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Lobbyregister
des Bayerischen Landtags und der Bayerischen Staatsregierung
Bundesverband spezielle Lebensmittel (DIÄTVERBAND) e.V.
Auszug als PDF herunterladenSchriftliche Stellungnahmen im Gesetzgebungsverfahren
Registernummer: DEBYLT046F, registriert seit 25.09.2025
Name, Vorname, Anschrift, Hauptsitz
Bundesverband spezielle Lebensmittel (DIÄTVERBAND) e.V.
Godesberger Allee 142-148
53175 Bonn
02283085110
pahne@diaetverband.de
www.diaetverband.deAnschrift, Telefonnummer, E-Mail Adresse und Internetseite einer Geschäftsstelle am Sitz des Landtags
-
Interessen- oder Vorhabenbereich und Beschreibung der Tätigkeit
Interessen- und Vorhabenbereiche: EU-Gesetzgebung; Gesundheitsförderung; Gesundheitsversorgung; Pflege; Sonstiges im Bereich "Gesundheit"; Lebensmittelsicherheit; Lebens- und Genussmittelindustrie; Sonstiges im Bereich "Landwirtschaft und Ernährung"; Öffentliches Recht; Rechtspolitik; Verbraucherschutz Die Interessenvertretung wird ausschließlich in eigenem Interesse selbst sowie durch die Beauftragung Dritter wahrgenommen. Beschreibung der Tätigkeit: Der Bundesverband spezielle Lebensmittel (DIÄTVERBAND) e. V. ist die Stimme der Hersteller für Speziallebensmittel in Deutschland. Der DIÄTVERBAND vertritt die Hersteller von hochwertigen Lebensmitteln, die den besonderen Bedürfnissen von speziellen Verbrauchergruppen entsprechen. Seine Mitglieder produzieren Lebensmittel für Säuglinge und Kleinkinder‚ Lebensmittel für spezielle medizinische Zwecke‚ Tagesrationen für eine gewichtskontrollierende Ernährung und Mahlzeitersatz, Sportlernahrungen, glutenfreie Lebensmittel und Nahrungsergänzungsmittel. Spezielle Lebensmittel werden auf der Grundlage aktueller Forschung entwickelt, stets unter Berücksichtigung anerkannter wissenschaftlicher Erkenntnisse. Zudem unterliegen sie einem sehr engen Rechtsrahmen. Der DIÄTVERBAND vertritt die Interessen seiner Mitglieder gegenüber staatlichen Organen, Wissenschaft und Öffentlichkeit auf nationaler und europäischer Ebene. Hierzu gehören der ständige Kontakt zu den Ministerien und Behörden, den wissenschaftlichen Institutionen aus den Bereichen Medizin und Ernährung sowie zu den Medien. Der DIÄTVERBAND analysiert rechtliche Entwicklungen auf nationaler und europäischer Ebene und stellt seinen Mitgliedern entsprechende Informationen zur Verfügung, die für die spezialisierte Ernährungsindustrie relevant sind. Er berät seine Mitglieder, sowie politische Entscheidungsträger und wichtige Stakeholder mit seiner langjährigen Erfahrung zu allen relevanten Aspekten der speziellen Lebensmittel. Der DIÄTVERBAND arbeitet partnerschaftlich mit wichtigen Stakeholdern zusammen und setzt sich für hohe Qualitäts- und Sicherheitsstandards bei der Herstellung und Vermarktung spezieller Lebensmittel ein.
Zusammensetzung von Vorstand und / oder Geschäftsführung bei juristischen Personen
-
Mitgliederzahl bei Verbänden und Vereinen in Hundert Mitgliedern
100
Namen der Vertreterinnen und Vertreter bei Verbänden und Vereinen
Herr Dr. Mike Poßner
Herr Stefan Hipp
Herr Norbert PahneAngaben zu Auftraggebern, für die Interessenvertretung betrieben wird, wenn diese Fremdinteressen betrifft
-
Anzahl der Beschäftigten in Vollzeitäquivalenten und in Stufen von jeweils zehn Beschäftigten, die mit der Interessenvertretung unmittelbar beauftragt sind
0,1 - 10
In den letzten 5 Jahren waren als Mitglieder des Landtags tätig
-
In den letzten 5 Jahren waren als Mitglieder der Staatsregierung tätig
-
Jährliche finanzielle Aufwendungen mit Personalkosten im Bereich der Interessenvertretung in Stufen von jeweils 10 000 €
60001 - 70000
Empfangene Zuwendungen, Zuschüsse oder Spenden in Stufen von jeweils 10 000 €, sobald in einem Kalenderjahr jeweils ein Betrag von 20 000 € überschritten wird
-Name, Vorname und Anschrift einzelner Zuwendungs- oder Zuschussgeber oder Spender, sobald innerhalb eines Kalenderjahres jeweils ein Betrag von 20 000 € überschritten wird
-Jahresabschlüsse oder Rechenschaftsberichte von juristischen Personen, falls keine handelsrechtlichen Offenlegungspflichten bestehen
DIÄTVERBAND_Bericht Jahresabschluss 2024_2ter Entwurf_180525.pdf
letzte Änderung 25.09.2025
Bayerischer Wohnungs- & Grundeigentümerverband e.V.
