone zur Priesterweihe zuzulassen. Ilse Aigner: „Er scheute sich auch nie, kritische und unpopuläre Themen direkt anzusprechen und Altbewährtes neu zu denken.“

2011 wurde Glück zudem Teil einer von der Bundesregierung neu geschaffenen Ethikkommission für eine sichere Energieversorgung. Als einer von 17 Mitgliedern war er mit Vertretern verschiedener gesellschaftlicher Gruppen und wissenschaftlichen Disziplinen für die Risikobewertung verschiedener energiepolitischer Wege nach ethischen Kriterien verantwortlich.

Für seine außergewöhnliche politische und gesellschaftliche Lebensleistung erhielt Alois Glück zahlreiche hohe Auszeichnungen, darunter den Bayerischen Verdienstorden, das Große Verdienstkreuz mit Stern, die Bayerische Verfassungsmedaille in Gold sowie den Päpstlichen Gregoriusorden (Komtur).

/ SM / LC

Randspalte

Eintrag in das virtuelle Kondolenzbuch

Back to top