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Lobbyregister
des Bayerischen Landtags und der Bayerischen Staatsregierung
RENK GmbH
Auszug als PDF herunterladenSchriftliche Stellungnahmen im Gesetzgebungsverfahren
Registernummer: DEBYLT00CF, registriert seit 31.01.2022
Name, Vorname, Anschrift, Hauptsitz
RENK GmbH
Göggingerstr. 73
86159 Augsburg
01719754637
felixf.seidler@gmail.com
https://www.renk-group.com/de/home/Anschrift, Telefonnummer, E-Mail Adresse und Internetseite einer Geschäftsstelle am Sitz des Landtags
-
Interessen- oder Vorhabenbereich und Beschreibung der Tätigkeit
RENK ist ein Hersteller modernster Antriebstechnologie mit 150 Jahren bayerischer Maschinenbautradition. In Bayern verfügt das Unternehmen über Standorte in Augsburg und Starnberg. Die Geschäftsbereiche umfassen Fahrzeuggetriebe, Marine- und Industriegetriebe sowie Test-/Prüfsysteme. Rund um die Entwicklung der beiden Standorte pflegt RENK Kontakte mit der Bayerischen Staatsregierung sowie Abgeordneten des Landtags.
Zusammensetzung von Vorstand und / oder Geschäftsführung bei juristischen Personen
Frau Susanne Wiegand
Herr Christian SchulzMitgliederzahl bei Verbänden und Vereinen in Hundert Mitgliedern
-
Namen der Vertreterinnen und Vertreter bei Verbänden und Vereinen
-
Angaben zu Auftraggebern, für die Interessenvertretung betrieben wird, wenn diese Fremdinteressen betrifft
Keine
Anzahl der Beschäftigten in Vollzeitäquivalenten und in Stufen von jeweils zehn Beschäftigten, die mit der Interessenvertretung unmittelbar beauftragt sind
0,1 - 10
In den letzten 5 Jahren waren als Mitglieder des Landtags tätig
-
In den letzten 5 Jahren waren als Mitglieder der Staatsregierung tätig
-
Jährliche finanzielle Aufwendungen mit Personalkosten im Bereich der Interessenvertretung in Stufen von jeweils 10 000 €
290001 - 300000
Empfangene Zuwendungen, Zuschüsse oder Spenden in Stufen von jeweils 10 000 €, sobald in einem Kalenderjahr jeweils ein Betrag von 20 000 € überschritten wird
-Name, Vorname und Anschrift einzelner Zuwendungs- oder Zuschussgeber oder Spender, sobald innerhalb eines Kalenderjahres jeweils ein Betrag von 20 000 € überschritten wird
-Jahresabschlüsse oder Rechenschaftsberichte von juristischen Personen, falls keine handelsrechtlichen Offenlegungspflichten bestehen
SIGNATURE_DEE9990233711_558754_Endexemplar_20230_230601_084215.pdf
letzte Änderung 08.08.2023
R+V Versicherung AG
Auszug als PDF herunterladenSchriftliche Stellungnahmen im Gesetzgebungsverfahren
Registernummer: DEBYLT037A, registriert seit 30.05.2023
Name, Vorname, Anschrift, Hauptsitz
R+V Versicherung AG
Raiffeisenplatz 1
65189 Wiesbaden
06115330
ruv@ruv.de
www.ruv.deAnschrift, Telefonnummer, E-Mail Adresse und Internetseite einer Geschäftsstelle am Sitz des Landtags
-
Interessen- oder Vorhabenbereich und Beschreibung der Tätigkeit
Die R+V Versicherung AG betreibt die Interessenvertretung für die gesamte R+V Versicherungsgruppe. Diese besteht aus der R+V Versicherung AG als Dachgesellschaft sowie den mit ihr verbundenen Unternehmen (nach § 7 Nr. 13 und 15 VAG), also z.B. auch den Condor- und KRAVAG-Gesellschaften. Die R+V mit ihren rund 9 Millionen Kundinnen und Kunden zählt zu den führenden Versicherern in Deutschland. Sie hat ihre Wurzeln in der Genossenschaftsorganisation, die im 19. Jahrhundert von Sozialreformern wie Friedrich Wilhelm Raiffeisen und Hermann Schulze-Delitzsch begründet wurde. Die R+V bietet Versicherungslösungen für Privat- und Firmenkunden: sowohl Standardprodukte als auch individuelle Vorsorgemöglichkeiten, von der Kfz-Haftpflichtversicherung über die Kranken- und Pflegeversicherung bis zum persönlichen Altersvorsorge-Konzept. Im Firmenkundengeschäft ist die R+V traditionell eng mit mittelständischen Unternehmen aus Handel, Handwerk, Gewerbe und Landwirtschaft verbunden. Die R+V ist Teil der DZ BANK Gruppe und damit Teil der Genossenschaftlichen FinanzGruppe Volksbanken Raiffeisenbanken, einer der größten privaten Finanzdienstleistungsorganisationen Deutschlands.
