Abgeordneter Wolf, Hans

Hans Wolf, FDP

Dipl.Kaufmann

Wahlkreis Oberfranken

geboren 22.01.1892
in Karlsruhe
gestorben 03.07.1972
in Coburg
Familienstand verheiratet
Konfession keine Angabe

Mitglied des Landtags:
27.11.1950 bis 12.12.1954

Kam mit 5 Jahren nach München. Erwarb sich hier an der Handelshochschule das kaufmännische Diplom. Nach aktiver Dienstzeit beim Inf. Leib. Regt. war er von Anfang bis Ende des ersten Weltkrieges an der Westfront eingesetzt. Mit Kriegsende mußte er seine Absicht, beruflich die koloniale Verwaltungslaufbahn einzuschlagen, aufgeben. Nach 3 Jahren Tätigkeit im Bankfach und an der Börse gründete er 1923 ein selbständiges Assekuranzgeschäft in Coburg, das seit Jahren im nördlichsten Bayern an führender Stelle steht. Seit 1920 verheiratet und in Coburg ansässig. Abgeordneter des Wahlkreises Oberfranken.

(Die Biografie beruht auf eigenen Angaben des ehemaligen Mitglieds des Landtags. Stand: Zeitpunkt des Ausscheidens aus dem Landtag.)

Seitenanfang