Abschiedsbesuch des ukrainischen Generalkonsuls im Bayerischen Landtag

Zeichen der engen Verbundenheit und Solidarität

14. September 2023

MÜNCHEN.    Landtagspräsidentin Ilse Aigner hat den Generalkonsul der Ukraine, Yuriy Yarmilko, im Maximilianeum zu seinem Abschiedsbesuch empfangen. Dabei tauschten sich Aigner und Yarmilko unter anderem über die Situation der ukrainischen Bevölkerung vor dem Hintergrund der russischen Angriffe, die russische Propaganda in Deutschland sowie die anstehende Landtagswahl in Bayern aus. Generalkonsul Yuriy Yarmilko wird demnächst in den Ruhestand eintreten.

Yarmilko erzählte vom Alltag der Ukrainerinnen und Ukrainer, der nun seit über eineinhalb Jahren von massiven russischen Angriffen geprägt ist. Auch die Erfolge der ukrainischen Gegenoffensive und die Wirkung der Raketenabwehrsysteme waren Thema. Darüber hinaus besprachen Aigner und der Generalkonsul die russische Propaganda in Deutschland und die Folgen russischer Desinformationskampagnen.

Generalkonsul Yarmilko erkundigte sich nach der derzeitigen politischen Lage im Freistaat vor der anstehenden Landtagswahl am 8. Oktober. Aigner berichtete über die nun heiße Wahlkampfphase und aktuelle Entwicklungen im landespolitischen Geschehen.

Yuriy Yarmilko kann auf eine lange Laufbahn im diplomatischen Dienst in Deutschland zurückblicken, die ihn unter anderem nach Frankfurt am Main (2001-2005), Hamburg (2012-2015) und München (2007-2012 und 2018-2023) führte. Der Bayerische Landtag pflegt enge Kontakte zur Ukraine. Im Januar empfing Landtagspräsidentin Ilse Aigner ►Botschafter Oleksii Makeiev im Maximilianeum, und im März war eine Delegation aus der Ukraine unter Leitung des ►Abgeordneten Andrii Strikharskyi beim I. Landtagsvizepräsidenten Karl Freller zu Gast.

/ PR

Randspalte

Back to top