Auszug als PDF herunterladenSchriftliche Stellungnahmen im Gesetzgebungsverfahren
Registernummer: DEBYLT046A, registriert seit 18.09.2025
Name, Vorname, Anschrift, Hauptsitz
Bayerischer Wohnungs- & Grundeigentümerverband e.V.
Dachauer Str. 31
80335 München
089/597937
info@bwe-online.de
www.bwe-haus.deAnschrift, Telefonnummer, E-Mail Adresse und Internetseite einer Geschäftsstelle am Sitz des Landtags
-
Interessen- oder Vorhabenbereich und Beschreibung der Tätigkeit
Wir beraten durch unsere Experten unsere Mitglieder, aktuelle oder werdende Immobilien-Eigentümer, in allen Fragen rund um Haus-, Wohnungs- und Grundeigentum in rechtlicher, bautechnischer und steuerlicher Hinsicht sowie im Versicherungs- und Finanzierungsbereich.
Zusammensetzung von Vorstand und / oder Geschäftsführung bei juristischen Personen
Herr Dr. Thomas Brändlein
Herr Andreas Reng
Herr Dr. Andreas Stangl
Herr Julian FürstenbergMitgliederzahl bei Verbänden und Vereinen in Hundert Mitgliedern
7500
Namen der Vertreterinnen und Vertreter bei Verbänden und Vereinen
Herr Dr. Thomas Brändlein
Angaben zu Auftraggebern, für die Interessenvertretung betrieben wird, wenn diese Fremdinteressen betrifft
-
Anzahl der Beschäftigten in Vollzeitäquivalenten und in Stufen von jeweils zehn Beschäftigten, die mit der Interessenvertretung unmittelbar beauftragt sind
-
In den letzten 5 Jahren waren als Mitglieder des Landtags tätig
-
In den letzten 5 Jahren waren als Mitglieder der Staatsregierung tätig
-
Jährliche finanzielle Aufwendungen mit Personalkosten im Bereich der Interessenvertretung in Stufen von jeweils 10 000 €
1 - 10000
Empfangene Zuwendungen, Zuschüsse oder Spenden in Stufen von jeweils 10 000 €, sobald in einem Kalenderjahr jeweils ein Betrag von 20 000 € überschritten wird
-Name, Vorname und Anschrift einzelner Zuwendungs- oder Zuschussgeber oder Spender, sobald innerhalb eines Kalenderjahres jeweils ein Betrag von 20 000 € überschritten wird
-Jahresabschlüsse oder Rechenschaftsberichte von juristischen Personen, falls keine handelsrechtlichen Offenlegungspflichten bestehen
-
letzte Änderung 18.09.2025
bpa - Bundesverband privater Anbieter sozialer Dienste e.V.
Auszug als PDF herunterladenSchriftliche Stellungnahmen im Gesetzgebungsverfahren
Registernummer: DEBYLT0356, registriert seit 18.08.2025
Name, Vorname, Anschrift, Hauptsitz
bpa - Bundesverband privater Anbieter sozialer Dienste e.V.
