Abgeordneter Weigel, Wenzel

Dr. Wenzel Weigel,

Professor

Wahlkreis Oberpfalz

geboren 06.11.1888
in Tschentschitz/Böhmen
gestorben 02.04.1979
in k.A.
Familienstand keine Angabe
Konfession/Bekenntnis keine Angabe

Mitglied des Landtags:
11.12.1950 bis 13.12.1954

Besuch der deutschen Lehrerbildungsanstalt in Prag und des humanistischen Gymnasiums in Prag-Smichow. Nach längerer Praxis an Volks- und Bürgerschulen Studium an der deutschen Karls-Universität in Prag. Nach der Unterbrechung durch den 1. Weltkrieg erwarb er sich 1920
die Lehrbefähigung für die höheren Schulen und den Doktorgrad in Philosophie. Wirkte nun an mehreren höheren Schulen und ging 1922 an das Psychologische Institut der Neuen Universität
Hamburg. Dort Lehrauftrag aus Psychologie und Pädagogik. 1927 Rückkehr als Lehrer an die Universität Prag. Daneben war er Mitbegründer und später wissenschaftlicher Direktor der
Deutschen Pädagogischen Hochschule in Prag. 1945 ausgewiesen, fand er in Viehhausen bei Regensburg eine neue Heimstätte. Abgeordneter des Wahlkreises Oberpfalz.

(Die Biografie beruht auf eigenen Angaben des ehemaligen Mitglieds des Landtags. Stand: Zeitpunkt des Ausscheidens aus dem Landtag.)

Seitenanfang