Abgeordneter Kügel, Georg

Georg Kügel,

Kaufmann

Wahlkreis Oberfranken

geboren 07.11.1904
in Hirschaid b. Bamberg
gestorben 05.07.1979
in Hirschaid b.Bamberg
Familienstand verheiratet
Konfession/Bekenntnis keine Angabe

Mitglied des Landtags:
08.04.1963 bis 02.12.1966

K ü g e l , Georg
(1904 - 1979)
Hirschaid



Nach dem Besuch der Volksschule in Hirschaid ging er 6 Jahre nach Bamberg in das Alte Gymnasium und schloß hier mit der mittleren Reife ab. An der Landwirtschaftsschule in Bamberg erwarb er noch notwendiges Wissen für seinen späteren Beruf; denn nach seiner Heirat im Jahre 1934 übernahm er den elterlichen Landhandelsbetrieb und eine Landwirtschaft mit 10 ha. Erst nach Kriegsende wurde G.Kügel in der Kommunalpolitik tätig: 1945 wurde er zum 1. Bürgermeister von Hirschaid berufen und bei den nachfolgenden Wahlen bis heute immer wieder in diesem Amte bestätigt. Seit 1948 ist er auch Kreisrat und -ausschußmitglied des Landkreises Bamberg
und seit 1956 noch im Bezirkstag und -ausschuß von Oberfranken. In Nachfolge für den am 03.04.1963 verstorbenen Abgeordneten Kreußel Alfons trat er am 08.04.1963 in den Bayerischen Landtag ein.

(Die Biografie beruht auf eigenen Angaben des ehemaligen Mitglieds des Landtags. Stand: Zeitpunkt des Ausscheidens aus dem Landtag.)

Seitenanfang