Abgeordneter Neuner, Johann

Johann Neuner,

Landwirt und Geschäftsführer

Stimmkreis Garmisch-Partenkirchen, Bad Tölz

geboren 20.11.1914
in Mittenwald
gestorben 17.03.1991
in Mittenwald
Familienstand keine Angabe
Konfession/Bekenntnis keine Angabe

Mitglied des Landtags:
13.12.1954 bis 02.12.1966

N e u n e r , Johann
(1914 - 1991)
Mittenwald




Volksschule in Mittenwald, anschließend Mitarbeit im landwirtschaftlichen Betrieb der Eltern. Vom 01.03.1930 bis 07.10.1936 war er bei der Fa. Anton Wurmer, Baugeschäft und Sägewerk in Mittenwald als Bauhilfsarbeiter beschäftigt. Ab 10.10.1936 bei der Wehrmacht (Gebirgstruppe). Nach Teilnahme an den verschiedenen Feldzügen wurde er am 12.12.1942 bei Tuapse
(Kaukasus) schwer verwundet, wobei er seinen rechten Arm verlor. Nach fast zweijährigem Lazarettaufenthalt besuchte er die Heeresfachschule in Lindau. Vom 01.05.1945 bis 01.05.1952 ehrenamtlicher 1.Bürgermeister der Marktgemeinde Mittenwald und bis heute Mitglied des Kreistages. Als Mitglied des Gemeinderates Mittenwald ist er zugleich 2. Geschäftsführer der in
Mittenwald bestehenden Berglift GmbH. Mitglied des Bayerischen Landtags seit 1954.


(Die Biografie beruht auf eigenen Angaben des ehemaligen Mitglieds des Landtags. Stand: Zeitpunkt des Ausscheidens aus dem Landtag.)

Seitenanfang