Zusammensetzung von Vorstand und / oder Geschäftsführung bei juristischen Personen
Herr Dr. Norbert Rollinger
Frau Claudia Andersch
Herr Dr. Klaus Endres
Herr Jens Hasselbächer
Herr Dr. Chistoph Lamby
Herr Tillmann Lukosch
Frau Julia Merkel
Herr Marc MichalletMitgliederzahl bei Verbänden und Vereinen in Hundert Mitgliedern
-
Namen der Vertreterinnen und Vertreter bei Verbänden und Vereinen
-
Angaben zu Auftraggebern, für die Interessenvertretung betrieben wird, wenn diese Fremdinteressen betrifft
-
Anzahl der Beschäftigten in Vollzeitäquivalenten und in Stufen von jeweils zehn Beschäftigten, die mit der Interessenvertretung unmittelbar beauftragt sind
0,1 - 10
In den letzten 5 Jahren waren als Mitglieder des Landtags tätig
-
In den letzten 5 Jahren waren als Mitglieder der Staatsregierung tätig
-
Jährliche finanzielle Aufwendungen mit Personalkosten im Bereich der Interessenvertretung in Stufen von jeweils 10 000 €
1490001 - 1500000
Empfangene Zuwendungen, Zuschüsse oder Spenden in Stufen von jeweils 10 000 €, sobald in einem Kalenderjahr jeweils ein Betrag von 20 000 € überschritten wird
-Name, Vorname und Anschrift einzelner Zuwendungs- oder Zuschussgeber oder Spender, sobald innerhalb eines Kalenderjahres jeweils ein Betrag von 20 000 € überschritten wird
-Jahresabschlüsse oder Rechenschaftsberichte von juristischen Personen, falls keine handelsrechtlichen Offenlegungspflichten bestehen
-
letzte Änderung 31.05.2023
R+V Versicherung AG
Auszug als PDF herunterladenSchriftliche Stellungnahmen im Gesetzgebungsverfahren
Registernummer: DEBYLT037A, registriert seit 30.05.2023
Name, Vorname, Anschrift, Hauptsitz
R+V Versicherung AG
Raiffeisenplatz 1
65189 Wiesbaden
06115330
ruv@ruv.de
www.ruv.deAnschrift, Telefonnummer, E-Mail Adresse und Internetseite einer Geschäftsstelle am Sitz des Landtags
-
Interessen- oder Vorhabenbereich und Beschreibung der Tätigkeit
Die R+V Versicherung AG betreibt die Interessenvertretung für die gesamte R+V Versicherungsgruppe. Diese besteht aus der R+V Versicherung AG als Dachgesellschaft sowie den mit ihr verbundenen Unternehmen (nach § 7 Nr. 13 und 15 VAG), also z.B. auch den Condor- und KRAVAG-Gesellschaften. Die R+V mit ihren rund 9 Millionen Kundinnen und Kunden zählt zu den führenden Versicherern in Deutschland. Sie hat ihre Wurzeln in der Genossenschaftsorganisation, die im 19. Jahrhundert von Sozialreformern wie Friedrich Wilhelm Raiffeisen und Hermann Schulze-Delitzsch begründet wurde. Die R+V bietet Versicherungslösungen für Privat- und Firmenkunden: sowohl Standardprodukte als auch individuelle Vorsorgemöglichkeiten, von der Kfz-Haftpflichtversicherung über die Kranken- und Pflegeversicherung bis zum persönlichen Altersvorsorge-Konzept. Im Firmenkundengeschäft ist die R+V traditionell eng mit mittelständischen Unternehmen aus Handel, Handwerk, Gewerbe und Landwirtschaft verbunden. Die R+V ist Teil der DZ BANK Gruppe und damit Teil der Genossenschaftlichen FinanzGruppe Volksbanken Raiffeisenbanken, einer der größten privaten Finanzdienstleistungsorganisationen Deutschlands.
