audit berufundfamilie

Das audit berufundfamilie unterstützt Arbeitgeber, eine familienbewusste Personalpolitik nachhaltig umzusetzen.

Die Landtagsverwaltung (Landtagsamt) ist seit 2007 mit dem audit berufundfamilie der Gemeinnützigen Hertie-Stiftung zertifiziert. Das Zertifikat wurde nach einer weiteren Re-Auditierung im Jahr 2016 erneut bestätigt und offiziell am 20.06.2017 in Berlin verliehen.

Ziel der Re-Auditierung
Der mit der Auditierung 2007 begonnene Prozess im Bayerischen Landtag sollte fortgesetzt und weiterentwickelt werden. Die bereits erreichten Standards zur Vereinbarkeit von Beruf und Familie (z.B. flexible Arbeitszeiten, Kinderbetreuung, etc.) sollten gesichert sowie einzelne weitergehende Akzente gesetzt werden. Die Weiterentwicklung der Wohnraum- und Telearbeit zu einer zukunftsfähigen Form mobiler Arbeit auf der Basis der Ergebnisse der Evaluierung war der Schwerpunkt des Dialogverfahrens.

Durchgeführte Maßnahmen (Auswahl)
- Kontinuierliche Erweiterung der Kinderbetreuungsangebote (hauseigenes Kinderhaus mit inzwischen bis zu 39 Betreuungsplätzen für Kinder ab einem Jahr bis zum Schulbeginn, Belegplätze in Kinderkrippe, Kindergarten und Hort)
- Optimierung der flexiblen Arbeitszeitregelungen (Jahresarbeitszeitmodell, individuelle Teilzeitmodelle, Wohnraum- und Telearbeit)
- Starke Einbindung von beurlaubten Beschäftigten mit Rückkehrgarantie auch bei langfristigen Beurlaubungen
- Verankerung der Vereinbarkeit als wesentliches Thema im Leitfaden für das jährliche Mitarbeitergespräch
- Fixierung der Familienkomponente im Fortbildungskonzept aus dem Jahr 2011
- Umfangreiches und vielseitiges Angebot im Bereich des „Aktiven Gesundheitsmanagements“

Zukünftige Maßnahmen (Auswahl)
- Weiterentwicklung der mobilen Arbeitsmöglichkeiten unter dem Aspekt des Interessensausgleichs
- Fortführung der Unterstützungsangebote für verschiedene Lebenslagen (Veranstaltungen und Seminare sowie Informationen im Intranet oder in Form von Broschüren)

Erneute Auszeichnung des Landtagsamtes für hohe Vereinbarkeit von Familie und Beruf
Die Landtagsverwaltung (Landtagsamt) wurde am 20. Juni 2017 in Berlin erneut für seine familienfreundliche Personalpolitik mit dem Zertifikat zum „audit berufundfamilie“ ausgezeichnet. Als Oberste Landesbehörde – und damit vergleichbar mit den Staatsministerien – ist das Landtagsamt Dienstleister des Parlaments und sorgt für einen reibungslosen, bürgerorientierten und transparenten Ablauf des parlamentarischen Geschäftsbetriebs.

Das Landtagsamt zählt zu insgesamt 353 Arbeitgebern – 159 Unternehmen, 153 Institutionen und 41 Hochschulen - , die das Zertifikat im Rahmen der Berliner Festveranstaltung erhalten haben. Damit hat das Landtagsamt das audit seit 2007 bereits zum vierten Mal erfolgreich durchlaufen.

Einsetzbar in allen Branchen und unterschiedlichen Betriebsgrößen erfasst das audit den Status quo der bereits angebotenen Maßnahmen zur besseren Balance von Beruf und Familie, entwickelt systematisch das betriebsindividuelle Potenzial und sorgt mit verbindlichen Zielvereinbarungen dafür, dass Familienbewusstsein in der Unternehmenskultur verankert wird. Nach erfolgreichem Abschluss dieses Prozesses erhalten die Arbeitgeber das zugehörige Zertifikat. Die praktische Umsetzung wird von der berufundfamilie gGmbH überprüft. Im diesjährigen Zertifizierungsverfahren hat das Landtagsamt als eine der ersten Institutionen ein neu entwickeltes Dialogverfahren durchgeführt. Es hat damit eine Vorreiterarbeit geleistet, da dieses Verfahren nun auch bei anderen langjährigen Zertifikatsträgern realisiert werden soll.  
 

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