Friedrichstraße 148
10117 BerlinAnschrift, Telefonnummer, E-Mail Adresse und Internetseite einer Geschäftsstelle am Sitz des Landtags
Westendstraße 179
80686 München
089-890448320
goertz@bpa.de
www.bpa.deInteressen- oder Vorhabenbereich und Beschreibung der Tätigkeit
Arbeitsmarkt; Arbeitsrecht/Arbeitsbedingungen; Schulische Bildung; Kinder- und Jugendpolitik; Rechte von Menschen mit Behinderung; Seniorenpolitik; Gesundheitsversorgung; Pflege; Digitalisierung; Ausländer- und Aufenthaltsrecht; Integration; Migration; Krankenversicherung; Pflegeversicherung; Handel und Dienstleistungen; kleine und mittlere Unternehmen; Wettbewerbsrecht
Zusammensetzung von Vorstand und / oder Geschäftsführung bei juristischen Personen
Herr Bernd Meurer
Frau Margit Benkenstein
Herr Norbert GroteMitgliederzahl bei Verbänden und Vereinen in Hundert Mitgliedern
14000
Namen der Vertreterinnen und Vertreter bei Verbänden und Vereinen
Herr Bernd Meurer
Frau Margit Benkenstein
Herr Norbert GroteAngaben zu Auftraggebern, für die Interessenvertretung betrieben wird, wenn diese Fremdinteressen betrifft
-
Anzahl der Beschäftigten in Vollzeitäquivalenten und in Stufen von jeweils zehn Beschäftigten, die mit der Interessenvertretung unmittelbar beauftragt sind
0,1 - 10
In den letzten 5 Jahren waren als Mitglieder des Landtags tätig
-
In den letzten 5 Jahren waren als Mitglieder der Staatsregierung tätig
-
Jährliche finanzielle Aufwendungen mit Personalkosten im Bereich der Interessenvertretung in Stufen von jeweils 10 000 €
90001 - 100000
Empfangene Zuwendungen, Zuschüsse oder Spenden in Stufen von jeweils 10 000 €, sobald in einem Kalenderjahr jeweils ein Betrag von 20 000 € überschritten wird
-Name, Vorname und Anschrift einzelner Zuwendungs- oder Zuschussgeber oder Spender, sobald innerhalb eines Kalenderjahres jeweils ein Betrag von 20 000 € überschritten wird
-Jahresabschlüsse oder Rechenschaftsberichte von juristischen Personen, falls keine handelsrechtlichen Offenlegungspflichten bestehen
letzte Änderung 19.08.2025
Bayerischer Landesverband Psychiatrie-Erfahrener e. V.
Auszug als PDF herunterladenSchriftliche Stellungnahmen im Gesetzgebungsverfahren
Registernummer: DEBYLT045F, registriert seit 11.08.2025
Name, Vorname, Anschrift, Hauptsitz
Bayerischer Landesverband Psychiatrie-Erfahrener e. V.
Glückstr. 2
86153 Augsburg
0821/45047863
Kontakt@baype.info
www.baype.infoAnschrift, Telefonnummer, E-Mail Adresse und Internetseite einer Geschäftsstelle am Sitz des Landtags
-
Interessen- oder Vorhabenbereich und Beschreibung der Tätigkeit
Alle Bereiche der psychiatrischen Versorgung, von psychischen Beeinträchtigungen und Erkrankungen, der Öffentlichkeitsarbeit zu diesen Themen, Unterstützung der Betroffenen, Informationen für die Bevölkerung. Die Beschreibung der Tätigkeit des Bayerischen Landesverbands Psychiatrie-Erfahrener e. V. erfolgt im Rechenschaftsbericht.
Zusammensetzung von Vorstand und / oder Geschäftsführung bei juristischen Personen
Herr Rudolf Starzengruber
Frau Antonia Wagner
Herr Achim KuckMitgliederzahl bei Verbänden und Vereinen in Hundert Mitgliedern
200
Namen der Vertreterinnen und Vertreter bei Verbänden und Vereinen
Herr Rudolf Starzengruber
Frau Antonia Wagner
Herr Achim KuckAngaben zu Auftraggebern, für die Interessenvertretung betrieben wird, wenn diese Fremdinteressen betrifft
Keine
Anzahl der Beschäftigten in Vollzeitäquivalenten und in Stufen von jeweils zehn Beschäftigten, die mit der Interessenvertretung unmittelbar beauftragt sind
-
In den letzten 5 Jahren waren als Mitglieder des Landtags tätig
-
In den letzten 5 Jahren waren als Mitglieder der Staatsregierung tätig
-
Jährliche finanzielle Aufwendungen mit Personalkosten im Bereich der Interessenvertretung in Stufen von jeweils 10 000 €
-Empfangene Zuwendungen, Zuschüsse oder Spenden in Stufen von jeweils 10 000 €, sobald in einem Kalenderjahr jeweils ein Betrag von 20 000 € überschritten wird
100001 - 110000
Name, Vorname und Anschrift einzelner Zuwendungs- oder Zuschussgeber oder Spender, sobald innerhalb eines Kalenderjahres jeweils ein Betrag von 20 000 € überschritten wird
-Jahresabschlüsse oder Rechenschaftsberichte von juristischen Personen, falls keine handelsrechtlichen Offenlegungspflichten bestehen
letzte Änderung 11.08.2025
Bayerischer Golfverband e.V.
