Abgeordneter Baur, Valentin

Valentin Baur, SPD

Direktor des Wohnungsamtes Augsburg

Wahlkreis Schwaben

geboren 19.12.1891
in -
gestorben 25.06.1971
Familienstand keine Angabe
Konfession keine Angabe

Mitglied des Landtags:
16.12.1946 bis 20.06.1947

B a u r , Valentin
(1891 - 1971)
Augsburg




Erlernte den Beruf eines Schlossers. 1911 wurde er Mitglied der SPD, bis 1933 war er Betriebsratsvorsitzender bei MAN in Augsburg; 1933 floh er in die Schweiz und arbeitete dort für den Widerstand. 1939 erhielt er von den Schweizer Behörden wegen konspirativer Tätigkeit den Ausreisebefehl und wurde hier 1940 wegen Paßvergehen verhaftet und interniert. Unter der Militärregierung in Deutschland zunächst Direktor des Wohnungsamtes in Augsburg.1946 Vorsitzender der SPD in Schwaben und Mitglied des Parteivorstandes. 1947/49 Mitglied des Wirtschaftsrates für das Vereinigte Wirtschaftsgebiet.

(Die Biografie beruht auf eigenen Angaben des ehemaligen Mitglieds des Landtags. Stand: Zeitpunkt des Ausscheidens aus dem Landtag.)

Seitenanfang