Zusammensetzung von Vorstand und / oder Geschäftsführung bei juristischen Personen
Herr Dr. Norbert Rollinger
Frau Claudia Andersch
Herr Dr. Klaus Endres
Herr Jens Hasselbächer
Herr Marc Michallet
Herr Dr. Holger Nieswandt
Herr Volker Buchem
Frau Dragica MischlerMitgliederzahl bei Verbänden und Vereinen in Hundert Mitgliedern
-
Namen der Vertreterinnen und Vertreter bei Verbänden und Vereinen
-
Angaben zu Auftraggebern, für die Interessenvertretung betrieben wird, wenn diese Fremdinteressen betrifft
-
Anzahl der Beschäftigten in Vollzeitäquivalenten und in Stufen von jeweils zehn Beschäftigten, die mit der Interessenvertretung unmittelbar beauftragt sind
0,1 - 10
In den letzten 5 Jahren waren als Mitglieder des Landtags tätig
-
In den letzten 5 Jahren waren als Mitglieder der Staatsregierung tätig
-
Jährliche finanzielle Aufwendungen mit Personalkosten im Bereich der Interessenvertretung in Stufen von jeweils 10 000 €
30001 - 40000
Empfangene Zuwendungen, Zuschüsse oder Spenden in Stufen von jeweils 10 000 €, sobald in einem Kalenderjahr jeweils ein Betrag von 20 000 € überschritten wird
-Name, Vorname und Anschrift einzelner Zuwendungs- oder Zuschussgeber oder Spender, sobald innerhalb eines Kalenderjahres jeweils ein Betrag von 20 000 € überschritten wird
-Jahresabschlüsse oder Rechenschaftsberichte von juristischen Personen, falls keine handelsrechtlichen Offenlegungspflichten bestehen
-
letzte Änderung 02.07.2025
Psychotherapeutenkammer Bayern (PTK Bayern)
Auszug als PDF herunterladenSchriftliche Stellungnahmen im Gesetzgebungsverfahren
Registernummer: DEBYLT013D, registriert seit 16.02.2022
Name, Vorname, Anschrift, Hauptsitz
Psychotherapeutenkammer Bayern (PTK Bayern)
Birketweg 30
80639 München
089-51 55 55-0
info@ptk-bayern.de
www.ptk-bayern.deAnschrift, Telefonnummer, E-Mail Adresse und Internetseite einer Geschäftsstelle am Sitz des Landtags
-
Interessen- oder Vorhabenbereich und Beschreibung der Tätigkeit
Die PTK Bayern ist die gesetzliche Berufsvertretung der Psychologischen Psychotherapeut*innen (PP), der Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeut*innen (KJP) und der Psychotherapeut*innen in Bayern. Die Kammer wurde auf der Grundlage des Heilberufe-Kammergesetzes im Jahr 2002 gegründet und ist als Selbstverwaltungskörperschaft des öffentlichen Rechts organisiert. Die Berufsvertretung hat die Aufgabe, im Rahmen der Gesetze die beruflichen Belange der Mitglieder wahrzunehmen, die Erfüllung der Berufspflichten zu überwachen, die Fortbildung zu fördern, soziale Einrichtungen für die Mitglieder und deren Angehörige zu schaffen sowie in der öffentlichen Gesundheitspflege mitzuwirken.
Zusammensetzung von Vorstand und / oder Geschäftsführung bei juristischen Personen
Dr. Dipl.-Psych. Nikolaus Melcop, Präsident
Dr. Dipl.-Psych. Bruno Waldvogel, Vizepräsident
Dipl.-Soz.päd. (FH) Nicole Nagel, Vizepräsidentin
Prof. Dr. Dipl.-Psych. Monika Sommer, Vorstandsmitglied
Prof. Dr. Dipl.-Psych. Heiner Vogel, Vorstandsmitglied
Dr. Dipl.-Psych. Anke Pielsticker, Vorstandsmitglied
Dipl.-Psych. Birgit Gorgas, Vorstandsmitglied
Thomas Schmidt, GeschäftsführerMitgliederzahl bei Verbänden und Vereinen in Hundert Mitgliedern
9500
Namen der Vertreterinnen und Vertreter bei Verbänden und Vereinen
-
Angaben zu Auftraggebern, für die Interessenvertretung betrieben wird, wenn diese Fremdinteressen betrifft
-
Anzahl der Beschäftigten in Vollzeitäquivalenten und in Stufen von jeweils zehn Beschäftigten, die mit der Interessenvertretung unmittelbar beauftragt sind
0,1 - 10
In den letzten 5 Jahren waren als Mitglieder des Landtags tätig
-
In den letzten 5 Jahren waren als Mitglieder der Staatsregierung tätig
-
Jährliche finanzielle Aufwendungen mit Personalkosten im Bereich der Interessenvertretung in Stufen von jeweils 10 000 €
10001 - 20000
Empfangene Zuwendungen, Zuschüsse oder Spenden in Stufen von jeweils 10 000 €, sobald in einem Kalenderjahr jeweils ein Betrag von 20 000 € überschritten wird
-Name, Vorname und Anschrift einzelner Zuwendungs- oder Zuschussgeber oder Spender, sobald innerhalb eines Kalenderjahres jeweils ein Betrag von 20 000 € überschritten wird
