Abgeordneter Bauer, Peter

Prof. (Univ. Lima) Dr. Peter Bauer,

Zahnmediziner und Naturwissenschaftler

Wahlkreis Mittelfranken

geboren 1949
in Schönwald/Oberfranken
Familienstand verheiratet, 1 erwachsener Sohn
Konfession/Bekenntnis römisch-katholisch

Mitglied des Landtags:
20.10.2008 bis 30.10.2023

Zahnarzt, Naturwissenschaftler, Sozialpolitiker; Hobbies: Kunst, Kultur, klassische Musik, Literatur, Reisen.
1955-70 Grundschule in Schönwald und Schwandorf, Mittlere Reife an der Knabenrealschule Schwandorf, Abitur am Kepler-Gymnasium in Weiden/Oberpfalz, 1970-72 Studium Pharmazie, vorex. Apotheker, Stipendiat Konrad-Adenauer-Stiftung, 1972-79 Studium Chemie, Biologie und Zahnmedizin an der FAU Erlangen, 1979 Staatsexamen Zahnmedizin, 1979-82 Akademischer Rat Universität Erlangen; 1990 Habilitation an der Staatsuniversität Federico Villarreal in Lima/Peru über ein wissenschaftl. Programm der UNO, 1982-2009 selbstständig in eigener Praxis.
Seit 1987 Vorstandsmitglied UWG Sachsen b. Ansbach, 12 Jahre Gemeinderat und sechs Jahre Stellvertreter des Bürgermeisters, Sachsen b. Ansbach, 1990-2002 1. Vorsitzender der Kreisvereinigung der FREIEN WÄHLER Ansbach, Vorstandsmitglied des Kreisverbandes der FREIEN WÄHLER Ansbach, Mitglied des Kreistages des Landkreises Ansbach, Mitglied des Bezirksvorstandes der FREIEN WÄHLER Mittelfranken, Mitglied im AK Soziales und Pflege des FW-Landesverbandes.
Diözesanrat der Diözese Eichstätt, stellv. Kreisvorsitzender BRK Kreisverband Ansbach, Beirat im Verein zur Förderung des Musikfestivals "Fränkischer Sommer", Mitglied der Arbeitsgemeinschaft Zahngesundheit in Stadt und Landkreis Ansbach, Vorsitzender Förderverein Bewegungsbad e.V, Mitglied im Verein "Helfer vor Ort" Sachsen b. Ansbach, Mitglied im Verein "Raubtier- und Exotenasyl" in Ansbach, Mitglied im Wanderverein Sachsen b. Ansbach, Mitglied im Sportverein 1. FC Sachsen und in weiteren Vereinen.
Beauftragter der Staatsregierung für Gesundheit und Pflege, Pflegepolitischer Sprecher der Landtagsfraktion der FREIEN WÄHLER, Frankensprecher.
Meine Schwerpunkte: Als Pflegepolitischer Sprecher setze ich mich für eine Pflege ein, bei der die Mitmenschlichkeit nicht verloren geht. Pflegekräfte müssen finanziell bessergestellt und von Bürokratie entlastet werden; als Gesundheitspolitiker trete ich dafür ein, allen Menschen eine wohnortnahe medizinische Versorgung auf hohem Niveau zu sichern. Ich fordere daher den Neuanfang im Gesundheitswesen mit der "Sozialen Gesundheitsversicherung", die ich federführend entwickelt habe; als Frankensprecher achte ich darauf, dass unsere Heimat nicht weiter benachteiligt wird.

(Die Biografie beruht auf eigenen Angaben des Mitglieds des Landtags.)

Seitenanfang