Auszug als PDF herunterladenSchriftliche Stellungnahmen im Gesetzgebungsverfahren
Registernummer: DEBYLT045C, registriert seit 06.08.2025
Name, Vorname, Anschrift, Hauptsitz
Bayerischer Golfverband e.V.
Georg-Brauchle-Ring 93
80992 München
0049 89 - 83 93 28 60
info@bayerischer-golfverband.de
www.bayerischer-golfverband.deAnschrift, Telefonnummer, E-Mail Adresse und Internetseite einer Geschäftsstelle am Sitz des Landtags
-
Interessen- oder Vorhabenbereich und Beschreibung der Tätigkeit
Der Bayerische Golfverband ist der Dachverband und Interessenvertretung der bayerischen Golfanlagen. Wir kommunizieren die Anliegen unserer Mitglieder in den Bereichen Sportförderung, Inklusion, Umwelt, Wasserwirtschaft, Grundsteuer an die bayerische Politik. Im Rahmen unserer Lobbyarbeit informieren wir die zuständigen Ministerien und Abgeordneten über die Nöte und Herausforderungen der Golfanlagen. Darüber hinaus stehen wir im Austausch mit der Politik, inbesondere als Allianzpartner im Rahmen des Blühpakts Bayern mit dem Bayerischen Umweltministerium, um die Golfanlagen als Partner für den Natur- und Artenschutz zu positionieren. Wir machen auf das Potenzial ungenutzter Flächen für Biodiversitätsmaßnahmen aufmerksam und arbeiten mit Umweltministerium zusammen, um diese Projekte auf den 200 Golfanlagen in Bayern umzusetzen.
Zusammensetzung von Vorstand und / oder Geschäftsführung bei juristischen Personen
Herr Arno Malte Uhlig
Frau Heidrun Klump
Herr Peter Heinlein
Herr Korbinian Kofler
Herr Dieter Schelzel
Frau Ellen Scheibl
Frau Daniela Schön-HorderMitgliederzahl bei Verbänden und Vereinen in Hundert Mitgliedern
200
Namen der Vertreterinnen und Vertreter bei Verbänden und Vereinen
Frau Heidrun Klump
Herr Arno Malte Uhlig
Herr Peter Heinlein
Herr Korbinian Kofler
Herr Dieter Schelzel
Frau Ellen Scheibl
Frau Daniela Schön-HorderAngaben zu Auftraggebern, für die Interessenvertretung betrieben wird, wenn diese Fremdinteressen betrifft
-
Anzahl der Beschäftigten in Vollzeitäquivalenten und in Stufen von jeweils zehn Beschäftigten, die mit der Interessenvertretung unmittelbar beauftragt sind
0,1 - 10
In den letzten 5 Jahren waren als Mitglieder des Landtags tätig
-
In den letzten 5 Jahren waren als Mitglieder der Staatsregierung tätig
-
Jährliche finanzielle Aufwendungen mit Personalkosten im Bereich der Interessenvertretung in Stufen von jeweils 10 000 €
1 - 10000
Empfangene Zuwendungen, Zuschüsse oder Spenden in Stufen von jeweils 10 000 €, sobald in einem Kalenderjahr jeweils ein Betrag von 20 000 € überschritten wird
-Name, Vorname und Anschrift einzelner Zuwendungs- oder Zuschussgeber oder Spender, sobald innerhalb eines Kalenderjahres jeweils ein Betrag von 20 000 € überschritten wird
-Jahresabschlüsse oder Rechenschaftsberichte von juristischen Personen, falls keine handelsrechtlichen Offenlegungspflichten bestehen
letzte Änderung 06.08.2025
Bayerischer Landes-Sportverband e.V.
Auszug als PDF herunterladenSchriftliche Stellungnahmen im Gesetzgebungsverfahren
Registernummer: DEBYLT0220, registriert seit 28.07.2025
Name, Vorname, Anschrift, Hauptsitz
Bayerischer Landes-Sportverband e.V.
