Abgeordneter Prechtl, Wolfgang

Wolfgang Prechtl,

Studienprofessor der katholischen Religionslehre am Neuen Gymnasium in Regensburg

Wahlkreis Niederbayern

geboren 10.09.1883
in Trausnitz/Oberpfalz
gestorben 15.08.1964
in Regensburg
Familienstand keine Angabe
Konfession/Bekenntnis katholisch

Mitglied des Landtags:
16.12.1946 bis 11.12.1950

P r e c h t l , Wolfgang
(1883 - 1964)
Rottenburg


Absolvia in Metten 1902; Studium der Philosophie und Theologie in Regensburg; 1907 zum kath. Priester geweiht. Zuerst in der Seelsorge eingesetzt, dann Studienprofessor für kath. Religionslehre am neuen Gymnasium Regensburg. Wurde dieser Tätigkeit 1933 zwangsmäßig enthoben "als nicht länger zur Erziehung der deutschen Jugend geeignet". Übernahm nun die Verwaltung der Spitalstiftung Pattendorf im Lkr. Rottenburg/Laaber. War 25 Jahre Diözesanpräses der kath. Gesellenvereine, 10 Jahre im Stadtrat Regensburg und fünf Jahre Mitglied des Bayerischen Landtags. Seit Kriegsende Landrat von Rottenburg. Abgeordneter der Stimmkreise Mallersdorf und Rottenburg.


(Die Biografie beruht auf eigenen Angaben des ehemaligen Mitglieds des Landtags. Stand: Zeitpunkt des Ausscheidens aus dem Landtag.)

Seitenanfang