Abgeordneter Sauer, Franz Ludwig

Franz Ludwig Sauer,

Landwirt u. Mühlenbesitzer, Bürgermeister a.D.

Wahlkreis Unterfranken

geboren 01.10.1893
in Binsfeld (Arnstein)
gestorben 30.03.1950
in Binsfeld (Arnstein)
Familienstand verheiratet
Konfession/Bekenntnis keine Angabe

Mitglied des Landtags:
16.12.1946 bis 30.03.1950

S a u e r , Franz Ludwig
(1893 - 1950)
Karlstadt



Nach Besuch der Landwirtschaftsschule Gutspraktikant und Verwalter in Westfalen. Im 1.Weltkrieg fast auf allen Kriegsschauplätzen. Heiratete 1919 in eine Landwirtschaft mit Getreidemühle. Wurde später Obermeister der Müllerinnung 1926/33. Mitglied der Bezirks-, Kreis- und Landesbauernkammer. Gründungsmitglied der BVP, deren Bezirksvorsitzender und Mitglied der Landesvorstandschaft. 1933 zweimal in Haft, mußte das Geschäft aufgeben und die Mühle stillegen. 1945 gründete er die CSU des Kreises Karlstadt, wurde dessen Vorsitzender und Bezirksvorsitzender von Unterfranken. Bürgermeister seiner Gemeinde; Bezirksvorsitzender des von ihm erneuerten Bauernverbandes, sowie Vorsitzender der Bezirksbauernkammer und Mitglied der Kreis- und Landesbauernkammer. Abgeordneter des Stimmkreises Karlstadt.

(Die Biografie beruht auf eigenen Angaben des ehemaligen Mitglieds des Landtags. Stand: Zeitpunkt des Ausscheidens aus dem Landtag.)

Seitenanfang