Georg-Brauchle-Ring 93
80992 München
089/15702-0
info@blsv.de
www.blsv.deAnschrift, Telefonnummer, E-Mail Adresse und Internetseite einer Geschäftsstelle am Sitz des Landtags
-
Interessen- oder Vorhabenbereich und Beschreibung der Tätigkeit
Der BLSV ist die Dachorganisation des organisierten Sports in Bayern und der Interessensvertreter seiner rund 11.500 Sportvereine und 57 Sportfachverbände. Gründungstag des BLSV war der 18. Juli 1945. Beim ersten ordentlichen Verbandstag im August 1947 folgte man der Idee, “sich freiwillig in der Gemeinschaft zum Besten der Leibesübungen zusammenzuschließen”. Noch immer steht der Sport im Mittelpunkt der Arbeit des BLSV, sowohl im Breiten- und Gesundheitssport als auch im Leistungssport, sowie im Kinder- und Jugendsport, im Mannschaftssport und im Individualsport. Die Mission des BLSV lautet daher: #LebeDeinenSport! Derzeit sind in den Sportvereinen insgesamt über 4,8 Mio. Mitgliedschaften registriert. Über 90.000 Übungsleiter und Trainer sowie rund 300.000 ehrenamtlich Tätige machen den BLSV und seine 57 Sportfachverbände zur größten Personenvereinigung und Bürgerbewegung Bayerns. Satzungsgemäß dient der BLSV der Pflege und Förderung des Sports in Bayern (§ 2 der Satzung). Seine Aufgabe ist die Betreuung seiner Mitglieder (Sportvereine, Sportfachverbände, Verbände mit besonderer Aufgabenstellung und Anschlussorganisationen) und die Vertretung gegenüber Staat und Gesellschaft, die körperliche und sittliche Entwicklung der zugehörigen Einzelpersonen, insbesondere der Jugend zu ermöglichen und zu fördern. Außerdem nimmt der BLSV die gesellschaftspolitische Aufgabe wahr, für die soziale, erzieherische, präventive und integrative Funktion des Sports zu wirken (§ 4 der BLSV-Satzung).
Zusammensetzung von Vorstand und / oder Geschäftsführung bei juristischen Personen
Herr Jörg Ammon
Herr Bernd Kränzle
Herr Peter Rzytki
Frau Gudrun Brendel-Fischer *
Herr Gerhard Neubauer
Herr Michael Weiß
Frau Klothilde Schmöller
Herr Dieter Bunsen
Herr Robert Schraudner* in den letzten 5 Jahren als Mitglied des Landtags tätig
** in den letzten 5 Jahren als Mitglied der Staatsregierung tätigMitgliederzahl bei Verbänden und Vereinen in Hundert Mitgliedern
11500
Namen der Vertreterinnen und Vertreter bei Verbänden und Vereinen
Herr Jörg Ammon
Herr Bernd Kränzle
Herr Peter Rzytki
Frau Gudrun Brendel-Fischer *
Herr Gerhard Neubauer* in den letzten 5 Jahren als Mitglied des Landtags tätig
** in den letzten 5 Jahren als Mitglied der Staatsregierung tätigAngaben zu Auftraggebern, für die Interessenvertretung betrieben wird, wenn diese Fremdinteressen betrifft
-
Anzahl der Beschäftigten in Vollzeitäquivalenten und in Stufen von jeweils zehn Beschäftigten, die mit der Interessenvertretung unmittelbar beauftragt sind
0,1 - 10
In den letzten 5 Jahren waren als Mitglieder des Landtags tätig
-
In den letzten 5 Jahren waren als Mitglieder der Staatsregierung tätig
-
Jährliche finanzielle Aufwendungen mit Personalkosten im Bereich der Interessenvertretung in Stufen von jeweils 10 000 €
120001 - 130000
Empfangene Zuwendungen, Zuschüsse oder Spenden in Stufen von jeweils 10 000 €, sobald in einem Kalenderjahr jeweils ein Betrag von 20 000 € überschritten wird
8110001 - 8120000
Name, Vorname und Anschrift einzelner Zuwendungs- oder Zuschussgeber oder Spender, sobald innerhalb eines Kalenderjahres jeweils ein Betrag von 20 000 € überschritten wird
Bayerisches Staatsministerium des Innern, für Sport und Integration
Odeonsplatz 3
80539 München
Zentrum Bayern für Familie und Soziales Bayerisches (Staatsministerium für Familie, Arbeit und Soziales)
Richelstraße 17
80634 München
Regierung von Oberbayern
Maximilianstraße 39
80538 München
Regierung von Mittelfranken