-Jahresabschlüsse oder Rechenschaftsberichte von juristischen Personen, falls keine handelsrechtlichen Offenlegungspflichten bestehen
letzte Änderung 13.12.2023
Psychotherapeutenkammer Bayern (PTK Bayern)
Auszug als PDF herunterladenSchriftliche Stellungnahmen im Gesetzgebungsverfahren
Registernummer: DEBYLT013D, registriert seit 16.02.2022
Name, Vorname, Anschrift, Hauptsitz
Psychotherapeutenkammer Bayern (PTK Bayern)
Birketweg 30
80639 München
089-51 55 55-0
info@ptk-bayern.de
www.ptk-bayern.deAnschrift, Telefonnummer, E-Mail Adresse und Internetseite einer Geschäftsstelle am Sitz des Landtags
-
Interessen- oder Vorhabenbereich und Beschreibung der Tätigkeit
Die PTK Bayern ist die gesetzliche Berufsvertretung der Psychologischen Psychotherapeut*innen (PP), der Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeut*innen (KJP) und der Psychotherapeut*innen in Bayern. Die Kammer wurde auf der Grundlage des Heilberufe-Kammergesetzes im Jahr 2002 gegründet und ist als Selbstverwaltungskörperschaft des öffentlichen Rechts organisiert. Die Berufsvertretung hat die Aufgabe, im Rahmen der Gesetze die beruflichen Belange der Mitglieder wahrzunehmen, die Erfüllung der Berufspflichten zu überwachen, die Fortbildung zu fördern, soziale Einrichtungen für die Mitglieder und deren Angehörige zu schaffen sowie in der öffentlichen Gesundheitspflege mitzuwirken.
Zusammensetzung von Vorstand und / oder Geschäftsführung bei juristischen Personen
Dr. Dipl.-Psych. Nikolaus Melcop, Präsident
Dr. Dipl.-Psych. Bruno Waldvogel, Vizepräsident
Dipl.-Soz.päd. (FH) Nicole Nagel, Vizepräsidentin
Prof. Dr. Dipl.-Psych. Monika Sommer, Vorstandsmitglied
Prof. Dr. Dipl.-Psych. Heiner Vogel, Vorstandsmitglied
Dr. Dipl.-Psych. Anke Pielsticker, Vorstandsmitglied
Dipl.-Psych. Birgit Gorgas, Vorstandsmitglied
Thomas Schmidt, GeschäftsführerMitgliederzahl bei Verbänden und Vereinen in Hundert Mitgliedern
9500
Namen der Vertreterinnen und Vertreter bei Verbänden und Vereinen
-
Angaben zu Auftraggebern, für die Interessenvertretung betrieben wird, wenn diese Fremdinteressen betrifft
-
Anzahl der Beschäftigten in Vollzeitäquivalenten und in Stufen von jeweils zehn Beschäftigten, die mit der Interessenvertretung unmittelbar beauftragt sind
0,1 - 10
In den letzten 5 Jahren waren als Mitglieder des Landtags tätig
-
In den letzten 5 Jahren waren als Mitglieder der Staatsregierung tätig
-
Jährliche finanzielle Aufwendungen mit Personalkosten im Bereich der Interessenvertretung in Stufen von jeweils 10 000 €
10001 - 20000
Empfangene Zuwendungen, Zuschüsse oder Spenden in Stufen von jeweils 10 000 €, sobald in einem Kalenderjahr jeweils ein Betrag von 20 000 € überschritten wird
-Name, Vorname und Anschrift einzelner Zuwendungs- oder Zuschussgeber oder Spender, sobald innerhalb eines Kalenderjahres jeweils ein Betrag von 20 000 € überschritten wird
-Jahresabschlüsse oder Rechenschaftsberichte von juristischen Personen, falls keine handelsrechtlichen Offenlegungspflichten bestehen
letzte Änderung 17.01.2025
ProSiebenSat.1 Media SE
Auszug als PDF herunterladenSchriftliche Stellungnahmen im Gesetzgebungsverfahren
Registernummer: DEBYLT00A4, registriert seit 17.02.2022
Name, Vorname, Anschrift, Hauptsitz
ProSiebenSat.1 Media SE
Medienallee 7
85774 Unterföhring
089 9507 2312
nathaly.zenke@prosiebensat1.com
www.prosiebensat1.deAnschrift, Telefonnummer, E-Mail Adresse und Internetseite einer Geschäftsstelle am Sitz des Landtags
-
Interessen- oder Vorhabenbereich und Beschreibung der Tätigkeit
Interessenbereiche: Medienpolitik, Digitalpolitik, allgemeine Wirtschaftspolitik. Beschreibung der Tätigkeit: Die ProSiebenSat.1 Media SE vereint als Medien- und Digitalunternehmen führende Entertainment-Marken mit einem starken Dating und Video- sowie Commerce und Ventures-Portfolio unter einem Dach. Auf Landesebene beobachten und analysieren wir die regulativen und politischen Entwicklungen in den für unsere Geschäftsmodelle einschlägigen Themenfeldern. Insbesondere im medien- und digitalpolitischen Umfeld unterstützen wir die Entscheidungsträger mit unserer Expertise bei der Ausgestaltung der Rahmenbedingungen.
