Bayerischer Landtag

Der Bayerische Land-Tag

Deutschland und seine 16 Bundes-Länder | Foto: Rolf Poss
Deutschland und seine 16 Bundes-Länder | © Bildarchiv Bayerischer Landtag

Deutschland besteht aus 16 Bundes-Ländern.
Bayern ist ein Bundes-Land von Deutschland.

In Bayern leben fast 13 Millionen Menschen.

Diese Menschen wollen friedlich zusammen-leben.
Dafür braucht man Regeln.

Diese Regeln nennt man Gesetze

Das wichtigste Gesetz-Buch für Bayern ist die  Bayerische Verfassung

Plenar-Saal des Bayerischen Land-Tags | Illustration Bernd Kissel

Die Gesetze für Bayern macht
der Bayerische Land-Tag.
Der Bayerische Land-Tag ist in München.
München ist die Haupt-Stadt von Bayern.

In Berlin ist der Bundes-Tag.
Der Bundes-Tag macht Gesetze für ganz Deutschland.
Der Bundes-Tag vertritt alle Menschen von Deutschland.
Er ist das deutsche Parlament.

Der Bayerische Land-Tag vertritt die Menschen in Bayern.
Er ist das bayerische Parlament.

Bundes-Tag und Land-Tag soll man nicht verwechseln.

Seitenanfang