Landtagspräsidentin Ilse Aigner empfängt israelische Generalkonsulin Talya Lador-Fresher

Zeichen der Solidarität mit Israel

24. Oktober 2023

MÜNCHEN.    Landtagspräsidentin Ilse Aigner hat die israelische Generalkonsulin Talya Lador-Fresher zu einem Arbeitsgespräch in der bayerischen Volksvertretung empfangen. Der Austausch stand ganz im Zeichen des terroristischen Angriffs der Hamas auf Israel. Die Generalkonsulin betonte die Bedeutung von öffentlichen Solidaritätsbekundungen in Bayern und ganz Deutschland - gerade auch für die Menschen in ihrem Heimatland.

Generalkonsulin Lador-Fresher dankte der Landtagspräsidentin für die Möglichkeit zum Austausch in dieser schwierigen Zeit. "Wir brauchen Solidarität", unterstrich Lador-Fresher gleich zu Beginn des Treffens. Der seit dem 7. Oktober in unterschiedlichen Formen geäußerte Beistand mit Israel sei wichtig für das israelische Volk. "Die Menschen brauchen diese Zeichen der Solidarität, damit sie spüren, dass sie dieses Mal nicht alleine sind!", so die Generalkonsulin. Auch für die jüdischen Bürgerinnen und Bürger in Bayern seien diese öffentlichen Bekundungen wichtig. Sie berichtete von den Entwicklungen in den Tagen nach der Terrorattacke auf Israel und gab eine Einschätzung zur aktuellen Lage. Dabei ging Lador-Fresher unter anderem auf die Manipulation der Öffentlichkeit durch Verbreitung von Falschinformationen von Seiten der Hamas und ihrer Unterstützer ein.

Landtagspräsidentin Aigner drückte der Generalkonsulin ihr tief empfundenes Mitgefühl mit allen Israelis aus, die durch diese Terrorattacke unsagbares Leid zu ertragen haben. Aigner erkundigte sich nach den Geiseln in den Händen der Terroristen und bekräftigte nochmals die solidarische Haltung Bayerns an der Seite Israels.

Talya Lador-Fresher hat ihr Amt als Generalkonsulin des Staates Israel für Süddeutschland in München im September 2023 angetreten. Zuvor war sie unter anderem Vize-Sektionschefin der Sektion für europäische Angelegenheiten im israelischen Außenministerium und außerordentliche Botschafterin in Wien/Österreich. Zum Zeichen der Solidarität und Verbundenheit Bayerns mit den Bürgerinnen und Bürgern Israels wurde nach dem terroristischen Angriff am 7. Oktober 2023 die israelische Flagge vor dem Bayerischen Landtag gehisst. Landtagspräsidentin Ilse Aigner sprach am 12. Oktober als Repräsentantin des Bayerischen Landtags bei der Veranstaltung der Israelitischen Kultusgemeinde ►„Trauer an der Seite Israels“ in München.

/ PR

Randspalte

Back to top