Zusammensetzung von Vorstand und / oder Geschäftsführung bei juristischen Personen
Herr Martin Mildner
Frau Christine Scheffler
Herr Bert HabetsMitgliederzahl bei Verbänden und Vereinen in Hundert Mitgliedern
-
Namen der Vertreterinnen und Vertreter bei Verbänden und Vereinen
-
Angaben zu Auftraggebern, für die Interessenvertretung betrieben wird, wenn diese Fremdinteressen betrifft
-
Anzahl der Beschäftigten in Vollzeitäquivalenten und in Stufen von jeweils zehn Beschäftigten, die mit der Interessenvertretung unmittelbar beauftragt sind
0,1 - 10
In den letzten 5 Jahren waren als Mitglieder des Landtags tätig
-
In den letzten 5 Jahren waren als Mitglieder der Staatsregierung tätig
-
Jährliche finanzielle Aufwendungen mit Personalkosten im Bereich der Interessenvertretung in Stufen von jeweils 10 000 €
60001 - 70000
Empfangene Zuwendungen, Zuschüsse oder Spenden in Stufen von jeweils 10 000 €, sobald in einem Kalenderjahr jeweils ein Betrag von 20 000 € überschritten wird
-Name, Vorname und Anschrift einzelner Zuwendungs- oder Zuschussgeber oder Spender, sobald innerhalb eines Kalenderjahres jeweils ein Betrag von 20 000 € überschritten wird
-Jahresabschlüsse oder Rechenschaftsberichte von juristischen Personen, falls keine handelsrechtlichen Offenlegungspflichten bestehen
-
letzte Änderung 26.02.2024
ProSiebenSat.1 Media SE
Auszug als PDF herunterladenSchriftliche Stellungnahmen im Gesetzgebungsverfahren
Registernummer: DEBYLT00A4, registriert seit 17.02.2022
Name, Vorname, Anschrift, Hauptsitz
ProSiebenSat.1 Media SE
Medienallee 7
85774 Unterföhring
089 9507 2312
medienpolitik@prosiebensat1.com
www.prosiebensat1.deAnschrift, Telefonnummer, E-Mail Adresse und Internetseite einer Geschäftsstelle am Sitz des Landtags
-
Interessen- oder Vorhabenbereich und Beschreibung der Tätigkeit
Interessenbereiche: Medienpolitik, Digitalpolitik, allgemeine Wirtschaftspolitik. Beschreibung der Tätigkeit: Die ProSiebenSat.1 Media SE vereint als Medien- und Digitalunternehmen führende Entertainment-Marken mit einem starken Dating und Video- sowie Commerce und Ventures-Portfolio unter einem Dach. Auf Landesebene beobachten und analysieren wir die regulativen und politischen Entwicklungen in den für unsere Geschäftsmodelle einschlägigen Themenfeldern. Insbesondere im medien- und digitalpolitischen Umfeld unterstützen wir die Entscheidungsträger mit unserer Expertise bei der Ausgestaltung der Rahmenbedingungen.
Zusammensetzung von Vorstand und / oder Geschäftsführung bei juristischen Personen
Herr Martin Mildner
Herr Bert Habets
Herr Markus BreiteneckerMitgliederzahl bei Verbänden und Vereinen in Hundert Mitgliedern
-
Namen der Vertreterinnen und Vertreter bei Verbänden und Vereinen
-
Angaben zu Auftraggebern, für die Interessenvertretung betrieben wird, wenn diese Fremdinteressen betrifft
-
Anzahl der Beschäftigten in Vollzeitäquivalenten und in Stufen von jeweils zehn Beschäftigten, die mit der Interessenvertretung unmittelbar beauftragt sind
0,1 - 10
In den letzten 5 Jahren waren als Mitglieder des Landtags tätig
-
In den letzten 5 Jahren waren als Mitglieder der Staatsregierung tätig
-
Jährliche finanzielle Aufwendungen mit Personalkosten im Bereich der Interessenvertretung in Stufen von jeweils 10 000 €
60001 - 70000
Empfangene Zuwendungen, Zuschüsse oder Spenden in Stufen von jeweils 10 000 €, sobald in einem Kalenderjahr jeweils ein Betrag von 20 000 € überschritten wird
-Name, Vorname und Anschrift einzelner Zuwendungs- oder Zuschussgeber oder Spender, sobald innerhalb eines Kalenderjahres jeweils ein Betrag von 20 000 € überschritten wird
-Jahresabschlüsse oder Rechenschaftsberichte von juristischen Personen, falls keine handelsrechtlichen Offenlegungspflichten bestehen
-
letzte Änderung 10.03.2025
ProHunde - Berufsverband für professionelles Hundetraining, Verhaltensberatung, Dienstleistungen e. V.
