Bayerischer Landtag

Abgeordnete arbeiten in Gruppen

Abgeordnete arbeiten im Land-Tag in verschiedenen Gruppen.

Abgeordnete arbeiten im Plenum

Die Versammlung von allen 180 Abgeordneten nennt man Plenum
Oder Voll-Versammlung

Die Voll-Versammlung findet im Plenar-Saal statt.
Das ist der große Versammlungs-Raum.
Deshalb sagt man auch: Plenar-Sitzung.

Die Abgeordneten reden dort mit anderen Abgeordneten.
Sie besprechen Vorschläge.
Und stimmen über Gesetze ab.

Plenar-Saal | Foto: Rolf Poss
Der Plenar-Saal | © Bildarchiv Bayerischer Landtag

Abgeordnete arbeiten in Ausschüssen

Ein Ausschuss ist eine Gruppe von Fach-Leuten für ein bestimmtes Thema.
Es gibt 13 Ausschüsse zu verschiedenen Themen.

Im Ausschuss sind weniger Abgeordnete als im Plenum.
Im Sozial-Ausschuss sind 18 Abgeordnete.
Im Haushalts-Ausschuss sind 21 Abgeordnete.

Dort spricht man zum Beispiel über Gesetzes-Vorschläge.
Oder über Vorschläge und Beschwerden (=Petitionen) von Bürgern.

Haushalts-Ausschuss | Foto: Rolf Poss
Im Ausschuss | © Bildarchiv Bayerischer Landtag

Abgeordnete arbeiten in der Fraktion

Alle Abgeordneten im Land-Tag von derselben Partei nennt man Fraktion

Im Bayerischen Land-Tag gibt es vier Fraktionen.

Jede Fraktion hat einen Fraktions-Vorsitzenden.
BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN haben zwei Vorsitzende.

Die Plenar-Sitzung und die Ausschuss-Sitzung sind öffentlich.
Man kann sie besuchen.
Die Fraktions-Sitzung ist nicht öffentlich.

Fraktions-Vorsitzende | Foto: Rolf Poss
Die Fraktions-Vorsitzenden (von links nach rechts): Hubert Aiwanger (FREIE WÄHLER), Thomas Kreuzer (CSU), Ludwig Hartmann und Margarete Bause (BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN), Markus Rinderspacher (SPD). | © Bildarchiv Bayerischer Landtag

Mehrheit und Minderheit im Land-Tag

Die größte Fraktion im Land-Tag ist die CSU.
Sie hat 101 von 180 Sitzen im Land-Tag.
Man sagt auch: Sie hat die Mehrheit.

Die größte Fraktion darf die Regierung bilden.
Man nennt sie deshalb Regierungs-Fraktion.

Die anderen Fraktionen sind die Minderheit.
Man nennt sie Opposition.
In der Opposition sind SPD, FREIE WÄHLER und BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN.

Land-Tag | Foto: Rolf Poss
Mehrheit und Minderheit im Land-Tag | © Bildarchiv Bayerischer Landtag
Seitenanfang