Promenade 27
91522 Ansbach
Regierung von Unterfranken
Peterplatz 9
97070 Würzburg
Regierung von Oberfranken
Ludwigstraße 20
95444 Bayreuth
Regierung von Oberpfalz
Emmeramplatz 8
93047 Regensburg
Regierung von Niederbayern
Regierungsplatz 540
84028 Landshut
Bayerisches Staatsministerium für Digitales
Oskar-von-Miller-Ring 35
80333 München
Bayerisches Staatsministerium für Gesundheit, Pflege und Prävention
Haidenauplatz 1
81667 München
Bayerischer Jugendring
Herzog-Heinrich-Straße 7
80336 München
Regierung von Schwaben
Fronhof 10
86152 Augsburg
Kreisjugendring München
Paul-Heyse-Straße 22
80336 MünchenJahresabschlüsse oder Rechenschaftsberichte von juristischen Personen, falls keine handelsrechtlichen Offenlegungspflichten bestehen
letzte Änderung 28.07.2025
Bayerischer Jazzverband e.V.
Auszug als PDF herunterladenSchriftliche Stellungnahmen im Gesetzgebungsverfahren
Registernummer: DEBYLT0446, registriert seit 05.05.2025
Name, Vorname, Anschrift, Hauptsitz
Bayerischer Jazzverband e.V.
Werinherstrasse 111
81541 München
jost@bayerischer-jazzverband.deAnschrift, Telefonnummer, E-Mail Adresse und Internetseite einer Geschäftsstelle am Sitz des Landtags
-
Interessen- oder Vorhabenbereich und Beschreibung der Tätigkeit
Der Bayerische Jazzverband e.V. ist die Interessensvertretung der bayerischen Jazz-Szene und vertritt Spielstätten, Hochschulen soweit diese über eine Jazz-Abteilung verfügen und über verschiedene Mitgliedsvereine auch die Interessen bayerischer Jazzmusiker*innen.
Zusammensetzung von Vorstand und / oder Geschäftsführung bei juristischen Personen
Herr Prof. Hans-Christian Borges Jost
Herr Prof. Tizian JostMitgliederzahl bei Verbänden und Vereinen in Hundert Mitgliedern
-
Namen der Vertreterinnen und Vertreter bei Verbänden und Vereinen
-
Angaben zu Auftraggebern, für die Interessenvertretung betrieben wird, wenn diese Fremdinteressen betrifft
-
Anzahl der Beschäftigten in Vollzeitäquivalenten und in Stufen von jeweils zehn Beschäftigten, die mit der Interessenvertretung unmittelbar beauftragt sind
-
In den letzten 5 Jahren waren als Mitglieder des Landtags tätig
-
In den letzten 5 Jahren waren als Mitglieder der Staatsregierung tätig
-
Jährliche finanzielle Aufwendungen mit Personalkosten im Bereich der Interessenvertretung in Stufen von jeweils 10 000 €
-Empfangene Zuwendungen, Zuschüsse oder Spenden in Stufen von jeweils 10 000 €, sobald in einem Kalenderjahr jeweils ein Betrag von 20 000 € überschritten wird
-Name, Vorname und Anschrift einzelner Zuwendungs- oder Zuschussgeber oder Spender, sobald innerhalb eines Kalenderjahres jeweils ein Betrag von 20 000 € überschritten wird
-Jahresabschlüsse oder Rechenschaftsberichte von juristischen Personen, falls keine handelsrechtlichen Offenlegungspflichten bestehen
-
letzte Änderung 05.05.2025
Berufsverband Bildender Künstlerinnen und Künstler Bayern (Landesverband)
Auszug als PDF herunterladenSchriftliche Stellungnahmen im Gesetzgebungsverfahren
Registernummer: DEBYLT0444, registriert seit 30.04.2025
Name, Vorname, Anschrift, Hauptsitz
Berufsverband Bildender Künstlerinnen und Künstler Bayern (Landesverband)
Dachauer Straße 112d, c/o HALLE6
80636 München
04917696802987
mail@bbk-bayern.de
www.bbk-bayern.deAnschrift, Telefonnummer, E-Mail Adresse und Internetseite einer Geschäftsstelle am Sitz des Landtags
-
Interessen- oder Vorhabenbereich und Beschreibung der Tätigkeit
Die Tätigkeiten des BBK umfassen die Bereiche Interessensvertretung, Kulturelle Bildung, Kunst und Bauen, sowie die Umsetzung von Programmen. Der BBK Bayern setzt sich in diesen Bereichen auf Landesebene für Künstler:innen ein. Neun Regionalverbände sind Mitglied im BBK Bayern, die sich dieser Tätigkeiten auf regionaler Ebene widmen.