Auszug als PDF herunterladenSchriftliche Stellungnahmen im Gesetzgebungsverfahren
Registernummer: DEBYLT03A3, registriert seit 25.08.2023
Name, Vorname, Anschrift, Hauptsitz
ProHunde - Berufsverband für professionelles Hundetraining, Verhaltensberatung, Dienstleistungen e. V.
Am Sonnenhang 8
29499 Zernien
058639878536
info@pro-hun.de
www.pro-hun.deAnschrift, Telefonnummer, E-Mail Adresse und Internetseite einer Geschäftsstelle am Sitz des Landtags
-
Interessen- oder Vorhabenbereich und Beschreibung der Tätigkeit
Gegründet wurde der anerkannte Berufsverband "ProHunde" (Kurzname) 2015, der aus der Motivation heraus erwuchs nach aktuellen politischen und gesetzlichen Umbrüchen für den Beruf mündig zu bleiben und nachhaltig Einfluss auf zukünftige Entwicklungen nehmen zu können. Seit dieser Vision von wenigen Kollegen zu Beginn des Jahres 2015 ist nun einige Zeit des engagierten Aufbaus, der ehrenamtlichen und unermüdlichen Arbeit vergangen und ProHunde zählt mit über 700 Mitgliedern mittlerweile zum größten Berufsverband in diesem Bereich. Mit großer Überzeugung und Motivation vertritt der Verband die Interessen der Mitglieder nach außen gegenüber der Politik und Öffentlichkeit und agiert gesellschaftspolitisch aufklärend zu wichtigen Themen. Gleichzeitig bietet ProHunde den Mitgliedern im Verband ein vielfältiges Angebot rund um den Beruf und seine Facetten. Der Verband macht zur Vermeidung einer Interessenkollision keine eigenen Angebote zum Thema Hundeführerschein, Ausbildung von Berufsinteressenten usw. Macht jedoch Vorschläge an politisch verantwortliche Stellen zu den Rahmenbedingungen und Verfahrensweisen.
Zusammensetzung von Vorstand und / oder Geschäftsführung bei juristischen Personen
Herr Hans-Joachim Czirski
Herr Markus DanielMitgliederzahl bei Verbänden und Vereinen in Hundert Mitgliedern
700
Namen der Vertreterinnen und Vertreter bei Verbänden und Vereinen
Herr Hans-Joachim Czirski
Herr Markus DanielAngaben zu Auftraggebern, für die Interessenvertretung betrieben wird, wenn diese Fremdinteressen betrifft
-
Anzahl der Beschäftigten in Vollzeitäquivalenten und in Stufen von jeweils zehn Beschäftigten, die mit der Interessenvertretung unmittelbar beauftragt sind
-
In den letzten 5 Jahren waren als Mitglieder des Landtags tätig
-
In den letzten 5 Jahren waren als Mitglieder der Staatsregierung tätig
-
Jährliche finanzielle Aufwendungen mit Personalkosten im Bereich der Interessenvertretung in Stufen von jeweils 10 000 €
-Empfangene Zuwendungen, Zuschüsse oder Spenden in Stufen von jeweils 10 000 €, sobald in einem Kalenderjahr jeweils ein Betrag von 20 000 € überschritten wird
-Name, Vorname und Anschrift einzelner Zuwendungs- oder Zuschussgeber oder Spender, sobald innerhalb eines Kalenderjahres jeweils ein Betrag von 20 000 € überschritten wird
-Jahresabschlüsse oder Rechenschaftsberichte von juristischen Personen, falls keine handelsrechtlichen Offenlegungspflichten bestehen
letzte Änderung 25.08.2023
ProHunde - Berufsverband für professionelles Hundetraining, Verhaltensberatung, Dienstleistungen e. V.
Auszug als PDF herunterladenSchriftliche Stellungnahmen im Gesetzgebungsverfahren
Registernummer: DEBYLT03A3, registriert seit 25.08.2023
Name, Vorname, Anschrift, Hauptsitz
ProHunde - Berufsverband für professionelles Hundetraining, Verhaltensberatung, Dienstleistungen e. V.
