Abgeordneter Sauer, Hans

Hans Sauer,

Angestellter

Wahlkreis Unterfranken

geboren 19.04.1908
in Schweinfurt
gestorben 21.09.1966
in Niederwerrn
Familienstand keine Angabe
Konfession/Bekenntnis keine Angabe

Mitglied des Landtags:
13.12.1954 bis 07.12.1962

S a u e r , Hans
(1908 - 1966)
Schweinfurt




Besuch der Volks- und Gewerbeschule. 1922 trat er in die Lehre ein. Frühzeitig kam er auf diese Weise mit den Problemen des manuell arbeitenden Menschen in Berührung. Während seiner 18-jährigen Tätigkeit in der Metallindustrie konnte er all seine Erfahrungen sammeln, die ihm in seiner derzeitigen gewerkschaftlichen Tätigkeit zustatten kommen. In seiner Eigenschaft als Bevollmächtigter der Industriegewerkschaft Metall, Verwaltungsstelle Schweinfurt, vertritt er mehr als 20 000 Arbeitnehmer in der Metallindustrie. Daneben bekleidet er die Ämter des 2.Vorsitzenden des Kreisvereins der SPD und des 2.Vorsitzenden der Arbeiterwohlfahrt Schweinfurt. Seit 1954 Mitglied des Bayerischen Landtags. Abgeordneter des Wahlkeises Unterfranken.


(Die Biografie beruht auf eigenen Angaben des ehemaligen Mitglieds des Landtags. Stand: Zeitpunkt des Ausscheidens aus dem Landtag.)

Seitenanfang