Zusammensetzung von Vorstand und / oder Geschäftsführung bei juristischen Personen
Herr Christian Schnurer
Frau Lena Schabus
Herr Dierk BerthelMitgliederzahl bei Verbänden und Vereinen in Hundert Mitgliedern
2800
Namen der Vertreterinnen und Vertreter bei Verbänden und Vereinen
Herr Christian Schnurer
Frau Lena Schabus
Herr Dierk Berthel
Frau Dr. Katrin DillkoferAngaben zu Auftraggebern, für die Interessenvertretung betrieben wird, wenn diese Fremdinteressen betrifft
Dies ist nicht der Fall.
Anzahl der Beschäftigten in Vollzeitäquivalenten und in Stufen von jeweils zehn Beschäftigten, die mit der Interessenvertretung unmittelbar beauftragt sind
0,1 - 10
In den letzten 5 Jahren waren als Mitglieder des Landtags tätig
-
In den letzten 5 Jahren waren als Mitglieder der Staatsregierung tätig
-
Jährliche finanzielle Aufwendungen mit Personalkosten im Bereich der Interessenvertretung in Stufen von jeweils 10 000 €
1 - 10000
Empfangene Zuwendungen, Zuschüsse oder Spenden in Stufen von jeweils 10 000 €, sobald in einem Kalenderjahr jeweils ein Betrag von 20 000 € überschritten wird
840001 - 850000
Name, Vorname und Anschrift einzelner Zuwendungs- oder Zuschussgeber oder Spender, sobald innerhalb eines Kalenderjahres jeweils ein Betrag von 20 000 € überschritten wird
Institutionelle Förderung durch den Freistaat Bayern StMWK
Salvatorstraße 2
80333 MünchenJahresabschlüsse oder Rechenschaftsberichte von juristischen Personen, falls keine handelsrechtlichen Offenlegungspflichten bestehen
-
letzte Änderung 02.05.2025
Bundesverband wirfahren – Initiative Mietwagen-Services
Auszug als PDF herunterladenSchriftliche Stellungnahmen im Gesetzgebungsverfahren
Registernummer: DEBYLT0442, registriert seit 23.04.2025
Name, Vorname, Anschrift, Hauptsitz
Bundesverband wirfahren – Initiative Mietwagen-Services
Raboisen 16
20095 HamburgAnschrift, Telefonnummer, E-Mail Adresse und Internetseite einer Geschäftsstelle am Sitz des Landtags
-
Interessen- oder Vorhabenbereich und Beschreibung der Tätigkeit
- Wahrnehmung der Interessen von Mietwagen-Unternehmen und den in Mietwagen-Unternehmen beschäftigten Menschen in Deutschland. Organisation und Abhaltung von Schulungen und Veranstaltungen. - Personenbeförderungsrecht: Wir unterstützen eine unbürokratische Regulierung, die gleiche Chancen für alle schafft, faire Wettbewerbsbedingungen gewährleistet, keine Branche benachteiligt und bundesheitliche Regelungen sicherstellt.