Am Sonnenhang 8
29499 Zernien
058639878536
info@pro-hun.de
www.pro-hun.deAnschrift, Telefonnummer, E-Mail Adresse und Internetseite einer Geschäftsstelle am Sitz des Landtags
-
Interessen- oder Vorhabenbereich und Beschreibung der Tätigkeit
Gegründet wurde der anerkannte Berufsverband "ProHunde" (Kurzname) 2015, der aus der Motivation heraus erwuchs nach aktuellen politischen und gesetzlichen Umbrüchen für den Beruf mündig zu bleiben und nachhaltig Einfluss auf zukünftige Entwicklungen nehmen zu können. Seit dieser Vision von wenigen Kollegen zu Beginn des Jahres 2015 ist nun einige Zeit des engagierten Aufbaus, der ehrenamtlichen und unermüdlichen Arbeit vergangen und ProHunde zählt mit über 700 Mitgliedern mittlerweile zum größten Berufsverband in diesem Bereich. Mit großer Überzeugung und Motivation vertritt der Verband die Interessen der Mitglieder nach außen gegenüber der Politik und Öffentlichkeit und agiert gesellschaftspolitisch aufklärend zu wichtigen Themen. Gleichzeitig bietet ProHunde den Mitgliedern im Verband ein vielfältiges Angebot rund um den Beruf und seine Facetten. Der Verband macht zur Vermeidung einer Interessenkollision keine eigenen Angebote zum Thema Hundeführerschein, Ausbildung von Berufsinteressenten usw. Macht jedoch Vorschläge an politisch verantwortliche Stellen zu den Rahmenbedingungen und Verfahrensweisen.
Zusammensetzung von Vorstand und / oder Geschäftsführung bei juristischen Personen
Herr Hans-Joachim Czirski
Herr Markus DanielMitgliederzahl bei Verbänden und Vereinen in Hundert Mitgliedern
700
Namen der Vertreterinnen und Vertreter bei Verbänden und Vereinen
Herr Hans-Joachim Czirski
Herr Markus DanielAngaben zu Auftraggebern, für die Interessenvertretung betrieben wird, wenn diese Fremdinteressen betrifft
-
Anzahl der Beschäftigten in Vollzeitäquivalenten und in Stufen von jeweils zehn Beschäftigten, die mit der Interessenvertretung unmittelbar beauftragt sind
-
In den letzten 5 Jahren waren als Mitglieder des Landtags tätig
-
In den letzten 5 Jahren waren als Mitglieder der Staatsregierung tätig
-
Jährliche finanzielle Aufwendungen mit Personalkosten im Bereich der Interessenvertretung in Stufen von jeweils 10 000 €
-Empfangene Zuwendungen, Zuschüsse oder Spenden in Stufen von jeweils 10 000 €, sobald in einem Kalenderjahr jeweils ein Betrag von 20 000 € überschritten wird
-Name, Vorname und Anschrift einzelner Zuwendungs- oder Zuschussgeber oder Spender, sobald innerhalb eines Kalenderjahres jeweils ein Betrag von 20 000 € überschritten wird
-Jahresabschlüsse oder Rechenschaftsberichte von juristischen Personen, falls keine handelsrechtlichen Offenlegungspflichten bestehen
letzte Änderung 25.08.2023
Pro Rauchfrei e.V.
Auszug als PDF herunterladenSchriftliche Stellungnahmen im Gesetzgebungsverfahren
Registernummer: DEBYLT02EA, registriert seit 24.10.2022
Name, Vorname, Anschrift, Hauptsitz
Pro Rauchfrei e.V.
Leopoldstr. 104
80802 München
089 58808580
vorstand@pro-rauchfrei.de
https://www.pro-rauchfrei.deAnschrift, Telefonnummer, E-Mail Adresse und Internetseite einer Geschäftsstelle am Sitz des Landtags
-
Interessen- oder Vorhabenbereich und Beschreibung der Tätigkeit
Vereinszweck ist die Förderung des Verbraucherschutzes durch Verbraucherberatung und -aufklärung sowie die Förderung der öffentlichen Gesundheitspflege dadurch, dass die elementaren Lebensbereiche der Menschen wie Arbeit, Bildung, Sport, Wohnen, Mobilität, Freizeit und Gesundheitseinrichtungen frei von unerwünschtem Mitrauchen sind. Dies umfasst: - Einen rauchfreien Arbeitsplatz, unabhängig von der Branche und der Art der Beschäftigung. Dem Arbeitnehmer dürfen hieraus keine wirtschaftlichen und sozialen Nachteile entstehen. - Jede Art von Bildungseinrichtung, unabhängig von ihrem Träger. Jede Art von Sportstätten. - Den privaten Wohnbereich, inklusive von Balkonen und Terrassen. In Wohnanlagen gehören dazu auch gemeinsam genutzte Bereiche wie Flure, Keller und andere Räume. - Jede Art des Personentransports - Freizeitstätten aller Art, die der Öffentlichkeit zugängig sind, unabhängig von