Abgeordneter Popp, Hans

Hans Popp,

Dipl.-Ing.

Stimmkreis Roth

geboren 28.02.1909
in Roth
gestorben 23.07.1978
in Roth
Familienstand verheiratet, 2 Kinder
Konfession/Bekenntnis keine Angabe

Mitglied des Landtags:
01.04.1965 bis 23.07.1978

P o p p , Hans
(1909 - 1978)
Roth


Nach dem Besuch der Oberrealschule in Nürnberg setzte er sein Studium an den Technischen Hochschulen in Graz und München fort. 1933 Diplom-Examen in München. Nach mehrjähriger Berufsarbeit auf Großbaustellen im süddeutschen Raum übernahm er 1939 das elterliche Bauunternehmen in Roth b.Nürnberg und gründete 1947 noch einen zweiten Baubetrieb in Nürnberg. Während des zweiten Weltkrieges war er von 1942/45 bei der Infanterie in Rußland und erlebte das Kriegsende als Fahnenjunker-Unteroffizier. Im berufsständigen Bereich ist er seit 1958 Mitglied der Vollversammlung der Handwerkskammer Mittelfranken. 1952 trat er der CSU
bei und wurde im gleichen Jahr in den Stadtrat seiner Heimatstadt Roth gewählt. 1956 Ortsverbandsvorsitzender der CSU und Mitglied des Kreistages Schwabach. Seit 1960 außerdem
2.Bürgermeister der Stadt Roth und seit 1965 stv.Vorsitzender der CSU im Kreisverband Schwabach. Mitglied des Bayerischen Landtags seit 01.04.1965.


(Die Biografie beruht auf eigenen Angaben des ehemaligen Mitglieds des Landtags. Stand: Zeitpunkt des Ausscheidens aus dem Landtag.)

Seitenanfang