Zusammensetzung von Vorstand und / oder Geschäftsführung bei juristischen Personen
-
Mitgliederzahl bei Verbänden und Vereinen in Hundert Mitgliedern
-
Namen der Vertreterinnen und Vertreter bei Verbänden und Vereinen
-
Angaben zu Auftraggebern, für die Interessenvertretung betrieben wird, wenn diese Fremdinteressen betrifft
-
Anzahl der Beschäftigten in Vollzeitäquivalenten und in Stufen von jeweils zehn Beschäftigten, die mit der Interessenvertretung unmittelbar beauftragt sind
0,1 - 10
In den letzten 5 Jahren waren als Mitglieder des Landtags tätig
-
In den letzten 5 Jahren waren als Mitglieder der Staatsregierung tätig
-
Jährliche finanzielle Aufwendungen mit Personalkosten im Bereich der Interessenvertretung in Stufen von jeweils 10 000 €
1 - 10000
Empfangene Zuwendungen, Zuschüsse oder Spenden in Stufen von jeweils 10 000 €, sobald in einem Kalenderjahr jeweils ein Betrag von 20 000 € überschritten wird
-Name, Vorname und Anschrift einzelner Zuwendungs- oder Zuschussgeber oder Spender, sobald innerhalb eines Kalenderjahres jeweils ein Betrag von 20 000 € überschritten wird
-Jahresabschlüsse oder Rechenschaftsberichte von juristischen Personen, falls keine handelsrechtlichen Offenlegungspflichten bestehen
-
letzte Änderung 24.04.2025
Bundesverband Deutscher Buch-, Zeitungs- und Zeitschriften-Grossisten e.V.
Auszug als PDF herunterladenSchriftliche Stellungnahmen im Gesetzgebungsverfahren
Registernummer: DEBYLT0439, registriert seit 05.03.2025
Name, Vorname, Anschrift, Hauptsitz
Bundesverband Deutscher Buch-, Zeitungs- und Zeitschriften-Grossisten e.V.
Händelstr. 25-29
50674 Köln
02219213370
ka@bvpg.de
https://www.bvpg.org/Anschrift, Telefonnummer, E-Mail Adresse und Internetseite einer Geschäftsstelle am Sitz des Landtags
-
Interessen- oder Vorhabenbereich und Beschreibung der Tätigkeit
Vertretung der Interessen der mittelständischen Pressegroßhändler ggü. der bayerischen Staatsregierung und dem bayerischen Landtag in u.a. Themen: - Medien & Presse - Landespressegesetz - Presseversorgung im ländlichen Raum - Förderung eines neutralen und diskriminierungsfreien Pressevertriebs - Förderung der Medienkompetenz
Zusammensetzung von Vorstand und / oder Geschäftsführung bei juristischen Personen
Herr Vincent Nolte
Herr Thorsten Mauch
Herr Frank Nolte
Herr Kai-Christian AlbrechtMitgliederzahl bei Verbänden und Vereinen in Hundert Mitgliedern
100
Namen der Vertreterinnen und Vertreter bei Verbänden und Vereinen
Herr Vincent Nolte
Herr Thorsten Mauch
Herr Frank Nolte
Herr Kai-Christian AlbrechtAngaben zu Auftraggebern, für die Interessenvertretung betrieben wird, wenn diese Fremdinteressen betrifft
-
Anzahl der Beschäftigten in Vollzeitäquivalenten und in Stufen von jeweils zehn Beschäftigten, die mit der Interessenvertretung unmittelbar beauftragt sind
0,1 - 10
In den letzten 5 Jahren waren als Mitglieder des Landtags tätig
-
In den letzten 5 Jahren waren als Mitglieder der Staatsregierung tätig
-
Jährliche finanzielle Aufwendungen mit Personalkosten im Bereich der Interessenvertretung in Stufen von jeweils 10 000 €
1 - 10000
Empfangene Zuwendungen, Zuschüsse oder Spenden in Stufen von jeweils 10 000 €, sobald in einem Kalenderjahr jeweils ein Betrag von 20 000 € überschritten wird
-Name, Vorname und Anschrift einzelner Zuwendungs- oder Zuschussgeber oder Spender, sobald innerhalb eines Kalenderjahres jeweils ein Betrag von 20 000 € überschritten wird
-Jahresabschlüsse oder Rechenschaftsberichte von juristischen Personen, falls keine handelsrechtlichen Offenlegungspflichten bestehen
letzte Änderung 05.03.2025
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Hinweis
Auf dieser Seite werden alphabetisch alle aktiven Interessenvertretungen aufgelistet, die sich gemäß dem Bayerischen Lobbyregistergesetz verpflichtend oder freiwillig registriert haben.
Interessenvertretungen, die derzeit nicht aktiv wahrgenommen werden, finden sie separat im Register der inaktiven Interessenvertretungen.
Schriftliche Stellungnahmen (nach Art. 4 (1) BayLobbyRG) gehen ab 2022 beim Landtagsamt ein und sind über die angegebenen Links oder über die Drucksachensuche abrufbar.
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