Die Land·tags·wahl

Alle 5 Jahre ist Land·tags·wahl.
Die nächste Land·tags·wahl in Bayern ist am 8. Oktober 2023.

Die Parteien bestimmen die Personen, die gewählt werden können.
Man nennt sie Kandidaten.

Bei der Land·tags·wahl
hat jeder Wähler zwei Stimmen die Erst·stimme und die Zweit·stimme.

Man bekommt dafür zwei Stimm·zettel.
Auf jeden Stimm·zettel macht man ein Kreuz.

Mit der Erst·stimme wählt man den Stimm·kreis·abgeordneten.
Mit der Zweit·stimme wählt man eine Person von der Partei·liste.

Die Kandidaten mit den meisten Stimmen kommen in den Land·tag.
Sie sind dann Abgeordnete.

Randspalte

Seitenanfang