Das Haus vom Bayerischen Land·tag
Das Haus vom Bayerischen Land·tag heißt Maximilianeum
 Der Name kommt von König Maximilian II.
 Er war von 1848 bis 1864 König von Bayern.
 Er hat das Maximilianeum 1857 gebaut.
Sie können das Maximilianeum auch besuchen.
 Dafür müssen Sie sich beim Besucher·dienst anmelden.
 Die Adresse steht unter Kontakt
Im Maximilianeum kommen Sie fast überall mit dem Roll·stuhl hin.
 Im Internet gibt es ein Video von einem Rund·gang durch das Maximilianeum.
Früher war im Maximilianeum eine Gemälde·galerie.
 Mit 30 Bildern zu wichtigen Sachen, die in der Vergangenheit passiert sind.
 Einige von den Bildern kann man immer noch im Maximilianeum anschauen.
In einer Galerie kann man Bilder anschauen.
Im Maximilianeum ist auch eine Studien·stiftung für besonders begabte junge Leute.
 Das sind junge Leute, die besonders schnell lernen.
 Sie wohnen im Maximilianeum.
 Sie müssen für die Wohnung und das Essen nichts bezahlen.
 Sie studieren an der Universität München.
Das Maximilianeum gehört der Studien·stiftung.
Der Bayerische Land·tag ist seit 1949 im Maximilianeum.