ihrem Träger. Dazu zählen insbesondere auch Gastbetriebe aller Art. - Jede Art von Gesundheitseinrichtung, unabhängig von ihrem Träger. - Eine rauchfreie Lebensumgebung für Jedermann, unabhängig von seinem Alter. Bei Minderjährigen haben die Erziehungsberechtigten dafür Sorge zu leisten. - Ziel ist dabei insbesondere auch, die Verbraucherberatung und den Verbraucherschutz zu fördern, indem Verbrauchern Aufklärung und Beratung zu Waren und Dienstleistungen angeboten wird, die mit dem Konsum von Tabakerzeugnissen in Verbindung stehen oder bei denen ein solcher Konsum in einer Form betrieben oder propagiert wird, die mit den berechtigten Interessen der Verbraucher und/oder der öffentlichen Gesundheit im Widerspruch steht. Der Verein betätigt sich bei der Durchsetzung seiner Ziele auf allen gesellschaftlichen Ebenen. Der Vereinszweck wird erreicht durch: - Einzelberatungen von Verbrauchern bei Anfragen. - Information möglichst vieler Menschen und hierbei insbesondere auch Verbrauchern, in Wort, Bild und Schrift. Einbeziehung der Medien. - Dialoge mit Politikern, Parteien und Wirtschaftsfunktionären. - Durchführung von Aktionen. - Recherchen zu gesetzwidrigen Praktiken und deren Aufdeckung. - Angebot von Mediationsverfahren im Zusammenhang mit dem Verbraucher- und Gesundheitsschutz. - Ausschöpfung aller rechtlich zulässigen und verfügbaren Mittel, insbesondere durch die Wahrnehmung der Verbandsklagerechte, die dem Verein als anerkannte qualifizierte Einrichtung im Sinne des Unterlassungsklagengesetz zustehen. Pro Rauchfrei ist politisch und religiös neutral und steht in allen Belangen auf der Grundlage der freiheitlich demokratischen Grundordnung. Der Verein bekennt sich zu den Grundsätzen der Antidiskriminierung. Niemand soll wegen Geschlecht, Abstammung, Hautfarbe, Behinderung, Herkunft, Glauben, sozialer Stellung oder sexueller Identität diskriminiert werden. Er legt Wert darauf, diesen Grundsätzen innerhalb des Vereins zugunsten seiner Mitglieder Geltung zu verleihen. Gegenüber Mitgliedern, die eine mit diesen Grundsätzen unvereinbare Gesinnung im Vereinsleben offenbaren, kann der Vorstand Ordnungsmaßnahmen bis hin zum Ausschluss aus dem Verein beschließen.
Zusammensetzung von Vorstand und / oder Geschäftsführung bei juristischen Personen
Herr Stephan Weinberger
Mitgliederzahl bei Verbänden und Vereinen in Hundert Mitgliedern
2000
Namen der Vertreterinnen und Vertreter bei Verbänden und Vereinen
Herr Stephan Weinberger
Angaben zu Auftraggebern, für die Interessenvertretung betrieben wird, wenn diese Fremdinteressen betrifft
-
Anzahl der Beschäftigten in Vollzeitäquivalenten und in Stufen von jeweils zehn Beschäftigten, die mit der Interessenvertretung unmittelbar beauftragt sind
0,1 - 10
In den letzten 5 Jahren waren als Mitglieder des Landtags tätig
-
In den letzten 5 Jahren waren als Mitglieder der Staatsregierung tätig
-
Jährliche finanzielle Aufwendungen mit Personalkosten im Bereich der Interessenvertretung in Stufen von jeweils 10 000 €
1 - 10000
Empfangene Zuwendungen, Zuschüsse oder Spenden in Stufen von jeweils 10 000 €, sobald in einem Kalenderjahr jeweils ein Betrag von 20 000 € überschritten wird
-Name, Vorname und Anschrift einzelner Zuwendungs- oder Zuschussgeber oder Spender, sobald innerhalb eines Kalenderjahres jeweils ein Betrag von 20 000 € überschritten wird
-Jahresabschlüsse oder Rechenschaftsberichte von juristischen Personen, falls keine handelsrechtlichen Offenlegungspflichten bestehen
letzte Änderung 03.11.2023
Randspalte
Hinweis
Auf dieser Seite werden alphabetisch alle aktiven Interessenvertretungen aufgelistet, die sich gemäß dem Bayerischen Lobbyregistergesetz verpflichtend oder freiwillig registriert haben.
Interessenvertretungen, die derzeit nicht aktiv wahrgenommen werden, finden sie separat im Register der inaktiven Interessenvertretungen.
Schriftliche Stellungnahmen (nach Art. 4 (1) BayLobbyRG) gehen ab 2022 beim Landtagsamt ein und sind über die angegebenen Links oder über die Drucksachensuche abrufbar.
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